Kaufberatung für Nurflügler

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#21
Ich persönlich würde zum No.1 oder KM FPV tendieren. Mein Zephyr II wird irgendwann noch gebaut, aber das Aufschwingen um die YAW-Achse scheint ein immer wieder auftauchendes Problem zu sein, was mich persönlich stört.
Wegen Aufschwingen am Z2: Habe gelesen dass da andere Winglets helfen. Magst du da nicht Versuchskaninchen machen bei deinem ...? ;) Vielleicht einfach mal die vom Wing X ausprobieren.

Zum Topic:

Ich persönlich finde Preis/Leistung beim Zephyr 2 nicht ideal und würde mir eines der hier Modelle KM FPV, No1 oder Wing X besorgen.

(Meine persönliche Vorliebe wäre im Moment ein KM FPV mit Cambox und Skids die von Felias kommen. Falls es die beim Bau noch nicht gibt: Holz-Cambox von TBS und Skids selbst bauen aus Doppelstegplatten)
 
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BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#23
Ich werde definitiv größere Winglets testen, habe Trappy aber auch kontaktiert (da er ebenfalls gesagt hat, dass größere Winglets helfen sollen) und warte gespannt darauf, ob er das wirklich getestet hat, oder bisher ebenfalls hofft und vermutet.

Ich befürchte, dass größere Winglets evtl. doch nicht viel an dem Problem ändern.


edit:
Antwort von Trappy:

  • schon getestet


  • ich finde es stoerend, da er sehr abrupt korrigiert. d.h. schlaegt nur 1x aus und korrigiert dann sofort wieder zurueck. dadurch faellt die schwingung abrupter aus, mit den kleineren winglets pendelt er sich schoener ein. durch turbulenz fliegst du nunmal nicht ohne wackeln ... das ist halt einfach so


 
Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#25
Mein FWX und der No.1 haben das dann aber so minimal, dass mir das nie negativ im Flug oder im Video aufgefallen ist, während es mir beim Zephy schon nach 2-3 Videos auf den Sack ging ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#26
Ja das seltsame ist halt, dass es auch Zephyr II Videos gibt wo das Problem gar nicht auftritt. Andersherum gibt es auch FWX Videos wo das Problem stark zu sehen ist. Es muss irgendwie an der Bauweise liegen und ich hab noch nicht raus gefunden was das Problem ist.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#27
Zumal in den Videos ja unter Umständen nur Szenen rein geschnitten wurden, wo das eben nicht aufgetreten ist :)

Nochmal direkt zum Topic: Der Maxi Swift hat genug Platz, aber muss für höhere Geschwindigkeiten eher "gezwungen" werden, von Natur aus ist das eher ein langsamer Nuri. KM FPV oder No.1 (45mm Version) wären so meine Empfehlungen.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Baka,

ich hatte den KM 1 mit dem 1700er Motor. Der 30 A Regler ist ziemlich bald hops gegangen (vermute wegen Feuchtigkeit). Hatte da dann auch nen Klapp-Prop von Graupner dran... ich glaube 6x4 oder 7x4...
Ich behaupte mal, dass der Motor den schwereren KM FPV nicht gut packt...

Sammel aber erst mal Erfahrung mit nem anderen Modell.... Mein Cousin hat übrigens mit dem Knurri angefangen.... Mußte einiges aushalten ;)
Haben das ganze mit Lehrer Schüler Verbindung gemacht -> ist sehr zu empfehlen.

Ich hab meine ersten Flüge allein mit einem MiniSwift von HK gemacht. Davor allerdings wurde viel mit dem Simulator gespielt... Und der kleine lebt immer noch.

Wünsche viel Spaß
 

baka

Erfahrener Benutzer
#29
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Frage ist halt jetzt doch irgendwie, ob ich mir nicht gleich einen KM hole, bevor ich mir einen kleinen DizzyBird zusammenbaue. Sollte der KM während der ersten Flüge kaputt gehen, würde ich ihn halt ausschlachten und einen neuen Body bauen. Fläche geflogen bin ich ja schon mit nem Easystar, aber weiß halt nicht, ob und wie schnell ich mit dem KM zurecht käme - klar hängt das von mir ab, aber ich meine, wie unterschiedlich das Flugverhalten ist.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Baka,
ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung hab, wie sich der EasyStar fliegt... Aus dem gelesenen ziehe ich aber den Schluß, das es ne ganz schöne Umstellung sein wird. Der ES ist Eigenstabiel und wird nur mit Seitenruder + Höhenruder geflogen.
Ein Nuri ist nicht ganz so stabiel... und er wird nur mit Querruder geflogen... Ich würde an dieser Stelle schon FAST einen Vergleich zwisch Koax-Heli und normalen Heli ansetzen.... Zudem ist das Starten von nem Nuri auch etwas schwieriger...

ABER
Mein FPV KM ist bei den ersten Starts ständig auf die Schnautze gefallen, hat mich tierisch geärgert, er lebt aber immer noch. Dem Flieger kann man schon einiges zumuten ;)
Hast Du eigentlich schon Bau-Erfahrung oder jemanden der sich auskennt? Mir persönlich wären die 40 Euronen zu schade um sie zu "verbasteln" und/oder dann in den Boden zu setzen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#31
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Schütze!
Meinem Easystar hatte ich auch Querruder verpasst, aber der fliegt sich sicherlich eigenstabiler als ein Nuri. Baue jetzt doch momentan einen Dizzy Bird, um damit mal ein wenig das Neuland zu erkunden. Mir fehlt nur noch ein kleiner Motor.
Sollte das hier jemand lesen, der einen Motor so um die 20g übrig hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen.
Bauerfahrung habe ich bzgl. Nuri nicht, aber so wild kann das doch nicht sein, oder? Habe sehr viel am Easystar rumgeschnitzt und gemoddet über die Zeit.
Klar wird der Nuri am Anfang leiden, aber wird schon passen, wenn ich damit am Anfang etwas vorsichtig bin. Und falls nicht, dann halt nochmal zurück auf Los...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Baka,
na, wenn Du schon EasyStar fliegen kannst, ist es ja nur noch halb so wild ;)
Du hattest sicherlich den Mystery motor im ES, oder? Wie laut war da das gute Stück? Ist ja dann auch n pusher... Ich bin noch auf der Suche nach nem leisen Flieger für FPV (ein Segler ist nicht wirklich was für mich, ich muß auch durchstarten können *g*)

Zum Nuri bauen: lieber den Schwerpunkt mehr Richtung Nase setzen. Ist der SP zu weit vorne, muß man "nur" mehr ziehen... ist der SP zu weit hinten, ist der Nurflügel nicht mehr fliegbar und macht ungewollten Kunstflug. Dabei können schon wenige Millimeter was ausmachen!
Mein KM1 flog z.B. wunderbar mit Motor-an. sobald ich den Motor ausgeschaltet hab, konnte ich lenken wie ich wollte... er hat nur seinen eigenen Kopf gehabt. Meist ist er mit der Schnautze in Richtung Himmel und wollte hoovern
Durch Blei hab ich dann den SP knapp 5 mm nach vorne gesetzt und schon war alles gut.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#33
Ja genau, ich hatte den Mystery drauf. Der war jetzt nicht unbedingt als leise zu bezeichnen, aber schlimm laut nun auch nicht. Deinen Hinweis bzgl. Schwerpunkt werde ich berücksichtigen...auch wenn ich hinsichtlich Schwerpunkt einstellen mir nie ein Fleißbildchen verdient habe... ;-)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#34
So, ich wollte mich nur mal für den Tipp bedanken, dass ich mit einem Selbstbau Dizzy Bird anfange. Hatte heute Maiden und ein Nuri ist anscheinend etwas agiler um die Längsachse als ein Easystar.... und das Starten ist auch nicht ohne, wenn man den Throttle rechts hat.
Ergebnis von heute: gebrochenes Winglet, aberissener Motor und ca. 200m Flug am Stück. Mann bin ich froh, dass ich mit dem kleinen angefangen habe :)
 
#35
Wenn der Dizzy halbwegs gerade gebaut und einmal getrimmt ist sollte er nach einem Wurf quasi eigenstabil fliegen - fast wie der EG. Klar, er reagiert ne nach Ruderausschlägen viel direkter. Zum starten einfach ohne Motor werfen und diesen dann erst einschalten, das sollte eigentlich prima gehen.
Was wiegt der Dizzy denn jetzt, zeig ma n paar Bilder.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#36
Ist ein wenig schwer geworden, da ich einen Motor verbaut habe, den ich schon da hatte. Mit 1000er 3s Lipo wiegt er jetzt ca. 400g. Problematisch gestern beim Werfen war, dass mit der Wurfkiel aus Balsaholz gebrochen ist, daher konnte ich ihn nicht richtig werfen und bin immer mit Motor gestartet.
Jetzt bau ich mir einen besseren Griff dran und schau erst einmal, dass er schön gerade langsam nach unten segelt wenn ich ihn werfe.
- Bilder davon möchtest Du nicht sehen, glaub mir ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#37
Bei dem geringen Gewicht, brauchst du doch keine Wurf-Kufe, oder?
Einfach Motor auslassen, schön hinten anpacken und geradeaus werfen...danach Gas rein und gut.
 
#40
180 cm Maxiswift Topspeed 145 Km/h

Der Maxi Swift hat genug Platz, aber muss für höhere Geschwindigkeiten eher "gezwungen" werden, von Natur aus ist das eher ein langsamer Nuri.
Hi Morpheus,

Du hast Recht, hab ihn gezwungen...

IMG_0322.JPG

das sind 180 cm Maxis mit Mittelteil von Jaenzi.

Verstärkung Kohle vorn und hinten, mit gewinkelter Gewindestange verbunden.1KW 6S-Antrieb. 4,5 Kg Schub bei 2500g Gewicht. Luftschraube erst 14x7, jetzt 13x10. Erstflug ohne FPV, unglaubliche Steigleistung, Max Speed ca. 90 Km/h. Leichte Neigung zum Flattern bei hoher Geschwindigkeit. FY 31 wirkt klasse bis ca. 70 Km/h. Darüber verstärkt er das Schwabbeln.

Ein paar Tage später: Einbau FPV und Testflug. Maxi senkrecht bis auf 1000 m, Nase runter Gas zu spät raus, Maxi zu Tode geflattert, Bild weg, er segelt in der Mitte getrennt, an den Kabeln zusammenhängend zu Boden. Alles wiedergefunden, außer Maxi nichts defekt.

Nach einigem Überlegen habe ich das 30cm Rumpfmittelteil herausgetrennt und ein neues stumpf an die Flächenteile angeklebt. Kohlerohre vorne, hinten, jeweils oben und unten ( mit den in den Flächenteilen verbliebenen Rohren sind das also 8 Rohre). Die Ruder von beiden Seiten mit 240 micron und den Rest mit 60 micron Folie laminiert. Den Bereich der Motorhalterung onen und unten, bis zum hinteren Holm mit 1,5 mm Sperrholz verstärkt.

So, jetzt kann man das Ding nur noch mit der Axt trennen, ist hart, wie ein Schalungsbrett! Wiegt trotzdem komplett mit zwei 3600 Akkus nur 2700 g.
Der Testflug mit der 13x10: Fliegen wie auf Schienen. Immer noch senkrechtes Steigen ohne Ende. Top-Speed mit Seitenwind, waagerecht unter Zeugen 145 Km/h. Mindestgeschwindigkeit vor Abriss, bei 0 Wind, ca. 25 Km/h. Sehr guter Gleitwinkel. Mittlerweile ist auch ein FY31 AP im Flieger, der bei jeder Geschwindigkeit funzt.

LG
Willy
 
FPV1

Banggood

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