@ Andi_pda (Andreas)
Gehäuse habe ich keines....der oroginal von Nick hatte nie eines....nur die Clone von den Chinamännern...bei mir wird er auf einem Carbon oder Pomrahmen sitzen mit Alphagel als Dämpfer....die Höhe ist halt recht knapp....vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken um die Aufhängung, die Filter im Arducopter 3.5.3 sollen ja top ausbügeln.
Sandwich werde ich aus 0,6mm CFK und 0,5mm GFK machen, aber auf Senkkopfschrauben verzichten.
Die CFK Platten vom Frickler waren 0,5mm....das Gewicht ca8 8g/dm2.....soweit kein Problem....aber sein Schaum ist mit 13g/dm2 wirklich ultraleicht.
Chassis ist schon verbreitert....ASP4 wird evt. sogar eine Ebene tiefer rutschen....dann ist innen mehr Platz für Kabelbewegung....im Cad-Bild oben die orangen dicken Linien.
Gut zu hören....kenne Adrukopter vom APM, war aber beim Pixracer am schwanken zwischen PX4 und Arducopter Stack....jetzt ist die Entscheidung erst mal gefallen.
ist das nicht ein 18650er Li-Ion...ok interessanter Ansatz.....habe schon 2 4s10000er rumliegen....werden erst mal geflogen...aber die halten auch nicht ewig....bei Ersatz werde ich mir die LiIon mal ansehen...
Hülsen habe ich auch nichts interessantes gefunden....also kommen ISO 7380 Schrauben zum Einsatz...haben bereits einen Flansch...sollte den Druck gut verteilen mit 0,1mm Poliamid Beilagscheibe.
@ s.nase
Ok...interessanter Ansatz...werde ich im Hinterkopf behalten, wenns ans laminieren geht....werde wohl erst Sandwich kleben und dann durch die Fräse jagen.
Da kann ich ja etwas rumprobieren, 100cmx80cm CNC Fräse habe ich ja hier rumstehen.
@ Andi-pda und s.nase..... Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Gruß Jürgen
der Pixracer passt eigentlich ganz gut rein. Das Gehäuse vom Pixracer ist nur etwas ungünstig, da die Schrauben von unten ins Gehäuse eingesteckt werden.
Sandwich werde ich aus 0,6mm CFK und 0,5mm GFK machen, aber auf Senkkopfschrauben verzichten.
Waren nicht 1,5 mm CFK Platten nicht allzu viel schwerer, habe die Zahlen vom Frickler nicht mehr genau im Gedächtnis. Alternativ Hülsen einkleben, aber dass wird fummlig, schwer zu finden etc...
Etwas breiter würde ich mein Chassis auch machen, die 18 AWG Kabel sind doch nicht ganz so flexible verlegbar, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Kabelverlegung werde ich wohl nochmal optimieren.
Den Pixracer nutze ich mit Arducopter 3.5.3, läuft super.
Als Akku nutze ich einen 5s4p VTC6, mit 3 mm Entlötlitze verbunden. Er ist doch wesentlich besser als ein 4s Lipo 10000.
Hülsen habe ich auch nichts interessantes gefunden....also kommen ISO 7380 Schrauben zum Einsatz...haben bereits einen Flansch...sollte den Druck gut verteilen mit 0,1mm Poliamid Beilagscheibe.
@ s.nase
Bei den relativ schmalen Sandwichtarmen, sollte man die offenen Schaumkanten schließen. Dazu kleb ich die großen CFKflächen mit Klebeband ab, streife die offen Schaumkanten mit Harz ein, lege ein schmales CFKband auf die eingeharzten Schaumkanten, und umwickel das ganze zur Fixierung mit Kreuselband. Nach dem Aushärten schneidet man die Überstände vom CFKband ab, zieht das Klebeband runter, und verschleift die Kanten noch etwas.
Statt den schmalen CFKband auf der offen Schaumkante, kann man auch ein CFKgewebeschlauch um den komplette Arm harzen. Die Variante ist noch deutlich stabiler, aber auch etwas schwerer. Die Löcher hält man zum Aushärten wieder mit Kunststoffschrauben frei. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch CFK rohr als Motorkabelkanal mit unter den Gewebeschlauch schìeben (vorher mit MicroAirballons und Sekundenkleber in den Hohlkehlen fixieren). Damit die Kabelkanäle beim harzen nicht voll laufen, ziehe ich immer einen Silikonschlauch in die CFKrohre.
Statt den schmalen CFKband auf der offen Schaumkante, kann man auch ein CFKgewebeschlauch um den komplette Arm harzen. Die Variante ist noch deutlich stabiler, aber auch etwas schwerer. Die Löcher hält man zum Aushärten wieder mit Kunststoffschrauben frei. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch CFK rohr als Motorkabelkanal mit unter den Gewebeschlauch schìeben (vorher mit MicroAirballons und Sekundenkleber in den Hohlkehlen fixieren). Damit die Kabelkanäle beim harzen nicht voll laufen, ziehe ich immer einen Silikonschlauch in die CFKrohre.
Ok...interessanter Ansatz...werde ich im Hinterkopf behalten, wenns ans laminieren geht....werde wohl erst Sandwich kleben und dann durch die Fräse jagen.
Da kann ich ja etwas rumprobieren, 100cmx80cm CNC Fräse habe ich ja hier rumstehen.
@ Andi-pda und s.nase..... Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Gruß Jürgen