180 cm Maxiswift Topspeed 145 Km/h
Der Maxi Swift hat genug Platz, aber muss für höhere Geschwindigkeiten eher "gezwungen" werden, von Natur aus ist das eher ein langsamer Nuri.
Hi Morpheus,
Du hast Recht, hab ihn gezwungen...
das sind 180 cm Maxis mit Mittelteil von Jaenzi.
Verstärkung Kohle vorn und hinten, mit gewinkelter Gewindestange verbunden.1KW 6S-Antrieb. 4,5 Kg Schub bei 2500g Gewicht. Luftschraube erst 14x7, jetzt 13x10. Erstflug ohne FPV, unglaubliche Steigleistung, Max Speed ca. 90 Km/h. Leichte Neigung zum Flattern bei hoher Geschwindigkeit. FY 31 wirkt klasse bis ca. 70 Km/h. Darüber verstärkt er das Schwabbeln.
Ein paar Tage später: Einbau FPV und Testflug. Maxi senkrecht bis auf 1000 m, Nase runter Gas zu spät raus, Maxi zu Tode geflattert, Bild weg, er segelt in der Mitte getrennt, an den Kabeln zusammenhängend zu Boden. Alles wiedergefunden, außer Maxi nichts defekt.
Nach einigem Überlegen habe ich das 30cm Rumpfmittelteil herausgetrennt und ein neues stumpf an die Flächenteile angeklebt. Kohlerohre vorne, hinten, jeweils oben und unten ( mit den in den Flächenteilen verbliebenen Rohren sind das also 8 Rohre). Die Ruder von beiden Seiten mit 240 micron und den Rest mit 60 micron Folie laminiert. Den Bereich der Motorhalterung onen und unten, bis zum hinteren Holm mit 1,5 mm Sperrholz verstärkt.
So, jetzt kann man das Ding nur noch mit der Axt trennen, ist hart, wie ein Schalungsbrett! Wiegt trotzdem komplett mit zwei 3600 Akkus nur 2700 g.
Der Testflug mit der 13x10: Fliegen wie auf Schienen. Immer noch senkrechtes Steigen ohne Ende. Top-Speed mit Seitenwind, waagerecht unter Zeugen 145 Km/h. Mindestgeschwindigkeit vor Abriss, bei 0 Wind, ca. 25 Km/h. Sehr guter Gleitwinkel. Mittlerweile ist auch ein FY31 AP im Flieger, der bei jeder Geschwindigkeit funzt.
LG
Willy