Tiger Motors Air Gear 200

#41
Wie gesagt, bei 2206-2000 letztes Jahr mehrmals etwa dasselbe gemessen mit 6030, mit einem Prop/ESC 15g, mit einem anderen 603 und ESC 30g 20g mehr, das kann aber auch am Teststand gelegen habe.
Bin nicht mehr sicher und mag keine 5min Video schauen, ist der 6030 in dem Video oben mit dabei?
 
#43
Moin,

ich kann leider zur bisherigen Diskussion nicht viel beitragen…
Ich hatte auch versuch im Vorfeld Daten zum Airgwar 200 zu erhalten, war allerdings nicht wirklich fündig geworden.. Vor allem hat mich interessiert wie viel Strom die Motoren ziehen, da mir die 10A ESCs ein bissel klein vorgekommen sind.

ich habe mir das Airgear 200 bestellt und auf einem QAV 250 frame montiert, die Props musste ich auf 6“ kürzen. Soweit so gut..

1. Flug, nach ca. 1min Flugzeit hatte ich den Quad gelandet und gecheckt. Es roch nach verbrannter Hardware.. und der eine Motor zuckte nur noch -> ESC defekt..
darauf MHM angeschrieben, das ESC wurde getauscht und ich hatte mir auch gleich noch ein 2. Bestellt als Ersatz.
2. Flug, nach ca. min fängt ein ESC an zu brennen! Sehr geil hat mir fast noch die LEDs und den Receiver gekostet.. darauf habe ich die ESCs anders montiert um diese besser zu kühlen (die Hoffnung stirbt zuletzt)
3. Flug, ihr ahnt es schon.. ESC brennt wieder!

Ich habe nun MHM angeschrieben, bin mal gespannt was da noch raus kommt.
In der Zwischenzeit werde ich mal die 18A ESCs vom Airgear 350 anbauen, die sollten wohl reichen…
 
#44
Oha, das ist unschön.
Mit den 6535 Props kommen am Teststand max. ca. 13A zusammen, real im Flug dann vielleicht noch 11A, wenn Du noch Props gekürzt hast, reichen ESCs für 10A Dauerlast in jedem Fall.
Ich hab sie mit Kiss 18A bzw. und SN20A im Einsatz ohne Probleme, liegt also bei Dir wohl nicht an den Motoren.
Ganz blöde Frage (aber das vermutlich auch MHM als erstes gefragt): Du hast die ESC aber nicht mit 4s geflogen? Dass machen diese ESCs in jedem Fall nicht mit (vorn Strom als auch Spannung) und das würde die vielen Rauchzeichen absolut erklären...

Und wenn nicht 4S, wie klingt (klang...) Vollgas, war das sauber oder war da z.B. ein hörbares starkes Vibrieren/Flatten/Zittern?
Ich nehme an, dass das nicht Dein erster Copter ist.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#45
Ohaa klingt ja echt übel.

Habe die Airgear auch im einsatz an 12 a Kiss Esc, mit 6030 props an 3 s wird da nichts warm.
Einzig bei bestimmten drezahl bereichen fiepen die Motoren kurz, kp wieso.

Komme bei mittlere Geschwindigkeit auf über 15 min mit 2200er und ca. 10 min mit 1400er
 
#46
moin,

also ich fliege auf 3s..
vom Geräusch her war alles ok, Vollgas bin ich eigentlich nicht wirklich geflogen, wollte mich erst mal ran tasten.. gewabbert hatte er auch nicht, also bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass ich die PID Werte noch anpassen muss, aber so weit kam ich nie ;(

ich werde nun mal die Air 20A montieren, ist zwar ein bisschen overkill aber hab kein bock mehr auf die kleinen..

grüße!
 
#48
Moin,

ich hätte mal ne Frage an die von euch die das AirGaer 200 gekauft haben..

haben alle das Set ohne ESCs genommen?
und falls jemand das Set mit ESCs hat, gab es auch Probleme?


Hintergrund ist dass mich interessieren würde on Tiger einfach eine defekte Charge raus gelassen hat, oder ob die Motoren wirklich mehr A brauchen als die ESCs liefern können.

Grüße!
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#49
Hi denke das da nicht viel Rückmeldung kommen wird, es scheinen zumindest hier im Forum nicht so viele dieses Motoren verbaut zu haben.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das die Air Regler wohl keine richtigen 10 amper sind, sonst kann ich mir nicht erklären wieso die abrrauchen.

jodi2 hatt die Motoren ja am prufstand gemessen um kahm auf 13 A bei max. Tro. Wenn die Air esc also echt 10er wären sollten die das ja aushalten schließlich können esc doch alle ein kurzen burst ab.

Meine 12 er Kiss halten jedenfall, auch bei vollgas.
 
#50
Dito. Die Motoren waren in D schnell aus und mit ESCs hat sie hier wohl kaum einer gekauft, also nicht viele Vergleichsfälle. Wie ich aber oben schon schrieb, die Motoren brauchen normal bzw. sogar wenig Strom, 3S mit 6030 passt mit denen, daran lag es sicher nicht.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#51
Ich Denke das zu 95% die Motoren ohne Air Esc gekauf wurden weil alle Sie für Racer nutzen wollen und das in Verbindung mit BlHeli und Oneshot, an 20 a Esc`s.

Es lohnt sich ja auch nicht mehr den Esc kleiner zuwählen, da mitlerweile ja die 20 amper esc kleiner sind alls vor Jahren (kp 1-2 :) )die 12er.
 

tobiasium

Neuer Benutzer
#56
gerade das set bekommen und an der Schubwaage getested. Die motoren laufen super und die mitgelieferten props fuehlen sich ein wenig weich an, laufen aber gut und leiser als z.Bsp. HQ prop 6x45.
Hier ein Vergleich von Emax MT2204 mit 6x45 HQprop zu Tiger Air 200 (MN2205) mit dem Tiger prop. Die Tiger Combo gibt mehr Schub und ist deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobiasium

Neuer Benutzer
#58
kleines Update. Mir war bekannt, dass Tiger Motoren gute Qualitaet haben, aber mir kam es trotzdem komisch vor, dass der MN2204 so viel effizienter als der Emax motor ist. Hier nochmal der gleiche Test plus Tiger MN2205 mit 6x45 HQprop (der gleiche prop der bei dem Emax 2204 test verwendet wurde). Ergebnis: es ist in der Tat der Motor!! Kaum zu glauben. Aber der Tiger MN2205 ist deutlich effizienter mit dem gleichen Propeller (HQ6x45). Z.Bsp. bei 300g Schub bringt der Tiger 6g/W, aber der Emax motor nur 4.6 g/W. Das sind 30% bessere Effizienz fuer den Tiger motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten