Wann gilt für FrSky LBT ein Kanal als belegt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
klar möglich ist alles, ist halt auch die Frage, wie spektral rein das Signal ist oder ob Oberwellen oder so auch das 2,4GHz Band stören. Vielleicht sauen die VTX auf seinen anderen Modellen nicht so rum.
Und es kommen da auch mehr mW als bei der Taranis raus
werden wir mal ausprobieren, Danke für den Tip
 
#22
Ich will hier mal ein Gespräch veröffentlichen, das noch ein paar mehr Informationen beinhaltet:

Mein Wissensstand:
LBT schaut nach, ob die Frequenz belegt ist. Wenn nicht wird mit 100mW gesendet.
FCC sendet immer mit 100mW, egal ob die Freqenz belegt ist oder nicht.
Genau so ist es. Aber wie immer kursieren üble Gerüchte von Leuten, die das Prinzip nicht verstanden haben.
Kilrah (OpenTX-Dev) hat das hier und 3 Posts später wunderbar auf den Punkt gebracht.
Important Firmware Update ACCST D16 2.0.0 - ACCESS also affected - Page 84 - RC Groups

Ergänzend muss man noch dazusagen, wenn Sender zu dicht beieinander betrieben werden, dann kann es sein, dass es zum "Übersprechen" kommt und Pakete nicht gesendet werden, obwohl der Nachbarsender nur in der Nähe der belauschten Frequenz sendet. Deswegen am besten die Antenne zu den Kollegen zeigen lassen, dann kommt von dort fast nichts an. Man hat dann trotz LBT kaum nennenswerte Verluste.
Mit FCC verlieren regelmäßig beide ihr Paket bei Frequenzkollision, bei LBT nur einer. LBT ist die intelligentere Variante. Aber das kann man den meisten nicht vermitteln ;)
 
#24
Fall 1: Stell dir vor, Sender 1 beginnt auf derselben Frequenz zu senden, auf der Sender 2 bereits sein Paket sendet. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass beide Pakete nicht mehr lesbar sind. Das ist, wie wenn 2 Leute gleichzeitig quatschen. Das kennen wir auch noch aus den 35MHz Zeiten.

Fall 2: Sender 1 stellt fest, dass die Frequenz belegt ist, dann kommt das Paket von Sender 2 zu 100% durch, weil Sender 1 die Klappe hält und nicht auf derselben Frquenz sendet. Auch das kennen wir noch aus den 35MHz Zeiten.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#25
Beim Fall 1 kommen meiner Meinung nach nicht zwangsweise die gesendeten Pakete beider Sender unbrauchbar beim Empfänger an. Genau das aber hattest du zunächst geschrieben. Das kann, muss aber nicht beide treffen. Zu Wahrscheinlichkeiten habe ich keine Vorstellungen.

LBT kann systembedingt nur begrenzt Clashes vermeiden, ganz einfach deswegen, weil LISTEN und TALK ein serieller Prozess ist. Dabei ist es durchaus möglich, dass ein gerade noch als belegt identifizierte Frequenz im nächsten Moment zum Senden nicht mehr belegt ist oder auch umgekehrt, eine als frei identifizierte Frequenz im nächsten Moment des Sendens dann doch von einem anderen Sender ebnfalls benutzt wird.
 
#26
Wenn im Fall 1 zwei FCC Sender gleichzeitig senden, kann das Ergebnis niemals besser sein wie mit LBT. Aber regelmäßig schlechter. Zwar kann man auch bei LBT Situationen konstruieren, wo gleichzeitig gesendet wird, aber das ist die Ausnahme. Die Regel ist, dass ein Sender früher mit dem Senden beginnt, der andere das bemerkt und nicht sendet. Man kann das statistisch sehr schön belegen.

"Im nächsten Moment" ist eine eher menschliche Umschreibung. Wir haben 50 Frequenzen, auf denen 3ms lang gesendet wird. Jetzt müssen zwei Sender genau gleichzeitig auf derselben Frequenz mit dem Senden beginnen, damit deine Ausnahme zum Tragen kommt (bei der LBT dann nur genauso schlecht ist wie FCC).

l shems von RCG kann das zum Beispiel berechnen für verschiedene Senderzahlen. Vielleicht haben wir aber auch hier im Forum einen Stochastiker, der das mal rechnen kann.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn im Fall 1 zwei FCC Sender gleichzeitig senden, kann das Ergebnis niemals besser sein wie mit LBT. Aber regelmäßig schlechter.
Der FCC-Sender sendet auf jeden Fall, der LBT-Sender wird nicht senden. Mit FCC besteht immerhin die Chance, dass ein gesendetes Paket ankommt, bei LBT wird erst gar keines gesendet. Ganz einfach, Vorteil für den FCC Sender. Und das kann im Grenzfall sogar den Unterschied ausmachen zwischen Failsafe oder Kontrolle über das Modell behalten.

Muss aber jeder für sich entscheiden und ich habe mich da schon lange entschieden.
 
#28
Der FCC-Sender sendet auf jeden Fall, der LBT-Sender wird nicht senden.
Falsch. Ein LBT Sender wird nicht senden.
Dieses Missverständnis ist sehr weit verbreitet. Aber wenn du dir eine Kreuzung vorstellst, an der alle gleichberechtigt und ohne zu schauen fahren, wird es klarer. Kann klappen, oft geht es aber auch richtig in die Hose ;)
Muss aber jeder für sich entscheiden und ich habe mich da schon lange entschieden.
Das erspart das Nachdenken ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": meister

FJH

Erfahrener Benutzer
#29
Falsch. Ein LBT Sender wird nicht senden.
Habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Was ich sagen wollte ist, dass mein Sender mit FCC immer seine Pakete sendet, mit LBT tut er das eben nicht im detektierten "Besetztfall". Und mir ist das Senden in jedem Fall lieber als das Nicht-Senden. Was nicht gesendet wird, hat erst recht keine Chance anzukommen.


Nee, bei mir kam die Entscheidung nach sehr intensivem Foren-Schlagabtausch mit unserem Interessenverteter, also dem bekannten Fachmann zum Thema. Und das ging nicht ohne Nachdenken ;)
 
#30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DD8ED, oder wie er sich nennt, Argumente gegen LBT hat, dazu kennt er sich m. E. zu gut mit der Materie aus.

Wenn du als einziger mit FCC sendest und alle anderen LBT verwenden, dann nehmen die Anderen Rücksicht auf dich, aber du nicht auf die Anderen. Aus diesem Argument konstruierst du einen systematischen Vorteil für FCC? Vielleicht solltest du doch noch mal nachdenken.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#32
Nochmal:
Wenn LBT einen Kanal als belegt erkennt, dann darf man trotzdem auf diesem belegten Kanal senden,
mit einer Leistung die MU10% entspricht. 3ms Senden dann 6ms Empfangen = 3ms/9ms
Das sind ca 100mW*10% /(3/9) = 30mW anstatt gar nicht auf diesem Kanal zu senden.
Damit hat man die Chance dass der Empfänger doch was erhält, statt gar nicht.

Das macht auch Jeti so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meister

bendh

Erfahrener Benutzer
#33
Natürlich ging es andersrum, dürfte doch klar sein, oder? Und ja, man mag den FCC-Betrieb meines Senders als egoistisch ansehen. ist mir aber letztlich egal.
Woanders forderst du unsere Mithilfe um FrSky unter Druch zu setzen. Warum soll ich das tun? Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte dass alles so bleibt wie es ist. Deine Probleme sind mir letztlich auch egal. ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#34
Ich glaube, du hast nix verstanden. Und für mich brauchst weder du noch sonst jemand Druck bei FrSky zu machen, auch habe ich keine Probleme.
 
#37
Heißt das, alle 3ms wird die Frequenz gewechselt? Sowohl bei LBT und auch bei FCC?
Alle 9ms (7ms bei ACCESS) wird die Frequenz gewechselt und dann 3ms lang gesendet.
Wobei LBT vor dem Senden prüft, ob die Frequenz frei ist.
Dann wird das Telemetriepaket vom Empfänger zurückgesendet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten