Naja ich bin nach wie vor kein Freund von den mini Teilen.
Die gehen zwar beim Crash mechanisch weniger kaputt, da die Crashes im Extremfall einfach weniger kinetische Energie haben. Dafür ist die Elektronik wohl sehr empfindlich da alles sehr klein.
- durchbrennede ESC´s wenn nicht schnell genug disarmed wird.
- schwierige Reparatur, da meist nur irgendwelche speziellen AIO Bords reinpassen (welche dann nicht lieferbar sind), lötarbeiten eher was für Uhrenmacher als Modellbauer.
- Motoren Verbindungen usw. oft problematisch, da viele über Steckkontakte verbunden sind, welche dann kein richtigen Kontakt haben.
- Allgemeine Flugeigenschaften welche nicht vergleichbar mit größeren sind. > windanfällig usw.
Du siehst, es gibt auch andere Meinungen. Letzten Endes musst du das aber entscheiden.
Wichtig am Anfang ist nur:
- nicht übertreiben
- erst Erfahrungen am Simulator sammeln bevor in echt los ziehst.
- Am Anfang mal kurz ohne Brille ein Gefühl für den Copter bekommen (da reichen auch ein paar Schwebeversuche + Simulator)
- Über einer Wiese fliegen, nicht auf Asphalt. (ein Crash aus ein paar Meter Höhe über einer Wiese steckt ein normaler 5" Copter ohne weiteres weg).
- Nach einem Crash so schnell wie möglich disarmen, damit die ESC´s nicht hops gehen.