Turnigy Multistar 30A wird heiß - SimonK Firmware

Georg91

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gerade dabei meinen ersten Quad zu bauen, doch leider scheitert es momentan am Antrieb.
Verwenden möchte ich:
Turnigy Multistar 30A mit SimonK Firmware
NTM Prop Drive 28-36 750KV / 265W mit 9x4,7 Prop -> Stromverbrauch 11A im Stand
an 4S 4000mAh, mit KK 2.0 Board.

Habe die Regler mit "kkMulticopter Flash Tool 0.76" geflasht, als Firmware habe ich "Keda (kda) Firmware V2014-03-06 by Simon Kirby" verwendet, wie hier aufgelistet https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0.

Beim ersten Testflug drehte ein Regler schlagartig ab und der Copter fiel aus ca 15cm zu Boden... Der Regler gab irgend eine Piepreihenfolge von sich, Akku abgesteckt und wieder angesteckt beim erneuten Gasgeben zittert der Motor nur und gibt 5Sekunden später ein Rauchzeichen von sich :mad: (Motor und Regler werden ausgetauscht)

Habe jetzt einen weiteren Regler getestet um den Antrieb neu zu vermessen, doch der Regler wird nach ungefähr 10Sekunden Motorlauf gut 35°C warm. (Regler direkt am Empfänger eingesteckt)
Woran kann das liegen? Der Regler muss den Motor doch spielend betreiben können?!

Vielen Dank für eure Tipps schon im vorhinein! :)

Gruß
Georg

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Moin,

so ein Mist hatte ich auch schon mal. Waren aber andere Regler...
Bei mir hat das Flashen von älterer FW geholfen... meine aus September 2012. Mir ist auch ein Regler abgeraucht und die anderen wurden tierisch heiss.

Die Regler hab ich dann aufgegeben und seitdem teste ich alle Regler über ein Labornetzteil mit auf 1A eingestellten Maximalstrom.

Gruß

Georg91

Neuer Benutzer
Hallo,

habe jetzt alle Dateien aus dem "kda" Ordner durch, von 2014-03-06 bis 2012-09-30.
Habe mein Netzteil wie folgt eingestellt zum Testen:
15,6V und 5A
habe dann soweit am Sender Gas gegeben bis der Motor 4A verbraucht hat und dann die Zeit gemessen, bei jeder Firmware ist der Regler nach 15sek Motorlauf nicht mehr anzugreifen am Kühlkörper (Regler ohne Schrumpfschlauch, nicht im Luftstrom) ohne das man sich verbrennen würde :(

*edit* um ein weiteres defektes Bauteil auszuschließen habe ich das selbe mit einem zweiten identischen Regler probiert, wird gleich heiß.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
ups ganz vergessen, ja mit montiertem Propeller.
Ist auch richtig so, weil ohne Props ganz "bizarre Effekte" entstehen können. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass das im höheren Drehzahlbereich die Motoren schädigen kann.

Fällt mir aber jetzt spontan nix mehr zu ein, weil die kda-Firmware eigentlich "passen" sollte.

Bye-bye
BaerBalu

Georg91

Neuer Benutzer
ist es möglich die Original Firmware wieder zu bekommen um diese zu testen?
Hoffe das die Tage mein neuer Regler kommt damit ich diesen mit original Firmware ohne Änderung testen kann.

Was mich wundert ist, dass der Motor sauber läuft, aber der Regler innerhalb so kurzer Zeit so heiß wird.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Regler nicht einmal bei Maximallast so heiß wird....

Grüße

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Naja, vielleicht "mag" der Regler die Motoren nicht!?!
Ich hatte mal den umgekehrten Fall, da wurden die Motoren extrem heiss. Die hätten definitiv nur wenige Akkuladungen überlebt. Habe das Problem beim ersten Indoor-Test durch den entstandenen Elektro-Geruch bemerkt. Habe die Regler gegen eine andere Marke getaucht und gut war's.

Klingt jetzt komisch, war aber so.

Keine Ahnung ob es auch so einen ähnlichen Effekt bei Reglern geben kann. :???:

Bye-bye
BaerBalu

Warum lasst ihr net einfach mal die SimonK Firmware runten und fliegt mit der Orignalen? Ich Denke nicht das das soviel ausmacht. Komischerweise liest man nie von Problemen mit normlen Multistar. Ich hab auf Zig Copter die normalen Turnigy Plush drauf ohne SimonK und fliegen auch perfekt. Ich denke es gibt Anwendungen die einfach nicht für SimonK geeigent sind.

Ja,
Warum lasst ihr net einfach mal die SimonK Firmware runten und fliegt mit der Orignalen? Ich Denke nicht das das soviel ausmacht. Komischerweise liest man nie von Problemen mit normlen Multistar. Ich hab auf Zig Copter die normalen Turnigy Plush drauf ohne SimonK und fliegen auch perfekt. Ich denke es gibt Anwendungen die einfach nicht für SimonK geeigent sind.
Ich finde schon das SimonK auf den Regler einiges bewirkt, gerade was so die Feinfühligkeit des regeln´s aus macht und auch das Ansprechverhalten wird definitiv besser.
Ich habe alle meine F30A umgeflasht. Bei denen war es deutlich spürbar. Deshalb habe ich die Multistar auch gleich umgeflash.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das nicht gemacht. Habe jetzt alle Multistar aus meinem HEXA raus geworfen und auf F30A umgerüstet.

Naja, vielleicht "mag" der Regler die Motoren nicht!?!
Ich hatte mal den umgekehrten Fall, da wurden die Motoren extrem heiss. Die hätten definitiv nur wenige Akkuladungen überlebt. Habe das Problem beim ersten Indoor-Test durch den entstandenen Elektro-Geruch bemerkt. Habe die Regler gegen eine andere Marke getaucht und gut war's.

Klingt jetzt komisch, war aber so.

Keine Ahnung ob es auch so einen ähnlichen Effekt bei Reglern geben kann. :???:

Bye-bye
BaerBalu
Nein, das liegt definitiv nicht am Regler (Hardware).
Das muss mit dem flashen auf SimonK zutun haben. Ich habe in einem anderen Copter eine ähnliche Combo Multistar Regler und NTM Motor mit original Software und das läuft ohne zicken....

Georg91

Neuer Benutzer
Warum lasst ihr net einfach mal die SimonK Firmware runten und fliegt mit der Orignalen?
gibt es eine Möglichkeit wieder an die original Firmware zu kommen und diese zu flashen?
Doch das kann ja auch keine Lösung sein, auf youtube gibt es zig flashtutorials und bei keinem steht etwas von diesem Problem :???:

Bei den Vergleichvideos sieht man leider deutlich, das die SimonK Firmware um einiges feiner regelt.

*edit* habe das ganze jetzt nochmal mit 11,7V und 4A (müsste 48Watt ergeben) getestet, Regler wird nicht heiß. Bei 15,6V und 3,1A welches die gleiche Leistung ergeben müsste wird der Regler wieder innerhalb von Sekunden heiß.

*edit2*

Firmware aus Repository flashen.
Firmware Datei wird geschrieben.: C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\tmp\kda_reverse.hex

C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -e -U flash:w:C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\tmp\kda_reverse.hex:i

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: reading input file "C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\tmp\kda_reverse.hex"
avrdude.exe: writing flash (8192 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 1.46s

avrdude.exe: 8192 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\tmp\kda_reverse.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\tmp\kda_reverse.hex:
avrdude.exe: input file C:\Users\kkmulticopterflashtool_0.76\tmp\kda_reverse.hex contains 8192 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 1.01s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 8192 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.

Schreiben der Firmware war erfolgreich.
deutet das auf ein Problem beim Flashen hin oder ist das nur ein hinweiß auf eine alte Firmwareversion meines Usbasp Kabels?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
.....habe das ganze jetzt nochmal mit 11,7V und 4A (müsste 48Watt ergeben) getestet, Regler wird nicht heiß. Bei 15,6V und 3,1A welches die gleiche Leistung ergeben müsste wird der Regler wieder innerhalb von Sekunden heiß.
Gruß
Das Phänomen habe ich auch beobachtet....
An 4S binnen Sekunden richtig warm.
An 3S also i.O.
Meine Befürchtung liegt darin, das die Regler mit dem 4S-Betrieb Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:

Georg91

Neuer Benutzer
dann scheinen diese Regler nicht das gelbe vom Ei zu sein...

Wie sieht es mit alternativer Firmware aus?
Habe von Wii-ESC gelesen und diese auf einen Regler geflasht, leider will damit mein Motor nicht anlaufen. Braucht diese Firmware ein spezielle Einstellung des Gasweges um den Motor scharf zu schalten? Einlernen lässt sich dieser nämlich auch nicht, die Piepreihenfolge bleibt die gleiche egal welche Gasstellung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Georg91

Neuer Benutzer
Hallo,

heute ist mein neuer Regler gekommen, sprich ich konnte mit original Firmware testen, selbes Problem :mad::mad:
Diese Regler scheinen an 4S unbrauchbar zu sein...
Bin jetzt auf der Suche nach neuen Reglern welche schnell verfügbar sind und an 4S funktionieren, habt ihr Tipps für mich? Die Afro ESC sollen nicht schlecht sein, aber gibt es vergleichbares für ungefähr das selbe Geld?

Gruß
Georg

cemizm

Erfahrener Benutzer
Ja,

Ich finde schon das SimonK auf den Regler einiges bewirkt, gerade was so die Feinfühligkeit des regeln´s aus macht und auch das Ansprechverhalten wird definitiv besser.
Ich habe alle meine F30A umgeflasht. Bei denen war es deutlich spürbar. Deshalb habe ich die Multistar auch gleich umgeflash.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das nicht gemacht. Habe jetzt alle Multistar aus meinem HEXA raus geworfen und auf F30A umgerüstet.
Das mag ja auf die F30A zutreffen, aber davon kannst du ja nicht gleich auf alle anderen schliessen... Du vergleich hier zwei unterschiedliche Stock Firmwares miteinander. Die original FW der F30A kann man getrost vernichten.

Hallo,

heute ist mein neuer Regler gekommen, sprich ich konnte mit original Firmware testen, selbes Problem :mad::mad:
Diese Regler scheinen an 4S unbrauchbar zu sein...
Bin jetzt auf der Suche nach neuen Reglern welche schnell verfügbar sind und an 4S funktionieren, habt ihr Tipps für mich? Die Afro ESC sollen nicht schlecht sein, aber gibt es vergleichbares für ungefähr das selbe Geld?

Gruß
Georg
Würde dir folgende Regler empfehlen.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37254 <- Der müsste lediglich geflasht werden, aber Preis Leistung TOP
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=49603
http://www.premium-modellbau.de/Qua..._u2344_z01589a4a-dde8-4801-b462-2725cb35b008/
http://www.rctigermotor.com/html/2014/esc_0107/185.html

Wenn es keine 30A sein müssen gibts noch weitere alternativen...

Georg91

Neuer Benutzer
@cemizm, Danke für deine Links! Ob es tatsächlich 30A Regler sein müssen weiß ich leider nicht. Wichtig ist, dass der Regler bei 4S nicht heiß wird.
Momentan verbrauchen meine NTM Prop Drive 28-36 750KV / 265W mit 9x4,7 Prop 11A im Stand gemessen, doch hier kommen wohl noch größere Luftschrauben drauf.
Gibt es damit Erfahrungen? http://www.amaxrc.de/index.php?route=product/product&path=128&product_id=256 Preis wäre ja unschlagbar und anscheinend sogar aus Deutschland verschickt?

FPV1

Banggood

Oben Unten