Videobrille mit 7" Monitor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Failure By Design

Das habe ich auch schon probiert (http://fpv-community.de/showthread.php?4068-DIY-Videohelm&highlight=videohelm)
Geht so nicht.
Du kannst Dir leider keinen Bildschirm direkt, ohne Optik vor die Nase hängen. Du fängst an zu schielen und bekommst im Auge einen "Akkomodationskrampf". Du brauchst eine Fresnellinse, die die Lichtstrahlen einigermaßen parallel ausrichtet (das Auge stellt sich auf entspannte Fernsicht), damit Du entspannt schauen kannst. So könnte es gehen:
http://www.vrtifacts.com/hmds/liquid-image-mrg2-2-disassembly-and-potential-upgrades/

Lg

Rob

Hi Guys,
Letzten 2 Tagen habe ich alles mögliche probiert und das Ergebniss ist leider nicht wie es geplant.
Ich habe ca.20 Minuten dvd geschaut und die Brille hat aufs jochbein gedrückt. Es ist schon unangenehm.
ich denke die beste Möglichkeit ist auf Stativ festmachen. Ich habe einfach auf den Tisch gestelt und fast 30 min. film geschaut. Es war ziemlich gut. Displayauflösung ist 480x234, und ich denke bissen höher wäre nicht schlecht.

Kann man so was empfehlen?
Ich glaube es ist geschmackssache.
Naturlich headtracker geht nicht mit diese system.
Für mich persönlich auf jeden fall sehr gut. (ohne headtracking:() Das Bild ist ziemlich Groß und mann kann viel sehen. Auflösung soll mehr als 480x234 sein.

Bin ich zufrieden?
Ja: 70 %
Nein: 30 %

Wenn jemand fragen hat, versuche ich zu antworten...

Mit freundlichen Grüßen
Ugur

Hier sind die Letzte Bildern:

Anhänge

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde.

Hier mal meine Monitor-Kiste für meine Copiloten.
Sie ist einfacher aufgebaut, erfüllt aber den gleichen Zweck.
Bisher halten die Gäste die Kiste einfach in der Hand.
Auf einem Stativ funktioniert es aber auch.
Sehr gut für Brillenträger...

Einfach Pappelsperrholz aus dem Baumarkt, Dreikantleisten aus der Restekiste, Sekundenkleber und ein wenig Farbe...

Gruß Frank

Anhänge

Hey Raven... Am besten gefällt mir Bild Nr. 6!

Weltklasse!

Spaß beiseite, ist eine gute Idee. Bei Sonne sind unsere 7" "billig" Monitore echt unbrauchbar. Da ist so ein "Sperrholz-Mod" doch Gold wert.

LG Chris

db24

Kreisflieger
Hey Frank,
schreib doch mal die Maße. Abstand Guckloch - Monitor etc.
Müsste aus Styrodur auch gehen. oder?

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Hier mal die Abmaße meiner Kiste.
Würde ich sie nochmal bauen, würde ich den Abstand Guckloch-Monitor um mindestens 5cm verlängern.
Also von 25cm auf 30cm.
25cm sind bei meinem 7" Monitor echtes minimum.
Jedenfalls für mein empfinden.
Das kann aber jeder ja vorher testen.
Styrodur wird sicher auch gehen. Ist dann sicher leichter, aber auch empfindlicher.
Wer nicht lackieren mag, kann die Kiste ja auch mit Folie bebügeln.

Gruß Frank

Anhänge

M.Force

Erfahrener Benutzer
Sieht aus wie nen Feldstecher von annodazumal ;)

Und warum fällt mir jetzt Loriot ein " Ja wo fliegen sie den, wo fliegen sie den hin" :D

quansel

Erfahrener Benutzer
@M.Force
Falls Du den Sketch "Auf der Pferderennbahn" meinst, dann war das nicht Loriot.
Ich glaube, das war Fritz Muliar ... will aber nit klugscheissen ... *offtopicaus

Quansel

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Und wem nach 20 min nicht das Nasenbein wehtut, dem dann irgenwann die Nackenwirbel.
Das Beste ist, Ihr modifiziert das ganze etwas um.
Stativbefestigung vor Euch ist auch nicht so die beste Körperhaltung.
Ist nicht viel Aufwand mehr zu euerer jetzigen Ausbauvariante. Ähnlich einem vorne getragenem Rucksack.
Dadurch ist die Hauptlast auf den Schultern und wird mit dem Brustbein abgefangen als auch auf definierter Höhe und Winkel gehalten.zum Schauen auf den Monitor leicht nach vorne beugen, und zum Start, Landung oder anderen Situationen gerecht zu werden einfach hoch das Köpfchen.
(der Versicherungsschutz wird es Euch danken, denn ihr habt euer Modell bedeutend länger und schneller im direkten Blick)
Oder habt ihr just in dem Störungsfall etwa in das Guckkästchen geschaut?
Die Beweisführung beim benutzen einer Videobrille ohne Lehrer Schüler wird da wohl ungünstiger verlaufen.
Durch den Wegfall des Gewichtsproblemes gehen bei dieser Variante sogar die noch besseren 9Zöller. (helligkeit, Farbkontrast und Auflösung.

Der von außen wie auch immer gestaltete Kasten muss innen matt schwarz sein.

Zuletzt bearbeitet:

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Hallo Jochen.

Meine "Kiste" ist ja für die Copiloten gedacht und dafür sehr gut geeignet.
Das Fliegen mit dem "Rucksack vorne" ist sicher auch eine Variante. Gerade für Anfänger und leute mit weniger Geld.
Allerdings wird Headtracking damit nicht wirklich funktionieren.
Von innen matt Schwarz habe ich meine auch gemacht. Das ist wichtig!

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten