X8 Copter untere Motoren werden sauheiß

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#21
Altix, werde ich mal testen. War eben auf dem Feld und habe eine andere Konfiguration getestet, hätte ich Schwebeflug im manuellen mit abtesten können, leider zu spät gelesen. In Summe hast du aber wohl recht, Motoren sind zu schwach.

Testkonfiguratoion:

Unten 11" Graupner, oben hier noch rumfliegende CFK 10x4,5.
Umgebungstemperatur 26°C (Naja, nach Autotemperaturmesser...)
Ca. 1,5mins Testflug

Motorentemperatur nach Flug (15€ Conrad Infrarotmessgerät, Messungenauigkeit ke Ahnung):

Obere Ebene:
1: 33,4 2: 34,8 3: 32,3 4: 35,1

Untere Ebene
5: 46,1 6: 46,6 7: 42,9 8: 47

Denke die Temperaturen sind ok bei der Sonneneinstrahlung. Was mich nun darauf folgern lässt, Motoren sind wohl auf Dauer wirklich zu schwach und was bei einer flachen Motorenkonfiguration funzt noch lange nicht in X-Konfiguration funktionieren muss.

Was ich allerdings auch noch festgestellt habe, dass der Copter nun beim Gieren nach rechts ein wenig länger braucht zum Ausgleichen, schätze das liegt an den unterschiedlichen Propellern. Ein Yaw-Problem kann ich mir nicht erklären, wenn die Motorenausrichtung passt.

---> Kurzfristig zum Testen 10" mit unterschiedlicher Steigung für oben und unten, mittelfristig stärkere Motoren.

//Edit: Hier mal die Ecalc-Annäherung. Maximalwerte Motor nicht beachten, nach Datenblatt liegen diese bei 200W, nicht 120W.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
So ungefähr habe ich mir das fast gedacht. Um die 60% Regleröffnung hätte ich auch in etwa erwartet, und das ist viel zu viel. Wenn die Motoren jetzt warm werden, steigt der Widerstand der Kupferwicklung an, was zur Konsequenz hat, dass immer weniger elektrische Energie in mechanische Energie umgesetzt wird. Da der Kontroller der Meinung ist, dass nicht genug geregelt wird, gibt er das Signal die Regler weiter zu öffnen, was zu einer weiteren Temperaturerhöhung bei den Motoren führt. Irgendwann ist der Kopter dann unfliegbar und der Strom wird nur noch in Wärme statt in mechanische Energie umgewandelt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#24
Die MT2814 sind in der Tat deutlich leistungsfähiger, die hatte ich auch schon einmal verbaut. Die haben aber auch einen gravierenden Nachteil: diese Motoren sind schweineschwer. Jeder Motor wiegt 65g mehr als der, den du derzeit im Einsatz hast. Das macht weitere 520g bzw. knapp 4kg Abfluggewicht! Für einen GoPro träger ist das ein mehr als stolzes Gewicht, da würde ich mal versuchen, bevor du den Bestellknopf drückst, die Flugzeiten abzuschätzen. Nicht das das am Ende eine böse und auch teure Überraschung gibt. Wenn du an den Rahmen festhalten willst, würde ich mal bei den Navigatoren schauen. Die sind zwar teurer, aber deutlich leichter und effizienter.
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#25
Servus,

danke für den Hinweis. Das Problem bei dem Copter ist, dass die maximale Motorgröße 35mm im Außendurchmesser betragen darf, daher fällt die komplette MN-Serie weg. Es gibt ein update, dass auch größere Motoren passen, da kosten aber 4 Motorhalterungen 100€, da nehme ich lieber bissl weniger Flugzeit in Kauf. Könnte ja versuchen nur die unteren zu tauschen, die oberen bereiten ja keine Probleme.
An dem Rahmen halte ich definitiv fest. Bei dem Ding möchte ich nur einen ruhigen Kameraträger, auch wenn es für eine GoPro wahrscheinlich überdimensioniert ist. Aber nuja, ist ein Hobby, da ist mir das egal :D die bisherigen Flugtests haben mich von dem Rahmen auch komplett überzeugt, extrem präzise, extrem stabil in der Luft. Für längere fixe Flüge nutze ich den kleinen 450.

gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten