Tiger Motor oder Sunnysky V3508-16 700kv?

BlackMizi

Display Manager
#21
Danke Cartmann für Deine Anregungen.

Wenn ich es richtig verstehe muss dann ggf. der Ansatz sein, dass die Lager gut verfügbar und für einen Lagertausch-Newbe einfach zu tauschen sind. weiterhin vergaß ich zu erwähnen dass der Copter Speed braucht. Sollte einem Boot folgen können.

Dazu zwei Fragen:
- Was schafft ein normaler Copter eigentlich so an VMax? Habe da keine Ahnung?
- Und welche Motoren kommen unter den oben genannten Eckdaten in Frage?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#22
Für hohe Geschwindigkeiten gilt i.d.R: Motoren mit viel kV und Props mit hoher Steigung, was aber auf Kosten der Flugzeit/Effizienz geht. Wie schnell ist denn das Boot, wenn der Kopter ihm folgen soll? Wie schwer wird der Kopter überhaupt? Davon hängt ja die Motorwahl erst mal ab. Bei den Höchstgeschwindigkeiten gibt es sehr große Unterschiede je nach Komponentenwahl.
 

BlackMizi

Display Manager
#23
Ok, dann will ich mal versuchen das an Infos zu liefern, was geht.

Die zu filmenden Boote sind zwischen 50 km/h (meins) und 75 km/h (Freund) schnell. Somit sollte der Copter, wenn möglich/bezahlbar mindestens die 50 + x, besser die 70 + x schaffen.

Es soll ein Copter mit diesem Rahmen werden, der auf der Reise ist: http://www.fpvfactory.com/component/jshopping/product/view/1/134.html?Itemid=0
Keine Ahnung was der nachher wiegen wird. Als Cam kommt eine GoPro drauf mit einem kleinen Servo Gimbal, weil es wasserdichte Servos gibt. Als Board muss es ein APM werden wegen dem Follow Me!

Kannst Du daraus schon was ableiten?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#24
Grundsätzlich sind 50 km/h noch kein großes Problem. Ich hatte mal einen sehr schnellen Copter mit den T-Motor MT2814 mit 770kv an 4s mit Graupner eProp 11x5. Das war allerdings ein Hexacopter, aber auf einem Quad gehen die Motoren auch sehr gut. Meine Hexa hat es laut GPS auf bis zu 100 km/h geschafft. Allerdings sieht das Frame ziemlich schwer aus. Damit du möglichst viel Schub für die Vorwärtsbewegung nutzen kannst, solltest du einen guten Leistungsüberschuss haben. Du solltest also versuchen das Gewicht des Frames in Erfahrung zu bringen...dazu noch Gimbal und Kamera und dann kann man über die passenden Motoren reden.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#26
Nachdem ich gerade mehr oder weniger erfolgreich versuche meine nicht mal 6 Monate alten 3508-16 700 von Sunnysky zu wuchten:
Ich ärgere mich inzwischen sehr, dass ich damals die 150€ zusätzlich nicht investiert habe, mir die T-Motoren zu kaufen.
Die Motoren selbst laufen ganz ok, wenn auch die Lager teilweise trotz weniger Flugstunden nicht mehr optimal sind.

Die größten Mankos:
Die Achse ist innerhalb des Motors 4mm, der Teil, der aus dem Motor herauskommt nur 3.17mm.
Die vier Gewinde zum Befestigen des Prop-Adapters sind M2.5
Das heißt, egal ob man die Propeller direkt auf die Glocke schraubt oder klassische Propeller verwendet, kann man nur den originalen Prop-Adapter bzw. die originale Distanzhülse/Befestigungsscheibe verwenden. Und bei DirectMount Pops sitzen die Schrauben dann auch nicht satt in den Bohrungen.
Das hat mehrere Nachteile:

1. ist die Qualität der Prop-Adapter leider schlecht. Bei zwei von sieben Adaptern ist die 6mm-Achse nicht exakt und der Prop hat Spiel. Wenig zwar, aber genug um das unwuchtige Befestigen zum Glücksspiel werden zu lassen.
Dazu kommt, dass die Schrauben teilweise unterschiedlich lang sind im Bereich von ca. 0,3-0,5 mm. Das reicht schon für eine deutlich merkbare Unwucht, also erstmal Schrauben abschleifen.
Und das Gewinde ist so kurz geschnitten, dass man mit einem 12x6 E-Prop noch eine Unterlegscheibe benötigt, damit die Mutter greift.
Das führt auch gleich zu Punkt 2

2. kann man keine Prop-Adapter von anderen Herstellern verwenden. Ich habe hier noch T-Motor Adapter in CW und CCW liegen, die ich auf Tarot 4006 benutzt hatte.

3. bekommt man den Motor in Europa kaum, Ersatzteile gar nicht. Das Adapterzubehör habe ich gar nicht einzeln gefunden.

Wer (halbwegs) billig kauft, kauft doppelt. Hat sich bei mir im letzten Jahr sehr sehr oft bewahrheitet...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hatte die Tiger MN3508 und die waren schlechter gewuchtet als die Turnigy Multistar 3508. Das ist schon ziemlich traurig... Der schlechteste Multistar war noch besser gewuchtet als der beste T-Motor. Also in dem Punkt kannst du froh sein die 150 Euro gespart zu haben.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#28
Ich muss mal fragen, von welchen SunnySky ist denn die Rede? Von der X- oder V-Serie? Denn die V-Serie ist ja quasi die Premium-Line von SunnySky wenn ich das richtig verstanden habe. Btw.: Ich verwende die V2216-800 und bin zufrieden, laufen ruhig hab allerdings auch noch keine T-Motoren in den Händen gehabt...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#29
In meinem Fall die V-Serie.
Habe jetzt zwei neue Motoren bekommen. Einer läuft sehr ruhig, allerdings nur ohne den Mitnehmer. Der andere läuft weniger ruhig, evtl. ist das ein Lager. Gibt es da einen verlässlichen Test?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten