eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht so ganz:
bei den unteren Propellern: die arbeiten dann quasi als "Pusher"?
normal ist es ja so, dass eine Luftschraube die Luft nach unten, sprich Richtung Motor wegdrückt...
Das machen ja sowohl links wie auch rechts herum drehende Versionen so ;-)
Wenn ich jetzt die Motoren falsch herum montiere würden die Luftschrauben meinem Verständnis nach die Luft wieder zum Motor hin drücken und somit würde sich der Schub gegenseitig aufheben -> so kann das also nicht gehen...
Also muss man dann wohl eine Clockwise Luftschraube CCW laufen lassen und eine CCW Schraube Clockwise?
geht dabei alleine schon nicht sehr viele Effizienz flöten?
ich meine mal gelesen zu haben, dass falsch gerum laufende Propeller alleine dadurch schon deutlich an Effizienz verlieren, dass sie dafür nicht ausgelegt sind...
von Xoar jedoch gibt es extra solche Pusher Props, die dafür gemacht sind, sehe ich das korrekt?
damit dürfte man dann ja keinen/Kaum Verlust haben, beim ko-axialen Copter,
glaube in irgendeinem anderen Thread ging es auch kürzlich darum und da war ein Video, das zeigte, dass 2 Xoar Props nebeneinander exakt das gleiche verbrauchten und auch den exakt gleichen Schub lieferten, wie die ko-axiale Kombination von normalem und Pusherprop von Xoar! Das wäre dann ja genial, wenn man nichts/kaum was verliert, dafür aber deutlich geringes Gewicht von nur 4 zu sonst 6 oder 8 auslegern z.B: hat...
freue mich über Antwort, habe irgendwie gerade nen Knoten in den Hirnwindungen ;-)
Alex