Tiger Motors Air Gear 200

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hat von diesen Motoren, oder der Combo mit des esc´s, schon irgendwelche Daten oder Erfahrungen ? Klingt für mich auf jeden Fall super spannend.

Grüße


Marco
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#3
Naja die anderen dürfen ja offiziell auch kein 4s. Oder meinst du die ESC´s ? Gibt ja aber auch genug die mit ollen Chinamotoren fliegen. ( So wie ich ) Bei einem Hex war mir der Preis für 6 Tiger zu hoch.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Bei dem Set bin ich glaub ich direkt dabei.. knapp 15€ pro Motor, Propellerset kostet auch nicht mehr als ein HQProp Set. Nur Daten hab ich bisher keine gefunden dazu.
Edit: Wobei.. mit 6.5" Propellerlänge passen die Dinger nicht mehr auf einen normalen ZMR250. Da ist der Abstand zwischen den Propellerspitzen bei 6" schon knapp unter 1cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Also ... die kannte ich jetzt noch nicht! Habe die AirGear 350 gerade im Test und bin von Qualität und Leistung voll und Ganz überzeugt. Für das geld würde ich keinen billigen HK-Motoren mehr kaufen.

Muss mir das Set mal beschaffen wenn es bei deutschen Händlern zu haben ist (zur Zeit noch im Zulauf).
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#10
Moinsen! Hatte gestern Abend mal bei Aerolab.de angefragt und die Sets sollen erst Mitte Mai bei denen im Zulauf sein...

Bin auf jeden Fall mal auf einen ersten Leistungstest an 4s gespannt.
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#12
Natürlich nicht auf 4s beschränkt... Aber das wäre halt für mich und sicherlich für den einen od. anderen auch interessant!
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#14
Hab ich auch schon feststellen müssen, als ich gestern nochmal reingeschaut habe. Vorher 60,90€ jetzt 75€.... Mal schauen welcher Preis von Aerolab ab Mitte Mai für die Sets aufgerufen wird.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Sind jetzt wohl lieferbar bei MHM.. aber wieder bei 75€. Dazu passen offenbar die normalen HQProps nicht drauf, ohne seperate Muttern mit L und R Gewinde kaufen zu müssen.
Hätte ich gerne genommen, aber so ist das einfach nur doof.
 
#19
Ich hab zuerst nur die Props vor kurzem entdeckt, die gefielen mir, da ich doch so auf die 9 bzw. 9,4 Zoll Phantom bzw. DJI Style Props stehe (die in dieser Größe spektakulär effizient sind).
schnellmaleben hat mich dann vor ein paar Tagen auf das Set aufmerksam gemacht und da ich es günstig fand und neugierig war und ich mir mit diesen Props/Befestigungen und bei dem Preis der Props auch CW/CCW Motoren gefallen lasse (das schnelle runter- und raufschrauben der Props einfach von Hand wie beim Phantom 3 ist schon nett), hab ich es bestellt und seit vorgestern hier. Ich wusste nicht, das es mal 60 Euro angeben war, scheint mir lächerlich billig, das sind dann noch ganze 12 Euro pro Motor, da kostet ja selbst der schrottigste China 22xx mehr... Da hat wohl wer bei Tiger beim Preis gepennt und man ahnt, wo die Margen für Tiger liegen...

War noch nicht in der Luft, aber Waage und Teststand (mit diesen zweien, mit 6030 und 6045 und mit den drei Props auf anderen Motoren wie 1806, 2204, 2206) sehen bisher sehr sehr nett und vielversprechend aus!
- Motor hat ca. 28,5g mit Goldis, ohne also ca. 27g. Bauform ähnelt nicht den MN2204/2206, scheint wirklich was eigenen/anderes, sieht wenn eher den Mutlistar 2204 ähnlich. Er ist wie man bei Größe&Gewicht erwartet und auch erhofft auch bei Schub/Strom mit den 3 Props genau in der Mitte zwischen MN2204 und MN2206. Also keine Wunder, kein Vodoo, aber auch keine böse Überraschung.
- Der Prop hat wirklich ca. 6,5 Zoll (was ich auch etwas ungeschickt finde, die meisten Racerrahmen sind auf 5 oder 6" ausgelegt, aber 6,5 wird bei vielen schon knapp, bei meinem neuen QR270 für den sie bei mir gedacht sind passt es haarscharf mit nur noch 2-3mm Luft an einigen Stellen), besser wäre genau 6" und dafür etwas breiter, würde vermutlich von Werten und Effizienz auf das gleiche rausgekommen. Prop ist recht leicht (etwas leichter als z.B. HQ6030) und etwas dünner&weicher als HQ6030/6045, aber noch nicht zu weich, kein Chinaschwabbelmüll. Er ist wirklich etwas effizienter als (HQ) 6030 oder 6045, nicht so viel wie der tolle 9,4 Zoll (wie der HQ 9443), aber so um die 5% bringt er bei passendem Motor/kV/Zellenzahl nochmal mehr bzw. braucht er für gleichen (geringen bis mittleren) Schub weniger el. Leistung.
- Das schöne ist, dass die zwei perfekt zusammenpassen, es also wirklich ein echtes und sinnvolles Set bilden. Der 2205 harmoniert mit dem T6535 am besten, besser als mit (HQ) 6030 oder 6045 (5" hab ich noch nicht probiert) und der T6535 bringt umgekehrt seine besten Werte bei Schub als auch Effizienz von den üblichen 18xx und 22xx Motoren genau mit dem 2205. Heißt, mit 2205+T6535 (am besten bei 3S) hat man zum einen die effizienteste Kombo für normales Fliegen, die ich bisher in 5+6" kenne (Motorgewicht (z.B. im Vergleich zu 18xx+6030) mit eingerechnet) und zum anderen kitzelt der 2205 wenn nötig auch mit am meisten bei gerade noch erträglichen Strömen aus dem 6535 (1050g bei 20A), die anderen 22xx schaffen damit weniger Schub oder ähnlich bei deutlich höherem Strom.
Ist nicht viel, man kann auch mit 6030 schöne effiziente Kombos machen und 2206 mit 6045 ist vermutlich immer noch "die Rakete", aber die Mischung dieser zwei ist sehr lecker und dürfte für einen 270er-300er Copter mit sagen wir 550-750g AUW sowohl für langes Fliegen als auch zum Racen ideal sein und bei 1,45 Euro pro Prop kann man mit denen auch recht sorglos Unsinn machen...

Zu Flugverhatlen/Ansprechen/Spritzigkeit/PIDs kann ich ohne Flug noch nicht viel sagen (in 2-3 Tagen...), ich denke aber der T6535 wird da so zwischen 6030 und 6045 sein...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#20
Kannst du den Schub irgendwie messen? Was das angeht sind die 1806 immer noch weit vorne dabei, selbst an 6040 blieben die am Sonntag bei mir kühl.. das Set wäre es mir nur Wert, wenn die Dinger auch wirklich mehr bringen können.
 
FPV1

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