WING Zohd Dart 250g

Mayday

Expert somehow
Mit “otimieren geht anders“ und „weniger sinnvoll“ hat Norbert schon die richtigen Worte gewählt.
Rolf aber sicherlich auch, wenn es um den reinen Spaßfaktor geht. Die Worte sind in der Tat etwas... frech. Denn Norbert hat sinnvoll was ausgerechnent (oder was Sinnvolles ausgerechnet, however). Muss man ja nicht annehmen. Da die Höchstgeschwindigkeit für 250Gr Modelle ja nun auch teilweise gilt, je nachdem, wo man betreibt, ist auch der Hinweis nicht schlecht.
Das Setup ist eben so sinnlos wie möglich, wenn man alles einfach dranhaut, was eben so rumliegt und dann eben einfach Ergebnisse haben will. Auch ok, kann man machen, ost doch ok. Die Definition von Hobby ist Erfüllt.
Das Das Setup ist absolut sinnbefreit, bringt aber Spaß. Auch wenn man mit leicht anderen Komponenten da auch dran kommt und mehr Zeit rausholt... Aber egal.
Oder man guckt nicht auf die 250Gr, weil einem andere Sachen auch egal sind und das Gewicht schlicht keine Rolle mehr spielt, und hat noch wesentlich mehr Wumms.
Egal wie man es dreht: Das gerechnete Setup ist gut und würde bei „Leistungskorrektur“ in Maßen auch gut reinhauen, das andere Setup ist sinnlos aber macht eben Laune.
So what?
 
Erhaltene "Gefällt mir": PeGru

nopo

Well-known member
Es gibt sie noch, die Menschen, die meine Kommentare verstehen. Vielen Dank dafür, Mayday. Du hast meine Intention mit wenigen Worten genau auf den Punkt gebracht. Es ist überhaupt nicht meine Absicht in einem Forum von Modellfliegern irgend jemandem „Vorschriften“ zu machen. Es ist Hobbybereich, da ist das Austoben im gesetzlich zulässigen Rahmen erlaubt. Das von mir angesprochene Optimieren steigert die Leistung des Modells ohne zahlreiche empirische Versuche durchführen zu müssen. Das ist bei kleinen Fliegern zwar mit geringeren Kosten möglich, dauert aber seine Zeit. Einfacher ist es vorher einmal die Abstimmung zwischen Antrieb, Antriebsleistung, Propellerpitch und Modell einmal durchzurechnen. Ich glaube, mein Beispiel an meinem Dart hat hier einige Leser annehmen lassen, dass optimieren etwas für langsam- und lange- Flieger ist. Das ist falsch. Für Speedflieger ist das sicherlich noch viel sinnvoller. Wer verschenkt schon gerne Leistung? 😉
v.l.G.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": PeGru
Mir ist ein Dart250g zugeflogen, als Kit.
Ich Möchte nun diese Stäbe und die Ruderhörner in/an die Ruderflächen kleben...Was nehm ich da? Lieber dickflüssigen Sekundenkleber oder doch Uhu Por?
:???:
 

nopo

Well-known member
Mit dem Pattex Alleskleber nennt sich jetzt Pattex Multi Alleskleber) habe ich sehr gute Erfahrungen mit verklebungen von Depron und ähnlichen Kunststoffen gemacht. Der Kleber ist transparent, mittelviskos und greift Depron nicht an. Nicht verwechseln mit den Pattex Kontaktklebern. Die greifen Styropor u.ä. an. Der Kleber härtet langsam aus (24h/-lt. Hersteller sogar 3 Tage). Den originalkleber „ Pattex Alleskleber“ gibt es unter diesem Label nicht mehr. Dürfte jetzt der „Pattex Multi-Alleskleber“ sein. Mach aber auf jeden Fall vorher Klebeversuche mit dem Material. Das tolle an dem Kleber ist seine verbleibende Restelastizität. Das ist wichtig für Schaumwaffeln. Und er ist preiswert.
 
Danke für Eure Antworten, damit fällt der Sekundenkleber schonmal raus.
Wie seht ihr Pattex vs. Uhu Por? Uhu por hätte ich hier. Will sie halt später nicht wieder auseinanderreissen müssen, die sind schon recht filligran.
 

nopo

Well-known member
UHU POR ist ein sehr guter Kontaktkleber für Flächenverbindungen. Mit dem Pattex Alleskleber kann man mit Leimraupen auch Fehlstellen auffüllen. Schleifen kann man beide nicht. Ist halt auch geschmacksache.
 

manjo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
Ich bin neu in der "Wing Szene" und fliege (und stürze) einen Dart erst seit ein paar Monaten. Fliege aber seit 8Jahren FPV Quads.
Darf ich meine Fragen bezüglich meinen Dart250 hier stellen, oder muss ich das irgendwo anders tun?

Danke
 

manjo

Neuer Benutzer
Also ganz neu hier bin ich nicht wirklich.:)
Bin schon seit ein paar Jahren hier angemeldet. Aber kurz zu mir: 40 Jajre jung, aus der Schweiz und vorallem mit Coptern beschäftigt. Seit ein paar Monaten befasse ich mich mit Wings und Flieger da diese einfach generell leiser sind als Copter und die Menschen beim Spazieren freundlicher reagieren als mit einem 5Inch 6S Quad.

So mein Dart:
Flog eigentlich immer gut. Habe aber rasch einen grösseren Motor ( RCin 1507 3800kv)für 3S montiert. Ich hatte zwei bis drei gröbere Abstürze, Lipo leergeflogen, Roll Versuche knapp über Boden etc. Mein Dart besteht jetzt hauptsachlich aus Kleber und Panzertape. :)
Vor ein paar Wochen hatte ich die Idee den Dart auf Twin Motor ( Tractor ) unzubauen da ehh schon mitgenommen aussieht. Das habe ich auch getan. Zwei Motoren 1404 habe ich verwendet. Fliege immernoch 3S mit 3530x3 Props. Der Dart startet ohne Probleme wie ein Pfeil. Er fliegt sich aber nicht so stabil wie gehofft.

Frage: Hat das jemand schon mal veruscht und kann berichten? Im Netzt findet man nicht viele Infos. Wo sollten die Motoren am besten auf den Flügel platziert werden? (Abstand zur Mittelachse)

Footage kann ich mal hochladen wenn erwüscht.
 

Anhänge

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Heja Manjo
Bin auch aus der Schweiz (Kt. Bern) und habe drei ZOHD 250. Das mit den zwei Motoren habe ich noch nie selber probiert oder gesehen. Keine Ahnung, ob man das in dieser Grösse hinkriegt, dass der Flieger so stabil in der Luft ist. Ich fliege meine "schnelle Version" mit standardmässig verbautem Motor und 4s Lipo. Damit geht er genau 140km/h. Man merkt bei diesem Speed allerdings schon, dass es sich lediglich um ein kleines, leichtes Teil handelt, welches eigentlich nicht für diese Geschwindigkeit gebaut worden ist, aber fliegen lässt er sich so.
Musstest Du nicht enorm viel Blei hinten reinpacken, wenn der Motor hinten fehlt und Du dafür zwei Motoren vorne hin packst? Oder konntest Du den Akku so weit nach hinten schieben?
 

manjo

Neuer Benutzer
Hallo Rolf
Grüsse aus Zürich hier.
Ich habe den FC + Esc Dual Board alles hinten verbaut und den Lipo sehr zentral. Ich habe kein zusätzliched Blei verwendet :). Im Anhang ein kurzes Video. Ich möchte nur wissen ob ich noch mehr "rausholen" kann oder meine Erwartungen zu "hoch" sind. 😁 Was passiert wenn ich meine Motoren weiter nach aussen verbaue z.B.?
Die nächsten Tests werden mit 4S sein.
Gruss
 

Anhänge

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Was heißt fliegt nicht mehr Stabil? Dreht bei einer bestimmten Geschwindigkeit weg?

Du musst die Flächen auf jedenfall mit mehr Carbon oder Kohle verstärken. Ab 160 kmh verwenden die sich extrem da sie so dünn sind und der kleine Stab das nicht wirklich halten kann.

Ich han meinen Dart damals mit LiIon 4s Pack geflogen. Aber bei mehr als 150-160kmh drehte er sich selbständig weg weil er einfach zu schlaberig war.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Bei dieser Geschwindigkeit im Video müsste das Ding eigentlich stabil unterwegs sein. Es ist schwierig von hier aus eine Diagnose zu wagen. Da reicht es, wenn einer der Flügel zu den Carbonstäben auch nur ein paar zehntel Millimeter Spiel hat, dann gibt schon Unruhe. Bei so nem kleinen Vogel muss alles ganz stramm sitzen, sonst gibts ein Eigenleben. Wenn der Flieger vorher schön ruhig in der Luft war, dann denke ich schon, dass das aktuelle Flugverhalten etwas mit den vorherigen Crashs zu tun haben könnte.
Der Schaum meines ältesten ZOHD 250 war auch windelweich geschlagen, zwar nicht gebrochen, aber eben weich. Damit kann man auch nur noch mehr schlecht als recht fliegen. Deswegen habe ich ihn mal bespannt, jetzt würde er wieder ziemlich genauso, wie er sollte.
Also, ich würde Deinen Flieger vermutlich in die Tonne hauen und mir einen neuen 250er holen, der kostet ja 2x nix.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten