@rossi
bei WIKI kannst Du nach Smith Diagramm nachlesen zu CL/SPW die passenden Polardiagramme konsultieren
und im Forum Antennentechnik und Funktechnik schreibe ich seit 5-2011
tja lesen macht ja nicht dümmer
hier ein Beitrag von mir dazu vom 18.5.2012
zitat
Die genauen Formeln stehen bei Dr.John D. Kraus "Antennas" McGrawHill 1956 und bei Rothammel zum Nachlesen
Die Verkürzungsfaktoren z.B. hängen von Leitermaterial und Durchmesser ab und sind variabel je nach Auslegung. Die sich bei 5GHz daraus ergebenden Varianzen der resultienden Maßunterschiede bewegen sich im Allgemeinen in der Größenordnung der Bautoleranzen.
Tabellen der Hersteller geben den passenden Wert bei der beabsichtgten Arbeitsfrequenz an. Bei 5 GHz - wenn das Speisekabel dafür überhaupt zugelassen ist- reichen 0,86 meistens nicht aus oder sind fehlerhaft, hinzu kommt u.A.die Korrektur der Lichtgeschwindigkeit in Leitermaterial und der Einfluss des Speisepunktabstands.
Beim Antennenbau ist man (ich auch) daher bestrebt, einen möglichst flachen Verlauf von VSWR und Gewinn über das nutzbare Frequenzband einzustellen und mit genügender Symmetrie der Geometrie für gleichmäßige Abstrahlung zu sorgen.
Das resultierende Smith Diagramm gibt darüber Auskunft.
Mit diesen Variablen werden auch Biloop, Biquad und Patch Antennen in der (beabsichtigten) unsymmetrischen Abstrahlung berechnet.
Eine Abstimmung auf einzelne Kanäle ist auch aus praktischen Erwägungen nicht sinnvoll, wer will schon für jeden Kanalwechsel ein Paar Antennen bevorraten und dauernd umbauen?
Interessant ist die Beobachtung, daß blechgestanzte Antennenbratlinge aus chin. Küchen für Langnasen eher moderate Ergebnisse zeitigen.
PeteR
zitat ende
und da Du meinen Artikel im FPV-C Forums WIKI zum Thema Circumpolare Antennen nicht gefunden hast, hier bitte über den Unterschied von CL und SPW nachlesen
und wenn Du noch Fragen hast, gerne
PeteR
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Spezialantennen
und die abgebildete CL ist von mir für 2G4 gebaut