Ursus aus EPP - Baubericht

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich konnte es nicht lassen, nun habe ich auch einen Ursus XXL. *unschuldig kuck*
Ich bin mal gespannt wo das endet, das ist mein erster (allererster Flieger) den ich baue.
Habe am Dienstag bestellt und am Samstag war er schon da, die Jungs sind flott ohne ende.

Teile sind alle da, nun kann es losgehen:)

Zum Glück trinkt bei uns keiner das Bier... so habe ich ausreichend Ballast:D

Hier noch die Verlängerung des Ursus XXL

Habe mir ein paar LEDs besorgt Rot und Grün, und diese auf 5 Volt 70 mA begrenzt die sind wahnsinnig hell und die werde ich zu gegebener Zeit dann noch einbauen.

Da ich ja noch keinerlei Modellbau Erfahrung habe wird es wohl eine weile dauern bis der Ursus fertig ist.

Ist auch besser so:wow: solange kann ich am Phönix Simulator üben und meine Runden drehen *Grummel* wenn nur das landen nicht wäre :dodgy:

Ach ja zum Glück gibts ja schon eine menge Bilder über den Ursus Zusammenbau, sonst wäre ich bestimmt noch nicht soweit.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
So leider ist jetzt der Kleber aus...

jetzt muß ich erst mal warten

toliplu

Erfahrener Benutzer
Hey, sieht richtig gut aus. Achte aber auf jeden Fall auf eine genaue Ausrichtung (immer wieder messen, messen, messen :)).
PS: der original Bauplan sieht übrigens polnisches Bier vor, aber mit dem Ersatzstoff wirds wohl auch gehen :D
PPS: Erfahrungen beim Bau, Anmerkungen etc. bitte an mich, damit ich es in der Community-Anleitung mit einarbeiten kann. Bilder vom Bau (mit der entsprechenden Freigabe) werden natürlich auch gerne genommen.

furaifx

Erfahrener Benutzer
Hab mir heut nach dem vorrübergehenden Ende meines Twin Stars nen Ursus bestellt. Hat zufällig jemand ein Detail-Bild mit verbauten FPV-Komponenten? Man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden und mir fehlt noch n bißchen die Idee wo man die Komponenten hinsetzt ohne Schwerpunkt-Probleme zu bekommen.

Als Antrieb schwebt mir der Hacker A30-10L V2 mit passendem Regler vor; wobei ich bei den unterschiedlichen Motorisierungsempfehlungen langsam eh nicht mehr durchblicke :)

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
toliplu hat gesagt.:
PS: der original Bauplan sieht übrigens polnisches Bier vor, aber mit dem
... Wusste doch, im Bausatz hatte was gefehlt, kann ich das reklamieren??
wie schreibt man Bier auf polnisch??:wow:

Ich werde nachher mal Steckverbindungen zwischen dem Rumpf und der Tragfläche einbauen, ich habe 11 Leitungen und diese alle mit den Pfostensteckern, das wäre ja unmöglich, jetzt nehme ich einfach 15 pol VGA Stecker;)

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
So jetzt mal ein paar Bilder von meiner Verkabelung.
Die Leitungen sind verdrillt und zusätzlich habe ich noch einen Strang Glasfaser mit eingearbeitet.

Für die Verbindungen habe ich VGA Stecker und Buchsen genommen, die passen exakt zwischen die Verbinder an den Flügeln. Die Aussparungen für die Kabel habe ich mit einem Dremel gemacht, und eine Siamantscheibe benutzt, die dann durch die Reibung die Kanten verschmelzt. Mit dem Messer hat das immer so ausgefranst.

Kein Sekundenkleber für die Buchse verwenden, Sekundenkleber würde mit den Goldkontakten reagieren und die Verbindungen nutzlos machen!

Warum so viele Kabel?

ganz einfach, 3 Kabel für den Servo, 2 Kabel Stromversorgung Key Chain #11
2 Kabel für Landescheinwerfer 4 Kabel für Positionslampen, und das Staurohr

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
furaifx hat gesagt.:
Hat zufällig jemand ein Detail-Bild mit verbauten FPV-Komponenten? Man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden und mir fehlt noch n bißchen die Idee wo man die Komponenten hinsetzt ohne Schwerpunkt-Probleme zu bekommen.
Als Antrieb schwebt mir der Hacker A30-10L V2 mit passendem Regler vor; wobei ich bei den unterschiedlichen Motorisierungsempfehlungen langsam eh nicht mehr durchblicke :)
Hallo,
wie und wo die Komponenten verbaut werden, kommt denke ich auf die Größe der einzelnen Teile an. Ich werde sobald ich alles da habe ( 5,8 Ghz Komponenten ) berichten wie ich die Teile verbaut habe. Wichtig ist, das die 2,4 GHz Antenne so weit wie möglich von der 5,8 GHz Antenne entfernt ist damit es so wenig wie möglich Störungen gibt. der Brushless Regler könnte auch Störungen verursachen, den werde ich auch soweit wie möglich von den Antennen weg setzen. Laut Bedienungsanleitung sollte der Ursus so ca.300 Watt haben (Typ GE A2814/6T 1400KV)

Ich selber habe einen Xetronic Brushless Regler 70A SBEC 2-6 LiPo JAMARA und den Jamara Magnum A2814/6 Brushless 1400Kv 400Watt 100g gekauft. Accus habe ich 2 Stück Lipo s3 5000

Wenn Du noch Anregungen brauchst, ich habe Gegoogelt und über 250 Bilder über den Bau gefunden die mir als Anregung für den weiteren Bau dienen.
Ich selber möchte meine FVP Komponenten so verbauen, das man nicht gleich sieht das es ein FPV Flieger ist. zudem versuche ich die Kamera so zu platzieren, das es mit der Aerodynamik harmoniert. Einfach die Kamera oben drauf das möchte ich nicht, das ist als ob man die Bremsklappen am Flugzeug:p: aus fährt.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
sieht super aus, ich bin gerade am kleben aber noch lange nicht soweit. aber tu uns/mir einen gefallen, mach mal die bilder bitte kleiner oder lade die hier hoch es dauert ewig bis sich dein Bauthread aufbaut. (Auf der Arbeit ging es heute morgen garnicht)

weiterso gruss
Sven

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
sieht super aus, ich bin gerade am kleben aber noch lange nicht soweit. aber tu uns/mir einen gefallen, mach mal die bilder bitte kleiner oder lade die hier hoch es dauert ewig bis sich dein Bauthread aufbaut. (Auf der Arbeit ging es heute morgen garnicht)

weiterso gruss
Sven
Habe die Bilder kleiner gemacht, so ok oder noch kleiner?

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
So nun das Samstag Update,

jetzt ist soweit alles verklebt und die ganzen Kabel verlegt.

Jetzt muß ich noch die Oberfläche füllen und das ganze verschleifen.

Dann geht es an die Elektronik.

Hier sieht man die aufgeklebten Scharniere, die habe ich aber in den Flügel eingelassen, somit hat die Klappe eine wesentlich höhere Stabilität.

Not macht erfinderisch, hier habe ich eine Wasserflasche zerschnitten

Passt!

Dann die Positionslampen eingebaut

Unten im Bild der 2 te Empfänger darüber die Elektronik für die Positionslampen, per Fernsteuerung bedienbar

Der Hauptempfänger wird im Heck montiert, da stört er am wenigsten und die Kabel für die Servos kann man verschwinden lassen.

Hier nochmal ein Bild mit dem jetzt eingelassenen Schanier

Hier die soweit fertigen Flügel, die jetzt noch gefüllt und wieder geschliffen werden müssen.

Die Positionslampen eingebaut, dafür habe ich 3 Watt Leds genommen

Für die Landescheinwerfer habe ich auch 3 Watt Leds verbaut

... und so siet der Ursus XXL im moment aus

Hier mal das Heck, mit Versteifungen

Das Gesamtgewicht beträgt im Moment 1100 Gramm

Fazit bis jetzt, selbst als Anfänger kann man dieses Modell problemlos bauen.

Wie ich die Elektronik verbaue folgt die nächsten Tage

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Habe mal eine frage:

die Querrudersevos für den Ursus, soll ich die per Y Adapter verbinden oder das über die Fernsteuerung programmieren (DX7)?
Habe die Querruderservos über die DX7 einzeln angeschlossen

Und die Seitenruderservos brauche ich die wirklich, oder kann ich die weglassen?

Und die Seitenruderservos jetzt doch eingebaut und auch angeschlossen

somit hat sich die frage erledigt
Danke und Gruß Herbert

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Das waren schon 2 Fragen.

Beide kannst Du dir selbst beantworten oder mußt mehr Infos einstellen.

Zum Y-Kabel: Du sparst einen Kanal (für HT oder OSD). Mußt aber dann die Servos so einbauen, daß sie nicht gespiegelt sind. Oder ein Y-Kabel mit einseitigem Inverter einbauen.

Zum Seitenruder: Wenn Du mal Bodenstart machen willst, brauchst Du sie. Im Flug nicht wirklich. Ausser Du willst schön flach kreisen je nach FPV-Sendeantenne.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info...

ja ja Rechnen war noch nie meine stärke :))

Ich werde das dann wohl über die Fernsteuerung machen, Kanäle habe ich ja noch frei.
Die Seitenruder Servos werde ich mal einbauen aber nicht anschießen, vielleicht später mal.

Danke und Gruß Herbert

cyblord

Neuer Benutzer
Das ist mal ein Klasse Baubericht. Da juckts einen richtig auch mal wieder zu bauen. Sehr schönes Fliegerchen!!!!:cool:

viele grüße
cyblord

Kienzle

Erfahrener Benutzer
sehr schön bin gerade dabei die einzelnen Ruder anzulenken. sage mal wirst du deine Seitenruder nicht anlenken?

gruss
Sven

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
sage mal wirst du deine Seitenruder nicht anlenken?
gruss
Sven
Wollte ich eigentlich nicht, habe es aber doch gemacht, ( Die Seitenruder sollen scheinbar doch wichtig sein) Heute Abend werde ich wieder ein paar Bilder einstellen

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
So alle Ruder angelenkt, Bugrad lenkbar, morgen wenn alles gut geht Erstflug.

gruss
Sven
Die anlenkung des Bugrad, wird das parallel mit dem Servo des Seitenruder gemacht? Ich bin noch auf der suche nach einem Fahrwerk für den Ursus, weiß aber nicht wirklich was ich da nehmen soll. Habe gestern den Accu und das Eszosd bekommen, kann leider erst am Freitag weiter machen.
Bin leider nicht wirklich weiter, liegt wohl auch daran das daß mein erster Flieger ist ;)

Bin mal gespannt wie dein Erstflug:rot: verläuft

FPV1

Banggood

Oben Unten