Wookong flippte völlig aus - Copter nur noch schwer zu landen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sunny

Well-known member
#21
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
@Stephan,

Bei diesen Temperaturen must Du testen testen testen, da gibt es nicht viel das übrig bleibt. Der Axi 750 KV(!) mit 14x8 an 4S ist ja doch eine kleine Fehlanpassung, die Motoren am S800 haben 320KV (zwar an 6S aber immerhin). Ich flieg mit 530KV und den Graupner 14x8, die Smartdrones mit 550KV (and 15x4). Du brauchst zuverlässige (auch bei der Temperatur) Motoren mit 500-600 KV. Alles was in "normaler" Umgebung mehr als +20° Temperaturdifferenz verursacht ist für Dich nicht brauchbar.

Hast Du Deine Regler für NiMh programmiert? (damit die im Flug nicht abschalten)
Wenn Du nur 3min Flugzeit hast wird irgendwo immens Wärme produziert, vermute an den Motoren und im Regler, das kann nicht gut gehen.

lg Ferdl
 
#23
@ All : vieleicht sollte ich noch ergaenzend hinzufuegen das die F550 mit Naza nicht die geringsten Probleme machen ... die fliegen wie die Hoelle auch bei diesen Temperaturen ... fliegen ohne Kopfschmerzen !!! Also sollte es doch eine Moeglichkeit auch fuer XXL Copter geben ... ODER
 
#24
@ Sunny : vielen Dank fuer den Tipp !!!

@ Ferdi : Hast du ne Empfehlung fuer mich ... und ... taugen die AXI's nicht bei diesen Temperaturen ... naechste Problem ... mit laeuft jetzt echt die Zeit weg, das macht das mit den Tests mehr als schwierig ! Ja die Regler wurden bereits vor Auslieferung an mich auf NiMH programiert ... habe erst heute nochmal mit den Jungs telefoniert ... naja ... wie schon gesagt die Regler werden teilweise so heiss das man sie besser nicht anfasst ... Motoren sind nach dieser kurzen Zeit auch schon lecker warm ... man bedenke das ich damit echt nur laaaangsam geschwebt bin ...
 
#26
Neuster Zustandsbericht : nach dem der anfaengliche Aerger verfolgen war hab ich den Copter nochmal besaftet und festgestellt das ein Motor nicht richtig lief ... und was soll ich sagen, der Regler hat ne Macke wenn man drann wackelt dann spielts mal und auch wieder nicht ...:mad:
 
#27
@Joerg : ich hab mal ein bischen am Setup im ecalc herumgeschoben ... geaendert wurden Props ... von 14/8 auf 14/4 und AXI 2826/12 gegen AXI 4120/18 auf 4S 5000er ... bis 6,5 kg Gewicht und siehe da selbst bei 40 Grad bleiben die Dinger im gruenen Bereich ! .... es besteht also noch Hoffnung ... also das gute Stueck muss auf jeden fall eine RED EPIC oder ARRI plus HD Video Downlink tragen koennen ...
 
#28
Jungs was meint ihr denn dazu ... ist es eine gute idee Kuehlkoerper fuer die Motoren zu verwenden oder bringt das bei diesen Aussentemperaturen nichts die Gesammtflaeche zu erhoehen ... das gleiche gilt fuer die Regler ...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Stephan,

Wenn Du einen Red oder ähnliches unter einen Copter hängen willst, dann musst Du wissen was Du tust. Meine Empfehlung wäre, den Copter mit Dummylast ausgiebig vorher zu testen (Wochen/Monate), ansonsten knallt Dir (oder anderen) das auf den Kopf. Normalerweise lernt man in dieser Zeit was ausfällt und was hält. Gibt ja einige die mit einer Red fliegen, die können Dir sicher Tipps geben (nicht hier im Forum, auf vimeo, wenn Du Dich dafür interessiert, findest Du die Kandidaten). Den Copter mit Kühlkörpern zu retten ist eher eine Verzweiflungsaktion, die Motoren stehen mitten im Luftstrom und werden heiß, und die Red ist noch nicht mal drunter.

Gib Dir noch 6 Monate (und viele € ) mehr Zeit um zu lernen, oder kauf Dir ein pro-System (also eines, da kommt jemand vorbei und stellt Dir das hin, und der garantiert Dir auch, dass es funktioniert, kostet natürlich einen Kleinigkeit). Alles andere wird (vor allem unter Zeitdruck) ein Desaster.

Die Motoren die mir einfallen helfen Dir nicht, damit bringst bestenfalls eine Sony Nex in die Luft.

lg Ferdl
 
#30
Hallo Ferdi, vielen Dank fuer deine Antwort ! ... na das macht ja mal richtig Mut ... aber was soll ich sagen ... aller Anfang ist schwer und jetzt aufgeben kommt nicht in frage ... es muss eine moeglichkeit geben ausser sich ein komplett System hinzustellen zumal das hier auch keinen Sinn macht da der dazugehoerige Support auch mal locker 7 Flugstunden entfehrnt waehre und wenns draufan kommt hat man keine Zeit zu warten ... ich meine so schlecht scheinen die Komponenten ja nicht zu sein sonst wuerde man die nicht in dieser Vielzahl auf dem Prof. Markt wieder finden .... oder hab ich hier nur Schrott gekauft ??????
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
Die Komponenten sind schon ok (die Regler ev fragwürdig), aber Du erkennst (noch) nicht was ist gut und was ist schlecht. Man kann ein defektes Lager schon viele Stunden vorher hören, man weiß mit der Zeit (und hat an den abgerauchten Motoren gelernt) ob die Temperatur ok ist oder nicht (das kann man riechen). Dazu kommt noch die spezielle Situation mit Deiner Umgebungstemperatur. Aus meiner Sicht fehlen Dir 3min Flugzeit die irgendwo in Wärme (warum auch immer) verbraten werden, dass musst Du finden. Wie viel Gewicht kommt mit der Red noch dazu (anderes Gimbal, kein Gimbal)?

Wenn Du das wirklich willst, dann schaffst Du das auch, es wäre nur einfacher wenn Du noch eine Zwischenstufe zwischen F550 und "Okto für Red" einlegen würdest, und damit Erfahrung sammelst. Wenn kein Support in der Nähe ist, dann musst Du das alles wissen, das geht nur durch Erfahrung (und viel von der Erfahrung anderer lesen).

Copter fallen runter, das ist einfach so, besser es fallen anfangs mehr kleine runter als gleich die Großen.

lg Ferdl
 
#32
@ Ferdi : VIELEN DANK fuer deine doch sehr offene Meinung ... SOLCHE ANTWORTEN SCHAETZE ICH WIRKILCH SEHR !!! ... da kann man wehnigstens was mit anfangen !!!!! ( ernst gemeint )

Ich weiss das du Recht hast im Bezug auf die Erfahrung sammeln Geschichte ... mein erste Heli war auch nicht gleich mit Turbine ... dafuer aber meine letzten und ich haette nie im Leben daran gedacht den Sprung von nem keinen Verbrenner zu ner JetCat ohne dementsprechende Erfahrung zu machen ... das ist Fact ... nun ist in diesem Fall aber die Situation eine komplett andere ... ist irgendwie wie ein Kind das ueber Nacht zur Vollweise wurde und nun alles von Null auf Hundert alleine schaffen MUSS !
Ergo hab ich keine andere Wahl und freu mich deshalb ueber jegliche Art von Erfahrungsautausch, Beratung, Tipps und so weiter !!!!!!! Also hier nochmals meine riesige Bitte ... schreibt was das Zeug haelt und versucht mit mir dieses Baby auf die Welt zu bringen . ... jeder noch so kleine Support hilft da echt schon weiter ! ... vieleicht sollte man auch einen extra Treat dafuer aufmachen ... nach dem Motto "Gedankenspenden fuers Dubaianische Waisenkind" ...
 
#33
ich meine so schlecht scheinen die Komponenten ja nicht zu sein sonst wuerde man die nicht in dieser Vielzahl auf dem Prof. Markt wieder finden .... oder hab ich hier nur Schrott gekauft ??????
Es ist ein Unterschied ob ich hier in Europa mit den normalen Umgebungsbedingungen so was fliege oder unter Hardcore Bedingungen. Da ist es auch ein Unterschied, ob ich jetzt mit so nem Maytech oder mit einem Kontronik oder YGE fliege, nicht umsonst kosten die Regler das mehrfache.

Wichtig ist auch, dass das Setup der Motoren so gewählt ist, dass die im Bereich des besten Wirkungsgrades laufen. Wenn ich den Antrieb zu spitz kalkuliere und diesen im oberen Leistungsbereich fahre, muß ich damit rechnen, dass der Wirkungsgrad dramatisch abnimmt. Und dann wird die zugeführte Leistung zunehmend in Wärme umgesetzt statt in Antriebsleistung .

Ergo: Was hierzulande funktioniert, funktioniert da oben noch lange nicht. Hier ist die Devise: nur die besten Komponenten. wählen, laufende Kontrolle der Komponenten durchführen und anders fliegen .

Flugzeiten verkürzen und für Abkühlung sorgen, zur Not auch in einem klimatisierten Fahrzeug.
Und meide den Schamal, der dabei herum fliegende extrem feinkörnige Sand setzt sich in allem ab, auch in Motoren.

Gruss
Hans-Willi
 
#34
@ Hans-Willy : Danke fuer Deinen Rat ... werde jetzt nochmal ans Budget und den Austausch der Regler ueberdenken . Was einst du was fuer Motoren die Richtigen fuer diese Gegend waehren ? ... unsere kima Jungs machen jetzt mal einen auf Jugend forscht und ueberlegen wie man nach Verschliessen des Crash Cage da mit einer super mini Klimaanlage Kuehlung rein bekommt die dann durch die Ausleger zuch zu den Motoren gefuert werden koennte ...mal sehn was draus wird ...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#35
@Stephan,

Vergiss das mit der Klima aber ganz schnell wieder, braucht Energie (produziert Wärme), hat Gewicht -> Motoren und Regler müssen noch mehr arbeiten.
Du musst leichter werden, so leicht als möglich bis zur letzten Konsequenz. Die Regler sitzen schön geschützt vor jeglichem Luftstrom unter der Centerplate. Die Regler müssen an die Ausleger in den Propellerluftstrom (dort seitlich anbringen). Das EZFW muss runter, ist viel zu schwer, kannst von einer Plattform aus starten. Die Motoren drehen (Kabel zeigen nach innen) und die Kabel aussen laufen lassen, das spart Kabellänge. Alles was nicht gebraucht wird muss vom Copter runter, alle LEDs, Crash-Käfig, bei den Motormounts kann man sicher auch was leichteres machen. Du musst effizienter werden, nicht mehr verbraten.

Du könntest Dir auch überlegen, wenn alle "Effizienzmaßnahmen" abgeschlossen sind, mit einem weißen Lackspray einen Hauch Lack am Frame anzubringen, nicht wegen der Schönheit, nur um der Sonne nicht so viel schwarz zu bieten, aber wirklich nur einen Hauch (wenige Gramm )

lg Ferdl
 
#36
Ok,

also hochwertige Motoren bekommst Du bei Hacker, Plettenberg oder bei Kontronik und auch die Axis sind nicht schlecht, sofern Sie nicht im absolut oberen Lastbereich laufen und somit der Wirkungsgrad in den Keller läuft.

Schick denen mal eine Mail und gebe Dein Anforderungsprofil durch und bitte um eine Config, die bei den benötigten Anforderungen im Bereich des besten Wirkungsgrades läuft. Da wirst Du wahrscheinlich die besten Chancen beim Plettenberg haben, da kamen damals auch unsere Motoren für derartige Kunden her.

http://www.plettenberg-motoren.com

Die Bestellung kannst Du mit Sicherheit auch direkt mit denen abwickeln, ich denke mal, dass die auch nach Dubai versenden. Das Ganze noch mal zusätzlich über einen Händler abzuwickeln macht in diesem Fall die Sache wahrscheinlich zu kompliziert.

Halte die benötigten Daten bereit, wie Coptergewicht und Anzahl der Motoren und die speziellen Umgebungsbedingungen sollten die auch wissen.

Gruss
Hans-Willi
 
#37
@ Ferdi : ohje ohje ... das klingt nach extrem Rationalisierung ! Die Regler hatte ich doch schon auf die Center Plate gesetzt damit die nicht geschlossen vor sich hin braten ... bei den Kabellaengen der Motoren sind mit Sicherheit noch 4 bis 5 cm drinn ... Crash Kaefig weg, okay dann muss ich die Standardbefestigung fuer die GPS Einheit montieren ... aber ohne Landegestell mit ner Kamera die jenseits 20.000,- Euronen liegt das macht keiner von unseren Jungs der Videoabteilung mit ! Landgestell ist ein muss sowie das Gimbal mit 360 Grad ... das sind hier klare Vorgaben ! ... LED's kann ich leider auch nicht rnter schmeissen da es hier sehr frueh und auch schr schnell dunkel wird . Und dabei ist da nochnichtmal ne richtige Kamera drauf gewesen sonder nur ne GoPro um den Video Downlink zu testen ...

@ Hans-Willy : Pettenberg war auch mein erster Gedanke aber da ich alles aus eigener Tasche vorfinanziere und die gesammte Kohle erst wieder bekomme wenn die Dinger stabil fliegen ist mein Budget auch irgendwann mal begrenzt und wie ich weiss nimmt Plettenberg fuer ein Custommodel erstmal 5000,- Euro Entwicklungskosten plus die spaeteren preise fuer die einzelnen Motoren ... und da ich gleich zwei von den SkyJib 8 hier liegen habe wird das den Rahmen sprengen ...nicht zu vergessen das ich fuer die beiden grossen Copter bereits zwei Full HD Video downlinks hier liegen habe die nicht wirklich billig waren da profistandard also HD SDI In und Output und einer riesen Reichweite !
 
#38
Ok,

das sehe ich ein, aber es macht keinen Sinn so viel Kohle für Rahmen und sonstige Sachen auszugeben, um dann an der falschen Stelle zu sparen.

Gruss
Hans-Willi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#40
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten