Hallo zusammen
Habe nun schon einige grössere Segler mit komplexer OpenTx Programmierung die mir richtig Spass machen.
Über den optimalen Anflugwinkel beim Ziehen von Landeklappen Butterfly usw. komme ich aber immer wieder ins Grübeln. Stelle ich den richtigen Winkel in der normal Flugeinstellung ein so ändert sich der Anflugwinkel sobald ich zum Beispiel in der Thermikstellung oder in der Speedstellung oder FlapSnap den Anflug mit Bremsklappen mache.
Gibt es dafür eine einfache Lösung um die Höhenruder Beimischung automatisch korrekt in jeder Flugphase zu erhalten. Das habe ich noch nicht im griff. Im moment passiert es oft das ich zb noch die Termick stellug drin habe und der Segel dann beim ziehen des Gas Knüppels (Bremsklapen buterflei) die Nase massiv runter nimmt und ich massiv mit Höhen Ruder korrigieren muss. wobei es im normal Flug recht genau stimmt. Ich mag es duchaus wenn beim ausfahren von (Bremsklapen buterflei) der Segler die Nase runter nimmt aber bitte nich so viel. Was epfehlt ihe mier hier zu Programieren?
Setup meiner Segler
Querruder Wölbe Klappen Höhenruder Seitenruder
Einstellung mit Poti der Qeruder diverenzierung
Spied Einstellung mit Wölbe klapper und Querruder leicht nach oben
Thermikeinstellung mit Wölbe Klappe nach unten je nach Modell auch Querruder nach unten teilweise auch leicht nach oben um ein stabileres Kurbeln zu erreichen je nach Modell Eigenheiten.
Landeklappen Butterfly nach vorne geschaltet mit Fahrweg ausfahren.
Nach hinten geschaltet ohne Fahrwerk
Die Klappen werden aber erst beim Ziehen des Gasknüppel von der Mitte nach hinten dosiert Knüppelstellung bezogen ausgefahren aber erst wenn sie mit dem Schalter scharf gestellt sind.
FlapSnap für ruppige oder enge Thermik auch super bei starkem Wind da werden meine Wöbe Klappen Querruder beim Ziehen des Höhenruder nach unten gestellt und beim Drücken des Höhenbruders nach oben.
Gasknüppel von Mitte nach vorne damit wird der Elektromotor dosiert befeuert. Der Motor wird mit eienm Schalter scharf geschaltet. Mit dem Gastrimm korrigiere ich das Höhenruder um zb starkes weg steigen zu korrigieren kappt sogar einigermassen in den jeweiligen Flugpassen.
Flugphasen
Thermik
Speed
Lande klappen
FlapSnap
Habe nun schon einige grössere Segler mit komplexer OpenTx Programmierung die mir richtig Spass machen.
Über den optimalen Anflugwinkel beim Ziehen von Landeklappen Butterfly usw. komme ich aber immer wieder ins Grübeln. Stelle ich den richtigen Winkel in der normal Flugeinstellung ein so ändert sich der Anflugwinkel sobald ich zum Beispiel in der Thermikstellung oder in der Speedstellung oder FlapSnap den Anflug mit Bremsklappen mache.
Gibt es dafür eine einfache Lösung um die Höhenruder Beimischung automatisch korrekt in jeder Flugphase zu erhalten. Das habe ich noch nicht im griff. Im moment passiert es oft das ich zb noch die Termick stellug drin habe und der Segel dann beim ziehen des Gas Knüppels (Bremsklapen buterflei) die Nase massiv runter nimmt und ich massiv mit Höhen Ruder korrigieren muss. wobei es im normal Flug recht genau stimmt. Ich mag es duchaus wenn beim ausfahren von (Bremsklapen buterflei) der Segler die Nase runter nimmt aber bitte nich so viel. Was epfehlt ihe mier hier zu Programieren?
Setup meiner Segler
Querruder Wölbe Klappen Höhenruder Seitenruder
Einstellung mit Poti der Qeruder diverenzierung
Spied Einstellung mit Wölbe klapper und Querruder leicht nach oben
Thermikeinstellung mit Wölbe Klappe nach unten je nach Modell auch Querruder nach unten teilweise auch leicht nach oben um ein stabileres Kurbeln zu erreichen je nach Modell Eigenheiten.
Landeklappen Butterfly nach vorne geschaltet mit Fahrweg ausfahren.
Nach hinten geschaltet ohne Fahrwerk
Die Klappen werden aber erst beim Ziehen des Gasknüppel von der Mitte nach hinten dosiert Knüppelstellung bezogen ausgefahren aber erst wenn sie mit dem Schalter scharf gestellt sind.
FlapSnap für ruppige oder enge Thermik auch super bei starkem Wind da werden meine Wöbe Klappen Querruder beim Ziehen des Höhenruder nach unten gestellt und beim Drücken des Höhenbruders nach oben.
Gasknüppel von Mitte nach vorne damit wird der Elektromotor dosiert befeuert. Der Motor wird mit eienm Schalter scharf geschaltet. Mit dem Gastrimm korrigiere ich das Höhenruder um zb starkes weg steigen zu korrigieren kappt sogar einigermassen in den jeweiligen Flugpassen.
Flugphasen
Thermik
Speed
Lande klappen
FlapSnap
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