Also, ich weiß nicht, ob es für Dich einfacher ist, aber ich beschreib mal, wie ich solche Updates mache, wobei zu bedenken ist, dass ich selbst keine angepassten Dateien in OpenTX nutze (also bspw. eigene Sounddateien oder ähnliches).
- ich mach mit Companion, passend zu der alten OpenTX-Version, 'ne Kopie meiner Modelle auf dem Sender
- ich mach mit Companion eine Sicherung der Firmware vom Sender auf meinen PC
- ich kopiere mir den alten Stand der SD-Karte im Sender
Mit den 3 Punkten habe ich den alten Stand und kann jederzeit zurück.
- neue Version von Companion zusätzlich installieren (getrenntes Verzeichnis)
- neue OpenTX-Version zusammenstellen und auf den Sender flashen
- neue SD-Karte mit passenden Daten zur neuen Version erstellen und in den Sender stecken
- Sender starten, Modelle werden automatisch konvertiert
Das wäre der Ablauf für mich zum Update von OpenTX. Dauert i.d.R. bei mir so 15-30 Minuten. Ich mach sowas aber öfter und hab Übung damit u.a. auch, weil ich mehrere Sender nutze.
Deine neue Version bzw. Modelle anschließend testen.
M.E. ist der Vorgang recht unkritisch. Wenn Du von 2.1.9 auf 2.2.x gehst, dürfte das kein Problem sein. Den gleichen Ablauf machste dann nochmal für das Update von 2.2.x auf 2.3.x. Es geht zwar auch direkt von 2.1.x auf 2.3.x, mir persönlich ist es jedoch lieber, wenn ich keine Version überspringe.
Wenn Du mit OpenTX fertig bist, würde ich das HF-Modul incl. Deiner Empfänger auch noch aktualisieren und das Neu-Binden der Empfänger nicht vergessen.
Letztendlich ist das alles kein Problem, aber es hilft durchaus, wenn man das regelmäßig macht und damit nicht über diverse Versionen updaten muss. Man muss nicht immer die neueste Firmware auf Sender und Empfängern haben, es ist aber immer mehr Arbeit, wenn man zu lange nix macht ...