Wer kommt vom Bodensee?

Sebo91

Neuer Benutzer
#41
Hallo Leute!
Komme auch vom Bodensee :) Und hätte eine Frage/Bitte :D
Besitzt wer von euch das 5,8 ghz -set advanced von globeflight? Ich würde das set gerne Zweckentfremden und in einem Formula Student Fahrzeug verbauen. Es wär jedoch ziemlich cool, wenn ich die reichweite in Bodennähe testen könnte bevor ich mir dieses Set bestelle :)

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#42
was erwartest du denn? ungerichtet am boden mit sichtverbindung denke ich so 300-400m
mit richtantennen und sichtverbindung ca 1km.
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#43
jop die richtantenne wollte ich aufjedenfall dazu kaufen.
Danke für die Hilfe! Allerdings hab ich zu dem Thema bereits einen Beratungsthread (Kaufberatung->Fpv für Rennfahrzeug)
Jedoch spalten sich die Meinungen etwas darum dachte ich wär es doch am besten das einfach mit jemadem auszuprobieren :) Entschädigung in form von Bier oä. gibts natürlich :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#44

Sebo91

Neuer Benutzer
#45
Wow vielen Dank!! Aber ich dachte ich komme mit ner Richtantenne weiter? doe circulare wär halt cool um sie auf nem mast anzubringen :) hast du mit zirkularantennen erfahrung?
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#46
Die zirkulare antenne hat ja nur eine verstärkung von 2dbi.....bei der helix sinds 12 dB. bei glopeflight gibt es ein gerät, an welches man 2 antennen anbringen kann und dieses schaltet dann immer die antenne mit dem ebsten Empfang zu. Wenn ich die beiden in kombination verwendet müsste ich vom Empfangsfeld her doch einiges abgedecken können :)
 

picairso

Neuer Benutzer
#47
Liebe Bodensee-Gemeinde,

ich bin in Konstanz aufgewachsen und wohne derzeit in Hamburg. Bei meinem letzten Aufenthalt im September habe ich auch ein paar Video-Flüge gemacht. Vielleicht ergibt es sich mal, dass ich bei einem Treffen auf dem Purren dabei bin. Viele Grüße aus Hamburg.

Picairso

[video=youtube;rdnH2EiMhzw]https://www.youtube.com/watch?v=rdnH2EiMhzw[/video]
[video=youtube;-EeNOgp-GLk]https://www.youtube.com/watch?v=-EeNOgp-GLk[/video][video=youtube;qnrYn8elsD8]https://www.youtube.com/watch?v=qnrYn8elsD8[/video]
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#49
Hammer Film!

Was mich interessiert:
Du traust dich einfach zwischen den Leuten, mitten in der Stadt, weg vom freien Feld, ohne Modellflugplatz mit einem Flugmodell zu fliegen? Ich frage das nicht, weil ich entsetzt bin oder dich gar kritisieren möchte. Nein! Ich frage das, da ich das mich nicht trauen würde und herausfinden möchte, was man so machen kann, wie und wo.

Danke dir, auch für die schönen Filme... Der See ist der Hammer..:D

OLI
 

picairso

Neuer Benutzer
#50
Danke fürs Anschauen. Auf das Hobby mit den Luftaufnahmen und Filmen bin ich gekommen, weil ich ein Vehikel für meine Musik gebraucht habe. Im Internet bin ich dann auf das gut gemachte virale Werbung von Gopro reingefallen und habe mir eine Gopro 1 gekauft. Die hab ich dann für Aufnahmen von oben auf lange Stangen gebastelt bis dann immer mehr Coptervideos aufgetaucht sind. Seitdem bin ich völlig süchtig.
Ich hab einen kleinen Phantom, der zuverlässig ist, aber alles was fliegt, kann auch runterflegen. Zunächst bin ich sehr unbedarft damit rumgeflogen, hatte auch schon einen ziemlich blöden Crash, der mich 100 Euro und ziemlich viel Nerven gekostet hat. Ich hab mich dann zunehmend informiert und mußte herausfinden, dass ich in Hamburg eigentlich aufgrund absurder Luftraumbestimmungen überhaupt gar nicht fliegen darf. Genau genommen darf man in Hamburg noch nicht einmal einen Drachen steigen lassen.

Im Grunde ist es wie immer, wenn Menschen, gerade Deutsche, irgend etwas regeln wollen: Es herrscht ein absolutes Chaos, die einen erzählen einem alles ist verboten, die nächsten halten sich sowieso an nichts und offizielle Behörden kennen sich sowieso nicht aus, die Polizei steht höchstens staunend daneben. Im Schadensfall muß man sich aber gut auskennen, sonst ist das Geschrei groß.

Folgende Regeln meine ich herausgefunden zu haben:

Man sollte (fürs Wildfliegen) versichert sein, andernfalls begeht man eine Ordnungswidrigkeit, die empfindliche Strafen nach sich ziehen kann. Und man ist eben nicht versichert.

Man darf nicht über Menschen fliegen ( was über Wasser problemlos zu machen ist, Booten und Schwimmern kann man ausweichen.

Man darf nicht ohne Einwilligung über privaten Grund fliegen, Gott sei Dank gehört der Bodensee niemandem. Aber schon über Wald kann einem ein Förster ans Bein pinkeln, was er nicht machen wird, denn er hat ja genauso wenig Ahnung wie die Polizei.

Man darf nur im unkontrollierten Luftraum G auf Sicht fliegen, das heißt 1,5 km von Flugplätzen weg und in vielen Fällen nur bis 300 Meter, höher als 250 ist mit dem Phantom aber sowieso nicht sinnvoll, dann sieht man ihn nämlich kaum noch.

Man darf nicht gewerblich fliegen, nur mit Elektromotor und nur bis 5 kg.

Luftraumkarte für google earth gibt es hier: http://www.skyfool.de/luftraeume/

Das bedeutet, dass bei den Konstanz Videos soweit alles im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gelaufen ist. Man wird natürlich laufend angegquatscht und die meisten haben natürlich RTL gekuckt und fragen, ob man ein Voyeur ist, der in die Fenster reinschauen möchte. Viele verstehen gar nicht, dass man mit einem Weitwinkel da gar nichts erreicht.

Also abschließend: ich habe nicht das geringste Problem mich an die Seestraße zu stellen und da über Wasser rumzufliegen. Wenn das allerdings viele machen, wird es sicherlich bald verboten. Das wäre dann schade.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#51
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin aus Vorarlberg, also dem anderen Ende vom See. Ich werde deshalb eher nicht in Konstanz fliegen. Genau so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Sofern ich mal Lust habe, um mein Haus zu fliegen, dann würde ich den Nachbarn fragen, ob er auch ein Foto von seinem Haus möchte. :D

Fliegst du mit einer Brille oder einem Monitor?

Danke

Oliver
 

picairso

Neuer Benutzer
#52
Die Bestimmungen in Österreich kenn ich gar nicht. Ich würde gerne auf dem Pfänder rumfliegen. Vorarlberg und auch die Schweiz gehören irgendwie zu meiner Heimat dazu. In der Schweiz darf man eigentlich überall in einem gewissen Abstand von Flughäfen problemlos fliegen. Ich fliege ohne Videodownlink. Ich stell mir eher vor, was er gerade aufnehmen könnte und laß mich dann überraschen. Das ginge zwar mit dem Phantom, dann ist der Akku aber auch schnell am Ende. Bregenz und die Seebühne eignen sich doch auch hervorragend zum am Wasser rumfliegen.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#54
Ich habe einen F450 mit Zenmuse und 3s, 4s Akkus. Die Flugzeiten liegen deutlich über 10min. Die Gopro fehlt mir noch, da ich nicht weiß, welche ich kaufen soll. Die fpv Brille möchte ich in jedem Falle mir auch mal zulegen.

Vielleicht trifft man sich mal im Frühjahr an der Seebühne.

LG

Oliver
 
#55
Wir sind auch Bodensee angrenzer.
Kommen aus Schaffhausen und sind begeisterte FPVler.

Im Sommer sind wir oft auf dem Untersee, höhe Steckborn, Wangen.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#56
Ist niemand aus Vorarlberg?
Ich bin absoluter Neuling, muss mir erst mal alles zusammenstellen und wäre gerne mal dabei, mir das ganze anzuschauen.
:)
LG

OLI
 
#57
Ich werde wohl im Juni/ Juli "bei euch" am See meinen Urlaub verbringen. Wir müssen hier mal raus und haben uns auf einem Campingplatz was reserviert. Wo gibt es denn am See selbst schöne Plätze wo man fliegen darf?
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#58
hey ja kannst eig überall fliegen außer in Friedrichshafen da dort der Flughafen ist ;) juni/Juli ahhh ^^ toll da hab ich auch urlaub ;)
 
#59
hi Leute!

bin direkt aus dem schönen Konstanz und warte zurzeit auf meine letzten Teile für meinen F450 mit Naza Lite inkl GPS den ich mir dann zusammenbastle.
Ich jemand von Euch Mitglied im FSMC? http://www.fsmc-konstanz-ev.de

Würde sehr gerne mal mitgehen und euch beim fliegen zuschaun ;)

Grüße, Luca
 

buyenne

Neuer Benutzer
#60
Servus,

wohne in Kreuzlingen aber mir fehlt momentan die Zeit zum Fliegen.

Abflugbereit stehen eine TBS Disco, 450er 3-Blatt mit APM und eine Easystar 2.

Gruß

Alexandre
 
FPV1

Banggood

Oben Unten