FRSKY Verbindungsabrisse FrSky RX6R

VikiN

Flying Wing Freak
Leider keine Angaben zu Modell, Regler, Servos, Akku, Aufbau, Antennen

Logdaten sind wichtig , da sieht man ob der RSSI plötzlich einbricht
oder die Spannung ganz kurz einbricht, unter 3,3V kommt Failsafe
Da Hallenflieger meist nur 2 Zellen mit kleiner Kapazität haben

Ein Servo kurz hohen Strom zieht

Failsafe auf Hold, d.h. die Ruder bleiben in der letzten Stellung sehen.

HF Firmware: V2 auf Sender und Empfänger ist wichtig
Wenn im Sender V2 LBT steht dann hat auch der Empfänger V2 sonst würde es gar nicht gehen

Egal ob ACCST oder ACCESS

Umflashen auf FCC wird nichts bringen

Beschädigte Antennen im Empfänger, 2-3 mal scharf geknickt und schon sind sie beschädigt
Das sind 0,8mm Koaxialkabel, keine einfachen Drähtchen.

Schlechte RSSSI Werte in bestimmen Fluglagen wg Abschirmeffekten durch Akku , Regler, Motor
Ich sehe es ähnlich.
ohne Log daten keine genauere analyse möglich sondern nur spekulation!
einfach Log an wenn man den "Motorsicherheitschalter aktiviert" - so mach ich das seit einiger zeit mit meinen modellen

seit ich vor 7-8 Jahren auf FrSky gewechselt hab - keinerlei Probleme ( ausser in verbindung mit dem 4 in 1 modul der Jumper T-Lite- da keine feinabstimmung gemacht )

@Funkfuchs ein paar fotos vom Modell und der anordung deiner verbauten Teile wäre gut!

Funkfuchs

Well-known member
Guten Tag,
zunächst mal vielen Dank für alle Tips.
Das mit dem Testen formuliere ich mal anders:
Natürlich gehts nicht ohne Testen zur Analyse und zur Überprüfen obs funktioniert. Aber das flashen einer nicht-vorgesehenen Firmware und drauflosfliegen übersteigt meinen Wissenstand und Analysemöglichkeiten.
Und würde weder dem einen, noch dem anderen dienen. Zumindest von mir durchgeführt.
Daten werden nun geloggt. Das mit der Empfängerspannung scheint mir ein guter Tip. Beim festgehaltenem Modell mit Vollgas und Propeller zappelt die Empfängerspannung bei Servobetätigung von 5v auf 4,8v runter. Ohne Querruder bleibt sie auch bei Vollgas konstant. (kann so wenig Schwankung die Ursache sein?)
Akku: SLS x-Cube, 2S, 450mAh , 2 Querruderservos, Motor und Regler unbekannt (übernommenes Übungsmodell)
Zum Thema "es fällt eh immermal was runter":
Das etwas Runterfällt ist etwas anderes als unkontrolliert in beliebige Richtung zu fliegen.
Lässt sich etwas einstellen, das failsafe schneller greift als nach 1 Sekunde?
So ein Copter fällt ja auch bei failsafe runter und ballert nicht unkontrolliert irgendwo hin...
(häufige failsafes bei carboncoptern waren übrigens die Motivation von dsmx zu Frsky zu wechseln und die Erwartungshaltung ist hoch)

Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
Aber das flashen einer nicht-vorgesehenen Firmware und drauflosfliegen übersteigt meinen Wissenstand und Analysemöglichkeiten.
Ja, das ist das bzw. ein Problem - es handelt sich nicht um Firmware die nicht vorgesehen ist.
Das musst Du einfach Deinem Wissenstand zurechnen. Aber das wird schon.

Derweil kann ich Dir nur empfehlen den Ratschlägen hier zu folgen. Soviel vorab - es liegt nicht an FrSky und OpenTX. Es gibt einfach ein technisches Problem in Deiner Anlage, dass so oder in ähnlicher Form mit jedem anderen Sender-Hersteller passieren kann.

Ich hatte noch nie einen Empfangsverlust mit FrSky. Und wenn Du das von Spectrum kennst liegt vielleicht ein grundsätzliche Problem vor. Ich erinnere an die Frage nach ein paar Bildern und mehr Details zum Modell. Vieleicht lässt sich da noch was entdecken - es wäre ganz sicher nicht das erste Mal ...

Funkfuchs

Well-known member
Update:
der Empfänger ist auf dem neuesten Stand. So auch das HF Modul. Das Ergebnis: Das Problem ist größer als vorher. Beim Testbetrieb ohne Prop geht nach ca.30 Sekunden die Verbindung verloren und Alles "friert ein". Vielleicht der Empfänger?
So nun ist erstmal Sylvester.
Ich werd noch was probelaufenlassen und im neuen Jahr mal die Logdaten posten.
Guten Rutsch und viele Grüße

Funkfuchs

Well-known member
Guten Tag und frohes neues Jahr,
die Logfiles haben ergeben dass der rssi Wert nicht abreisst sondern alles "einzufrieren" scheint.
Ich denke es ist einfach der Receiver defekt.
Das schöne Wetter habe ich genutzt um mit nem anderen Flieger draussen zu fliegen. Ging wunderbar. Den defekten hab ich nun einfach ausgetauscht und gehe davon aus er geht, wie alle anderen bisher auch.

Merak

Well-known member
Nun wie oben schon beschrieben wurde, kann das auch eine konfigurierte Funktionalität sein. Wenn Failsafe auf "Hold" steht, bleiben bei Empfangsverlust einfach alle Ausgänge des Empfängers wie sie sind.
Ich würde daher auf jeden Fall die Failsafe-Einstellungen kontrollieren und auf jeden Fall immer ein Log mitlaufen lassen.

Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Log kannst du auch über spezial Funktion auf Ein stellen ich lass sie so immer mit Lauffen mit 0.01s
so ab und zu kopiere ich die dann auf den PC kein angst die benötigen kaum Platz. Aber die sind genial wenn Mahl was passiert zur Ursachen Findung.

wichig: ist das Du die gleiche Firmware auf deinem Sender verwendest wie in deinem Empfänger bei der älteren 1 Version gab es vereinzelt so Servos zucken bei der 2V Sol das erfolgreich behoben sein. Nur wen beide zu einander passen können sei problemlos kommunizieren. Sonst ist es so wie wen einer chinesisch spricht und der andere deutsch da klappt an auch nichts mit der Kommunikation, Sender und Empfänger müsse zusammen kommunizieren können.

Also besser beides auf V 2 ändern. Wichtig ist auch dass du dann neu bindest.
Dass du nach solchen Firmen Updates deine Knüppel und Schalter alle sauber kalibrierst Im System Menü
Die an trennen im 90° Winkel stehen ausrichtest
Sie sollen keinen Kontakt zu Carbon oder Metall haben.
Sollen auch nicht geknickt oder verletzt sein.
Mit der Telemetrie kannst du auch den RAS wert Antennen Ok kontrollieren der sollte möglichst nahe bei 0 sein. Bei einigen Frsky Steuerungen ist der im System zu finden.
Die Sender Antenne sollte nicht mit der spitze auf das Model zeigen sondern Quer zum Model liegen

Wen du es einrichten kannst halte zu den Kollegen Sendern etwas Abstand ein das gib weniger gegenseitige Störungen.

FPV1

Banggood

Oben Unten