@Scratch: Nicht an die Seite der Ausleger, sondern an die Seite der FCB zwischen den Auslegern. Auf die FCB geht nicht. Kein Platz und wenn dann zuviel Kabelgewurchtel und anschließend zu Hohe Bauweise. Des weiteren verdecken so die Regler die unschöne Lücke zwischen unter und oberer Centerplate.
Was die real an Schub haben werden kann ich dir nicht sagen.. die 350KV sind jedoch effektiver durch die geringere Drehzahl und dabei größere Propeller, zudem hab ich hier noch jede menge Luft nach oben. Regler sind ja schnell getauscht, aber Motoren sind meist immer das Problem, daher ist es mir lieber angenehme Leistung mit 4S und Reserven bis 8S zu haben, mit nur geringem Finanziellen AUfwand, statt bei 4S schon am Maximum zu sein was bei den 600KV-Motoren wäre, und da müsste ich 10" oder 11" Propeller einsetzen statt effektivere 14", und nochmal 80€ je Motor ausgeben müssen statt nur 10-30€ je Regler. Mit einem 3S-Setup wäre ganz klar der 600KV vorn gewesen, aber da hätte ich dann wieder abschläge machen müssen. Durch die hohe KV mit meinen gewünchten Propellern 13 oder 14" wäre sogar am ende ein 30A ESC zu klein, und 10" Propeller sind was für Quads und Indoor-Flieger ;-)
Laut Ecalc soll bei 4S und 14x8 ein Schub von 1500 Gramm bei ~12,5Ampere anliegen. Das wäre am ende etwa 3,2:1 Schub-Gewicht wenn ich am ende noch so bei 2,5-2,8:1 liege bin ich voll zufrieden, weil ich ja wie gesgat noch sehr viel Luft nach oben habe.
Wegen der Größe der Regler. Ich handhabe das in etwa so, das
- zum einen ich auf Nummer sicher gehe, da diese hier kein Kühlkörper haben und 4S das Maximum für diese Regler sind,
- zudem ist das Gewicht mit 13-14 Gramm relativ unbedeutend im vergleich zu Plush und Co oder Flyduino SimonK bzw RCTimer SimonK. die anderen Regler sind zudem größer und etwas schwerer.
- Auch denke ich hier meist an die Zukunft für evtl. Größere Motoren/Propeller. Bei 16 Zoll werde ich schon bei 20A sein, und im gegensatz zu anderen, die bei 20A Regler benutzen, wenn sie Vollast 22A haben, hab ich es lieber anders rum. Es gab mal aussagen, das man mindestens 20% unter der Konstanten Reglerleistung bleiben soll. Wären also 24A in meinem Fall. Ich habe also noch 10 Ampere Platz für 15 oder gar 16" wenn ich die Ausleger noch etwas mehr rausziehe oder größere Lipos wie 5S oder 6S.
- desweiteren war ich mir bis zur Bestellung unschlüssig über die Motoren, ob wirklich 350KV mit 14" oder 600KV mit 11". Da ich mehr auf Flugzeit geschaut habe, waren die 350Kv am ende die einzige Alternative.
- und zum schluss wollte ich die regler einfach mal testen..sie sind mir schon vor Wochen/Monaten aufgefallen, waren mir aber immer etwas suspekt
Die ganzen Amperezahlen stammen von eCalc.. das es praktisch um einiges Höher ausfallen kann dürfte klar sein.. ich werde also egal was kommt keine 15A einsetzen, nur weil eCalc sagt 13A maximum. Es sind immerhin 350Watt Motoren, und um die später ausreizen zu können, kommt man schon bei knapp 21A bei 16,8V. Auch wenn man gewiss nicht so oft Vollgas fliegt, Qualität hängt auch von der Mögichkeit ab, das kein bauteil in egal welcher Lage überlastet werden kann. Daher teile ich den "Geiz bei Reglerdimensionierung" nicht wirklich. Daher werde ich 20A-Motoren auch immer mit mindestens 25A Reglern ausstatten, auch wenn ich nur 8A raus hole. Sonst ist das fast wie einen Lambo auf der Autobahn zu fahren und hängt nur einen 5L-Kanister an die Einspritzung, statt den reguläre Tank zu füllen ;-)
@Alveran: Ich gehe lieber auf alt und bewährt. Beim Compass hab ich ein schlechtes Bauchgefühl. Nicht nur weil die Haube bescheiden ausschaut, sondern vor allen weil ich keinen Heli mit Riemenantrieb haben möchte. Wie es mit den Ersatzteilen ausschaut weiß ich da auch nicht so recht. Preislich ist er in Ordnung, aber ich gebe hier doch lieber 50-100€ mehr aus, und weiß was ich habe bzw 300€ mehr und hab einen ordentlichen Verbrenner. Wird aber sicherlich nicht sehr viel schlechter sein als ein Rex, zumindest sieht er nicht so häßlich aus wie ein HK-Schrauber ;-)