Wechsel von Openpilot nach Cleanflight auf dem CC3D?

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
moin...
habe die prozedur VON cleanflight, ZURÜCK zu OpenPilot machen wollen... allerdings klappte es nicht nach arakons anleitung.
habs dennoch geschafft. die reihenfolge ist eine andere.

bei mir ging es so (OpenPilot GUI geöffnet, CC3D noch nicht mit PC verbunden):
- bei FirmWare rescue drücken> mann wird aufgefordert das board an zu schliessen (beim anstöpseln wird er wohl in den bootloader gebracht)
- dann board abstöpseln
- jetzt UPGRADE oder UPGRADE AND ERASE drücken (jetz läuft der balken voll, bis dahin sollte man das board wieder anstöpseln)
- das board anstöpseln (download beginnt, balken zeigt den status an)
- nach upgrade und reboot, kann mann mit OK bestätigen

das wars, mfg

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nach zig ergebnislosen Versuchen, nach der Video Anleitung Cleanflight zu installieren, frage ich jetzt einfach:
ich habe eine CC3d (Eachine Racer250) mit Openpilot 15.2.02 das File >> betaflight_CC3D_OPBL_BP6.bin << geflasht. Meldung:OK. Rebootet. Den STM Virtual-Port-Treiber installiert. CC3D wird im CLEANFLIGHT Configurator 1.1.0 erkannt. COM3. Beim Verbindungsversuch kommt die Meldung: "No configuration recived"
- Passt mein Configurator mit dem geflashten File zusammen? Ist der einfache CC3D überhaupt geeignet? Die "*.bin" Dateien hörten bei der Version 1.10.0 auf. Kann ich diese mit dem neuesten Konfigurator bearbeiten (geht bei mir auch nicht, habe ich probehalber geflasht). Damals war der Configurator 066.0 aktuell. Brauche ich den zwingend ? Damit bekomme ich es auch nicht hin, wieder Fehlermeldung wie oben
Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Bist du sicher, dass das der richtige com Port ist?
Alle Versionen gehen mit dem aktuellen Configurator.
Daran liegt es nicht.
Solange der OP Bootloader drauf ist, MUSS das CC3D erst Strom haben, bevor du USB ansteckst.

cluedo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nach zig ergebnislosen Versuchen, nach der Video Anleitung Cleanflight zu installieren, frage ich jetzt einfach:
ich habe eine CC3d (Eachine Racer250) mit Openpilot 15.2.02 das File >> betaflight_CC3D_OPBL_BP6.bin << geflasht. Meldung:OK. Rebootet. Den STM Virtual-Port-Treiber installiert. CC3D wird im CLEANFLIGHT Configurator 1.1.0 erkannt. COM3. Beim Verbindungsversuch kommt die Meldung: "No configuration recived"
- Passt mein Configurator mit dem geflashten File zusammen? Ist der einfache CC3D überhaupt geeignet? Die "*.bin" Dateien hörten bei der Version 1.10.0 auf. Kann ich diese mit dem neuesten Konfigurator bearbeiten (geht bei mir auch nicht, habe ich probehalber geflasht). Damals war der Configurator 066.0 aktuell. Brauche ich den zwingend ? Damit bekomme ich es auch nicht hin, wieder Fehlermeldung wie oben
Gruß
Reinhard
Wenn du Cleanflight auf dem CC3D hast reicht der USB Strom nicht alleine, gib dem CC3D mal Strom von aussen und dann an den PC

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich versorge den CC3D über Flugakku. Beim Anstecken des geflshten Teiles wird ein virtueller COM Port: STMicroelectronics Virtual COM Port (COM3) im Geräte Manager angezeigt. Unterscheidet sich dieser COM Port vom COM Port des Open-Pilot geflshten CC3D? Bzw. sollte er ein anderer sein?

Drohne

Erfahrener Benutzer
So, bin nochmal zurück zu OpenPilot. Da ist der COM Port: "Copter Control Virtual COM Port (COM8)".
Prinzipiell scheint das Ganze zu funktionieren. Kann mir jemand eine funktionierende "cleanflight_CC3D.bin" bzw. einen Link zum downloaden zukommen lassen. Kann doch eigentlich nur noch daran liegen, das die Cleanflight GUI die Konfi der CC3D nicht erkennt...

Drohne

Erfahrener Benutzer
Gerade versucht. Ich schmeiß das Handtuch. Irgendwas mache ich falsch.
Immer noch die Meldung beim Verbinden: "COM Port sucessfully opened with ID: 1", nach 10 sec. "no configuration received within 10 seconds"

cluedo

Erfahrener Benutzer
Ja Mist irgendwas läuft da schief bei dir.
Also nur um das Prozedere zu wiederholen, ich mache das so:

- CC3D mit 5 Volt versorgen
- USB in CC3D
- CLeanflight starten, das sieht dann so aus:

USB in PC --> Im Gerätemanager von Windows bei mit WIN 7 erscheint der Virtuelle Com Port:

Und Cleanflight verbindet sich automatisch mit dem CC3D:

Weiß jetzt nicht ob dir das weiter hilft.
Wenn es allerdings mit Copter Control klappt liegt es doch eventuell am Treiber des STM.
Du könntest mal den COM Port des STM Treibers manuell einstellen - welches Betriebssystem hast du eigentlich ?
Um ein Treiberproblem aus zu schließen wäre es für dich hilfreich es einmal an einem anderen PC oder Laptop zu versuchen, wenn das da funktioniert dann liegt es nicht am CC3D sondern am STM Treiber für den virtuellen COM Port.

Drohne

Erfahrener Benutzer
Mein Gott- ich fass es nicht! Den Laptop mit Win10 genommen(den wollte ich eigentlich sauber halten), G-Crome installiert, CF App geladen und Alles geht auf Anhieb! Ohne einen speziellen Treiber zu installieren.
Mein PC (mit den Problemen) hat Win7 32 bit. Werde noch mal die Treiber vergleichen.
Und Danke für die bebilderte Darstellung. So habe ich es auch getan, hätte ja auch ein dämlicher Wiederholungsfehler meinerseits sein können.
Es liegt an meinem PC. Auf einem Netbook mit Win7 64bit klappt es auch. Die Treiber sind alles von der original www.ST.com- Seite!
EDIT: Auf dem Problem-PC geht es jetzt auch- den COM Port von 3 auf 16 umgestellt (hatte ich schon zig-Mal getan??) und es läuft.
Jetzt noch die Umstöpsel-Orgie zu den Motoren (Stecker sind winzig)....

Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
Noch eine Frage, wenn ich bereits cleanflight auf dem CC3D habe kann ich dann die nächsten Firmwares per USB flashen oder geht es nur über Serial

Arakon

Erfahrener Benutzer
USB geht bei den FCs, die VCP benutzen (also direkten USB Port, ohne einen CP2102 auf der Platine) zum flashen nie.
Das ist der "Preis" dafür, dass man alle seriellen Ports nutzen kann, ohne für Settings usw. immer das OSD o.ä. abstecken zu müssen.

viper84at

Erfahrener Benutzer
Allso ich habe selbst 3x CC3Ds Laufen mit Betaflight/BorisB und man kann sie immer mit der openpilot software flashen ganz normal > Firmware > Rescue und dann die Betaflight Firmware auswählen und Flashen ;) funktioniert immer !! Und Alles über USB !

FPV1

Banggood

Oben Unten