Winterprojekt Chucky Hexa

FireN

trägt sonst keine Brille!
#42
Was ein Monster :D
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#43
OT: Sind Freundin und CAM eigentlich wieder aufgetaucht?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#44
Freundin ja...Cam nein.. wünschte es wäre umgekehrt... naja.. wobei.. einmal 300€ sind besser als 400€ jeden Monat ;-)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#45
hihi :) Dann kannst ja fleissig weiterbauen und Fotos machen!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#46
jupp... die Motoren müssen noch kommen, dann gehts eigentlich zügig voran, es sei den ich nehme noch Änderungen vor beim Frame oder Akkuhalter.. Motoren sind hoffentlich ende nächste Woche beim Zoll. Ich bin mir auch mit der Cam noch unschlüssig.. wird am ende das Gewicht entscheiden.. ich hoffe ich bleibe unter 2,8 Kg
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#49
Systematisch ? Wenn du wüsstest was ich für diesen Copter schon alles gekauft habe, was nicht passt, weil meine Berechnungen gerade mit den Auslegerrohren nach der Nachschicht geschehen sind, und ich hier am ende fast 3 mal hätte kaufen müssen, wenn Martin nicht gewesen wäre.

Die Bevelbox ist ein absolutes TOP-Werkzeug.. meine alte bekommt man mittlerweile für 30€.. die neue Version (schwarz) ist jedoch etwas Besser..da kann man auch tatsächlich mal einen Schreibtisch oder Schrank nachmessen, obwohl der Boden schief ist... ABer gerade bei Paddellosen Helis ist sie eine wirklich Erleichterung, da hier die Paddelstange fehlt zum drüber peilen.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#51
Super Bericht, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht!!!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#52
Respekt Ingo - der schaut schon richtig toll aus. Bekommen wir den auch live zu sehen?
Da ich mich imo nur noch auf den Hexa imo am Konzentrieren bin, und drauf warte das Wolfgang (Fuchs) meine Heli fertig hat, und daher Fläche hinten an steht, ist die Wahrschenlichkeit sehr groß das du ihn im Frühjahr/Sommer in Trier sehen/fliegen kannst. Evtl. mit andere FC.. wird sich ja noch raus stellen, ob das Naza diesen Hexa mag oder nicht..
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#53
Wie wirst du das mit den ESC's machen, montierst du die oben auf die FCP? Wie befestigt du die? Sind die Lander eine neue Revision? Ich hatte bei meinen vor 3 Monaten keine Gummitüllen dabei :(
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#54
Die Landebeine sind noch alte Revision. Vielleicht hat Paul mir welche mitgegeben, weil ich noch Carbonrohr mitbestellt hatte. Sonst spreche ihn mal darauf an.

Mit den ESCs. Hab ich mir oft durch den Kopf gehen lassen. Auch hier im FOrum hat jemand eine Rack-Platte gebaut, um seine ESCs zu montieren. Mangels Ätzvorrichtung und defekter Trommel vom Laserdrucker fiel das aber flach.
Andere Möglichkeit wäre gewesen, die ESCs in den Luftstrom der Propeller zu legen, und einen extra "Kasten" an jeden Motorträger zu befestigen wie es z.B beim S800 von DJI der Fall ist, aber auch hier wäre es extrem mit den Kabeln geworden, und die Kabelquerschnitte hätten so groß ausfallen müssen, das ich hier mehr Gewicht gehabt hätte für die 2 Akkukabel und Servokabel, anstelle der 3 Motorphasenkabel.
Offene Form an den Ausleger selbst kommt wegen Optik natürlich auch nicht in Frage, daher bleibt mir am ende, gerade wegen Platzgründen nur die Seite übrig. Also die ESCs werden zwischen die Ausleger montiert. sie würden auch schräg unter die beiden Centerplates passen, aber Flach angebracht sieht es doch etwas besser aus, und man kommt so später ohne weiteres an die Motorphasen heran, wenn man doch mal umlöten muss. Befestigt werden sie mit dünnen schwarzen Kabelbinder..
Als Beispiel mein 2. Hexaprojekt auch mit Flyduino-Bauteilen, nur etwas kleiner und anderes Setup. Dort siesht du evtl. wo ich sie anbringen werde
Unbenannt-2.jpg

Fuck.. jetzt wo ichs mir durch den kopf gehen lasse... dann passt die Haube durch die Kabelbinder nicht mehr, und ich muss wohl eine kleine Aussparung machen an der Haube... verdammt...

Warum hast du das nicht vorher gefragt?! ;-)
 
#56
Das nenn ich mal sauberes Arbeiten! Ich bin begeistert. Und schockiert wenn ich meine Arbeiten so bedenke. Danke :D

Ach und der Winter hat noch nicht mal angefangen und du bist bald fertig - was kommt dann? :))))
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#57
Die Motoren sind erst am 08.11 nach Deutschland verschickt worden. Je nach Zollaktivität kann das noch dauern.. aber klar..es geht alles schneller als gedacht, dafür ist es aber auch "unsauberer" gemacht wie vorgehabt. Mit der Akkurutsche bin ich nicht zufrieden, spachtelln habe ich weg gelassen. Die Motorhalter habe ich machen lassen, Die Motoren habe ich 1,5 Monate früher bestellt als vorgehabt usw.. Ich habe mich auch schon gefragt was ich danach mache.. vielleicht Rente oder ich arbeite noch ein wenig länger ;-)
Ich suche schon Flieger oder Helis. Copter habe ich nicht vor noch einen zu bauen, auch wenn ich noch einen Tri oder Quad bauen will. Entweder wird es ein Nuri oder Cessna, aber auch einen neuen FPV-TS, den ich gar nicht mehr bauen wollte könnte ich bauen. Beim Heli bin ich mir noch unschlüssig.. viel Geld für TDR oder doch wieder T-Rex..aber am ende wird es vermutlich wieder ein Century G20 oder G30.. mal sehen. ich hab doch kein Geld für so was ;-)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#58
Sers Ingo

Echt "guter" Bericht (weist ja Geil sag ich nicht weil die "Schnitzel" noch fehln :)= )

Wegen Heli.. hast dir schon den neuen Compass Warp 360 angeschaut? sieht recht interessant aus
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#59
Die Landebeine sind noch alte Revision. Vielleicht hat Paul mir welche mitgegeben, weil ich noch Carbonrohr mitbestellt hatte. Sonst spreche ihn mal darauf an.

Mit den ESCs. Hab ich mir oft durch den Kopf gehen lassen. Auch hier im FOrum hat jemand eine Rack-Platte gebaut, um seine ESCs zu montieren. Mangels Ätzvorrichtung und defekter Trommel vom Laserdrucker fiel das aber flach.
Andere Möglichkeit wäre gewesen, die ESCs in den Luftstrom der Propeller zu legen, und einen extra "Kasten" an jeden Motorträger zu befestigen wie es z.B beim S800 von DJI der Fall ist, aber auch hier wäre es extrem mit den Kabeln geworden, und die Kabelquerschnitte hätten so groß ausfallen müssen, das ich hier mehr Gewicht gehabt hätte für die 2 Akkukabel und Servokabel, anstelle der 3 Motorphasenkabel.
Offene Form an den Ausleger selbst kommt wegen Optik natürlich auch nicht in Frage, daher bleibt mir am ende, gerade wegen Platzgründen nur die Seite übrig. Also die ESCs werden zwischen die Ausleger montiert. sie würden auch schräg unter die beiden Centerplates passen, aber Flach angebracht sieht es doch etwas besser aus, und man kommt so später ohne weiteres an die Motorphasen heran, wenn man doch mal umlöten muss. Befestigt werden sie mit dünnen schwarzen Kabelbinder..
Als Beispiel mein 2. Hexaprojekt auch mit Flyduino-Bauteilen, nur etwas kleiner und anderes Setup. Dort siesht du evtl. wo ich sie anbringen werde
Anhang anzeigen 39917

Fuck.. jetzt wo ichs mir durch den kopf gehen lasse... dann passt die Haube durch die Kabelbinder nicht mehr, und ich muss wohl eine kleine Aussparung machen an der Haube... verdammt...

Warum hast du das nicht vorher gefragt?! ;-)
Hihi, sorry dass ich erst jetzt drauf gekommen bin :) Also jetzt doch an die Seite der Ausleger, verstehe ich das richtig? Wieso baust du sie nicht oben auf die Centerplates rauf? Ich habe meine 6 Skywalker 20A auch nur mit Müh und Not zwischen die Centerplates bekommen (habe auch die FCP), und das obwohl ich bloß drei Ausleger habe :D Die scheinen mir für die gebotene Leistung auch extrem groß zu sein, ich weiss ja nicht.

Was bringen die 350kV Motoren so an Schub/Motor?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#60
@Scratch: Nicht an die Seite der Ausleger, sondern an die Seite der FCB zwischen den Auslegern. Auf die FCB geht nicht. Kein Platz und wenn dann zuviel Kabelgewurchtel und anschließend zu Hohe Bauweise. Des weiteren verdecken so die Regler die unschöne Lücke zwischen unter und oberer Centerplate.

Was die real an Schub haben werden kann ich dir nicht sagen.. die 350KV sind jedoch effektiver durch die geringere Drehzahl und dabei größere Propeller, zudem hab ich hier noch jede menge Luft nach oben. Regler sind ja schnell getauscht, aber Motoren sind meist immer das Problem, daher ist es mir lieber angenehme Leistung mit 4S und Reserven bis 8S zu haben, mit nur geringem Finanziellen AUfwand, statt bei 4S schon am Maximum zu sein was bei den 600KV-Motoren wäre, und da müsste ich 10" oder 11" Propeller einsetzen statt effektivere 14", und nochmal 80€ je Motor ausgeben müssen statt nur 10-30€ je Regler. Mit einem 3S-Setup wäre ganz klar der 600KV vorn gewesen, aber da hätte ich dann wieder abschläge machen müssen. Durch die hohe KV mit meinen gewünchten Propellern 13 oder 14" wäre sogar am ende ein 30A ESC zu klein, und 10" Propeller sind was für Quads und Indoor-Flieger ;-)

Laut Ecalc soll bei 4S und 14x8 ein Schub von 1500 Gramm bei ~12,5Ampere anliegen. Das wäre am ende etwa 3,2:1 Schub-Gewicht wenn ich am ende noch so bei 2,5-2,8:1 liege bin ich voll zufrieden, weil ich ja wie gesgat noch sehr viel Luft nach oben habe.
Wegen der Größe der Regler. Ich handhabe das in etwa so, das

- zum einen ich auf Nummer sicher gehe, da diese hier kein Kühlkörper haben und 4S das Maximum für diese Regler sind,
- zudem ist das Gewicht mit 13-14 Gramm relativ unbedeutend im vergleich zu Plush und Co oder Flyduino SimonK bzw RCTimer SimonK. die anderen Regler sind zudem größer und etwas schwerer.
- Auch denke ich hier meist an die Zukunft für evtl. Größere Motoren/Propeller. Bei 16 Zoll werde ich schon bei 20A sein, und im gegensatz zu anderen, die bei 20A Regler benutzen, wenn sie Vollast 22A haben, hab ich es lieber anders rum. Es gab mal aussagen, das man mindestens 20% unter der Konstanten Reglerleistung bleiben soll. Wären also 24A in meinem Fall. Ich habe also noch 10 Ampere Platz für 15 oder gar 16" wenn ich die Ausleger noch etwas mehr rausziehe oder größere Lipos wie 5S oder 6S.
- desweiteren war ich mir bis zur Bestellung unschlüssig über die Motoren, ob wirklich 350KV mit 14" oder 600KV mit 11". Da ich mehr auf Flugzeit geschaut habe, waren die 350Kv am ende die einzige Alternative.
- und zum schluss wollte ich die regler einfach mal testen..sie sind mir schon vor Wochen/Monaten aufgefallen, waren mir aber immer etwas suspekt

Die ganzen Amperezahlen stammen von eCalc.. das es praktisch um einiges Höher ausfallen kann dürfte klar sein.. ich werde also egal was kommt keine 15A einsetzen, nur weil eCalc sagt 13A maximum. Es sind immerhin 350Watt Motoren, und um die später ausreizen zu können, kommt man schon bei knapp 21A bei 16,8V. Auch wenn man gewiss nicht so oft Vollgas fliegt, Qualität hängt auch von der Mögichkeit ab, das kein bauteil in egal welcher Lage überlastet werden kann. Daher teile ich den "Geiz bei Reglerdimensionierung" nicht wirklich. Daher werde ich 20A-Motoren auch immer mit mindestens 25A Reglern ausstatten, auch wenn ich nur 8A raus hole. Sonst ist das fast wie einen Lambo auf der Autobahn zu fahren und hängt nur einen 5L-Kanister an die Einspritzung, statt den reguläre Tank zu füllen ;-)

@Alveran: Ich gehe lieber auf alt und bewährt. Beim Compass hab ich ein schlechtes Bauchgefühl. Nicht nur weil die Haube bescheiden ausschaut, sondern vor allen weil ich keinen Heli mit Riemenantrieb haben möchte. Wie es mit den Ersatzteilen ausschaut weiß ich da auch nicht so recht. Preislich ist er in Ordnung, aber ich gebe hier doch lieber 50-100€ mehr aus, und weiß was ich habe bzw 300€ mehr und hab einen ordentlichen Verbrenner. Wird aber sicherlich nicht sehr viel schlechter sein als ein Rex, zumindest sieht er nicht so häßlich aus wie ein HK-Schrauber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten