ZOHD Altus

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#22
Meine Airunit kommt in den Ausschnitt für den GPS Empfänger, die Airunit bekommt ein 30cm Kabel verpasst, damit se vorne in die Nase reinkann.

Die Antenne kommt an einen kleinen Turm, was dann so ausschaut:


IMG_1575.jpg

IMG_1573.jpg
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#26
Der Altus hate heute seine ersten Flüge, fliegt wunderbar. Am wohlsten fühlt er sich im Bereich 65-80kmh. Max Speed auf der Geraden etwas über 100kmh (Airspeed)

Das Seitenruder hat recht wenig Wirkung für sich allein, hilft aber beim etwas um die Kurven "Runder" zu machen. Das Querruder wirkt sehr direkt, aber nicht Hektisch. gleiches gilt fürs Höhenruder.

Minimum Speed, liegt bei ca. 35 kmh, darunter will er nicht mehr fliegen. Nimmt aber aber nur die Nase runter. Konnte keinen bösen Strömungsabriss herbeiführen. Der Angegeben Schwerpunkt passt gut, eventuell noch paar mm weiter nach hinten.
Flugzeit wurde nicht ausgereizt, da mein Amperemeter vom Matek nicht passende Werte ausspuckt, da muss ich nochmal ran.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#27
Der Altus hat mittlerweile 10 Flüge hinter sich. Im Schnitt komme ich auf 27 Minuten Flugzeit mit den Molicel P45B.

Fliegt sich echt schön. Ist aber etwas Windanfällig, aber das ist dem geringen Gewicht geschuldet. Werde die Tage mal versuchen ob wirklich 4s2p reinpassen und sich der Schwerpunkt damit noch ausgeht.

Gruß
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#28
@Dr Evil
Sitzt deine Prandtlsonde nicht zu weit hinten? Ich bezweifele, dass die Luft da noch nicht turbulent íst. Ist immer blöd die mit im Sichtfeld der Kamera zu haben - aber die Regler freuen sich über gute Werte ;)

Ich finde den Altus durchaus interessant. Ist schon etwas über die VTOL-Option bekannt? Bei ZOHD selber ist nichts zu finden.

Gruß

David
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#29
@Dr Evil
Sitzt deine Prandtlsonde nicht zu weit hinten? Ich bezweifele, dass die Luft da noch nicht turbulent íst. Ist immer blöd die mit im Sichtfeld der Kamera zu haben - aber die Regler freuen sich über gute Werte ;)

Ich finde den Altus durchaus interessant. Ist schon etwas über die VTOL-Option bekannt? Bei ZOHD selber ist nichts zu finden.

Gruß

David
Nabend,

das Staudruckrohr sitzt so gut, ist aus der Grenzschicht vom Rumpf raus (ca. 35mm weit von der Rumpfwand)
Das bekommt so keine Fremdströmung ab.

Gruß.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hatte es bei meinem Talon GT an ähnlicher stelle und hatte deutlich zu hohe Airspeed Werte und z.B. indicated wind speed war daher ebenso zu hoch. Das macht sich bei der outer loop schon bemerkbar durch z.B. unterschneiden bei Wegpunkten. Autoland habe ich gar nicht erst versucht.
Ich habe es nun ein gutes Stück nach vorn versetzt und viel bessere Werte.
Die Nase ist da aber auch etwas anders geformt. Wenn das bei dir passt - um so besser. Sah nur so aus als könne das Problematisch sein.

Gruß

David
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#31
Moin,

wichtig ist das dass Rohr weit genau von der Rumpfseitenwand entfernt ist um nicht von der Grenzschicht angeströmt zu werden, dann passt das.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#32
War heute nochmal mit dem Altus unterwegs, schönes Modell für gemütliches Cruiser.
Wild wird es mit dem Modell nicht, dafür ist er aber auch nicht ausgelegt. Wenn man allerdings die Landschaft genießen will, das eventuell noch in Formation mit nem ähnlichem Modell dann passt das perfekt.
Man kann mit geringer Leistung wunderbar dynamisch steigen. Kunstflug geht auch alles was mit Quer/Höhe möglich ist. Im Rücken muss man allerdings recht stark drücken, aber bei dem gewähltem Profil voll normal.

Habe mal die SLW Ausschläge vergrößert. Egal wie groß die Ausschläge sind, man kann mit Seite alleine keine gutes Kurvenverhalten hinbekommen. Da der kleine bei Seitenruderauschlägen auch auf Tiefe weg geht muss man entweder ziehen oder Höhe beimischen.
Abreißen will er auch nicht. Fängt an schwammig zu werden und nimmt nur die Nase runter, Höhenruder loslassen und er fliegt weiter, als wäre nichts gewesen.

Für wen kommt der Altus in frage? Für Adrenalin Junkies jedenfalls nicht. Wenn Ambitionen zum gemütlichen Longrange fliegen vorhanden sind, ist man beim Altus genau Richtig.

Pro:
Fliegt sehr einfach
Kein Böser Strömungsabriss
Geringe Start und Lande Geschwindigkeit
Lange Flugzeit (mit 4s 21700, 4500mah) min 28min.
Crusingspeed von ca. 5A bei 70 kmh

Kontra:
Etwas konservativ Motorisiert (könnte etwas mehr Punch vertragen)
Seitenruder recht wenig Wirkung (wird aber nicht vermisst)

Gruß.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#34
Sooo, die Testphase mit dem Altus ist für mich Abgeschlossen. Tolles Teil, aber ich stehe eher auf Schnell als auf gemütlich. Und da mein Funket abgebrannt ist muss ein neuer her. Ich brauche den Thrill :wow:

Würde meinen Altus abgeben, wer ihn will melden. Wird als PNP verkauft (nur Ohne FPV und dessen Zubehör) Die Druckteile bleiben im Modell, mehr dazu in der Börse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten