LEISES FPV-Modell

#1
was gibt es denn als leises long range FPV Flächenmodell.
Spannweite ist zweitrangig. Die Pusher, die ich kenne sind, finde ich, extrem laut. (ich kenne aber nicht viele)
Bei den anderen ist der Propeller im Bild.
Zwei motorig will ich nicht.
Preis Modell nackt bis 150.00 Euro

So, jetzt ihr
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Eagle Eye Micro (Joost Modellbau) mit SunnySky X2216 / 880 KV an 9x6" mit 4S Akku. Sehr leise, Setup extra darauf ausgelegt.

Nano Talon PNP mit 3S Akku ist auch nicht laut, ebenso wie ein Z-84 mit Antrieb vom Nano Talon.

Es gibt in der Richtung sicherlich noch diverse andere. Die Frage ist, wie laut ist für Dich laut?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Der Z84 ist ein guter Tip. Dazu ein Antrieb mit niedriger Drehzahl (kV), wenig Zellen, großer, langsam laufender Propeller möglichst weit weg von der Endleiste. Leise, langsam und effizient kann auch Spaß machen ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Richtig, der Abstand zwischen der Entleiste, dem Rumpfpylon auf dem der Motor ruht ist wichtig. Ob es da was von der Stange gibt, glaub ich kaum. Mit meinem TwinBoom wird es leider noch einige Zeit hinziehen, da ich noch enige Zeit in der Klinik verbringen werde.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Nachdem ich nun zum ersten Mal ein zweimotoriges Flugmodell habe, muss ich sagen, leiser geht kaum noch. Das ist fast schon Flüsterbetrieb. Wollte auch nicht zwei Motoren. Würde ich mir an deiner Stelle doch noch mal überlegen.
 
#7
Die Frage ist, wie laut ist für Dich laut?
mmhhh.. also laß es mich mal so sagen.
alles was pushed und Props 6" oder kleiner hat ist, für mich, laut.
Ich habe noch 2 oder 3 oder 5 kleine selbstgefräste "Möppels" die ziehen mit 5 und 6 oder 8 Zoll 3/4S, die hört man nicht. Also leise. Dann liegt hier noch ein selbst geschnittener Wing mit 150cm Spannweite und einem 10x4 1200KV pusher, der ist leise und schnell. Aber eben alles nichts für FPV.
1596523623396.png
 
#11
Bixler3 pusht auch und ist dabei leise
Ich hatte am Anfang meiner Karriere einen Easystar, der ja ziemlich baugleich ist, umgebaut auf brushless.
Da bekam man ohne den Rumpf auszufräsen keine vernünftige Propeller Größe drauf. War dann letztlich auch ein 6" und hörte sich auch an wie ein verkümmerter elektrischer Hobel.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Ein Bixler3 pusht auch und ist dabei leise.
Genau, den hab ich auch noch im Einsatz, würde ich auch als leise bezeichnen.

Im Startbeitrag wurde aber nach einem leisen Long Range Modell gefragt. Dazu gehört auch die Möglichkeit größere Akkupacks zu verwenden. Wobei die Definition von LR sehr unterschiedlich ist; für mich fängt das erst ab 20 km an (also minimal 40 km Flugstrecke).

Vielleicht sollte sich der Ralf dazu noch mal äußern, was denn so erwartet wird. Letztendlich kann man mit einem ZOHD Drift mit 2S Antrieb und einem Volantex Ranger 2000 jeweils 50 km Flugstrecke machen, aber die Flieger sind schon sehr unterschiedlich ...
 
#14
Traum wäre mit 18650 oder besser mit 21700 (5000mAh- 30A Dauer), von denen habe ich einige, 2,3 oder 4S eine Strecke von hin und zurück ca. 40km (gerne mehr), mit einer 4K-CAM an Bord und mindestens 50km/h.

Warum leise:
Ich bin Wildflieger, direkt an der Grenze zu einem Naturschutzgebiet.
Ich habe ein Gentlemens Agreement mit den hiesigen "Beschützern" dass, wenn ich mit leisen Modellen mal ein wenig, aus Versehen, über das Gebiet fliege, lassen sie mich leben. Bis jetzt haben wir da auch keine Probleme miteinander gehabt und das soll auch so bleiben. Das ist der Grund warum ich keine Zwiebackfräse möchte.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Mit dem Drift geht das mit 2x 18650 bei Windstille oder wenig Wind. Bei größeren Fliegern halt mit mehr Akku.

Meinen Eagle Eye kann ich bspw. mit einem 4S 3.500 mAh Akkupack oder auch mit zwei oder drei von diesen Packs (dann parallel geschaltet) "beladen". Das geht beim Bixler 3 so nicht, der hat zwar relativ viel Platz aber eben keine Kastenform als Rumpf wie der EE.

Aber wenn ich schon ein neues Modell anschaffe, dann sollte es kein "out of the Box has to be pimped " sein
Du wirst Deine Einstellung wohl ändern müssen. Für LR wird man immer hier & da 'ne Änderung vornehmen müssen. Da ist nix mit out of the Box und das ist m.E. auch gut so ...
 
#18
....wohl ändern müssen. Für LR wird man immer hier & da 'ne Änderung vornehmen müssen.
Das ist mir schon klar. Aber zum Beispiel ein Modell kaufen wo ich von vorne herein schon weiß dass der Propeller nicht passt oder der Rumpf ohne aushöhlen zu klein ist macht für mich keinen Sinn. Mal ne Ecke abbrechen oder ein Loch rein popeln, anderen Spant oder Motorträger das ist kein Problem
 
#19
Dann guck dir doch auch mal den Zeta FX-79 an. Der wäre für deinen Plan ein sehr guter Ausgangspunkt. Bei mir sind zu oft Wanderer unterwegs, die sich beim Schattenwurf des Teils erschrecken. Wenn niemand zum Erschrechen da wäre, würde ich nur den FX-79 fliegen. Platz ist kein Thema und die Propellergröße wird erst ab 1m Durchmesser kritisch ;) Aber die Leute bekommen halt Angst, wenn so ein Esstisch über ihnen fliegt. Und man hat nicht immer die Chance, zu erklären, dass das nur ein großer Müllsack Styropor ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Dann würde ich eher einen FX-61 nehmen. Der ist ein wenig unauffälliger. Oder wie gesagt den Z-84, der ist klein, handlich, wird als Spielzeug angesehen und niemand sieht den Wolf im Schafspelz ... :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten