Wie gesagt geht auch nicht, auch andere das Gegenteil behaupten wollen und es bei ihnen wahrscheinlich mal zufällg funktionierte oder gar mehrmals funktionierte..
Naja.. doch geht schon... aber das ist keine Landung wie man sie wirklich haben möchte.. zuviel Eingriffe sind hier von nöten... Zum einen kommt es drauf an womit man landen möchte.. Navigation oder RTH. Im NAV-Mod wäre das eher machbar.
Man müsste hier den Großteil oder gar alle der 8 oder mittlerweile 25 sind es glaube ich, Wegpunkte dazu nutzen den Landeanflug einzuleiten. Zudem müsste man dann am ende mit diversene Tests rausfinden, wie der Gleitwinkel des Fliegers ist. Hier ist schon das 1. Problem mit der realen Geschwindigkeit die mit dem FY nicht gemessen werden kann. Windverhältnisse können hier also hohe Abweichungen der Meterangaben beim Landeanflug im 2 stelligen Bereich verursachen. Daher muss man schon nahezu 8 WPs nutzen, um eine ordentliche Kurve und Ausgangspunkt für den Gleitwinkel herzustellen.
Wenn man absolute Windstille hat, und nun exakt weiß, wo der Flieger in welchem Winkel gedrückt werden muss, ist das wieder kein Problem..jetzt Folgt das 2. Problem.. der Flieger wird gedrückt, nicht gezogen...ergo, keine gute Landung, die bei zu spitzem Gleitwinkel zum Bruch führt, und mit Fahrwerk zum Überschlag. Und darauf folgt direkt das 3. Problem.. Man hat fixe Gasvorwahlen in der Regel. Sprich der Flieger versucht stetig eine Gewisse GPS-Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten von >60 KM/H als standard. Was passiert also.. keine Landung, auch kein Durchstarten, nur ein labiles etws komisch aussehendes RC-Car mit Flügeln was sich jeden Moment auf die Schnauze legt.
Deswegen haben ich extra AUTONOM gesagt... Genau genommen ist es möglich, aber absolute Glückssache und ohne manuelles eingreifen nicht möglich. Mit Airspeedsensor könnte man da eher was machen und entsprechend vorgaben machen wie schnell er rein kommt. das fehlt dem FY31 jedoch gänzlich.
Aus Spass kann man ohne NAV, rein im ABM-Modus das mal austesten wie der Gleitwinkel und eine solche Landung aussehen würde.
- du stellst 2 Flugphasen NUR für ABM her in deiner Funke.
- Hier stellst du in der ersten Flugphase die Trimmung auf 0, so das er im Levelfug verharrt. Damit fliegst du normal und simulierst einfach die Kurve die er im NAV fliegen würde
- in der 2. Flugphase spielst du mit der Trimmung und stellst die Höhentrimmung auf deinen Wert X ein, so das dein Flieger den Gleitwinkelerreicht den er brauchen würde, also drückst du die Trimmung das Höhenruder, wie es der Autopilot auch machen würde.
Wenn du nach 5-10 Versuchen dann die Richtige Entfernung gefunden hast, um nicht zu spitz zu landen. Machst du einfach einen Touch und Go indem du wieder auf RC oder normal ABM schaltest und machst das ein 2 mal, dann mit Seitenwind und mit Rückenwind (dabei die selbe Einstellung) Trimmung verwenden wie beim ersten mal.. Danach enstscheidest du, ob du das wirklich tun möchtest oder nicht...
Wenn du das tun möchtest nimmst du am ende einfach die SD-Karte aus dem Hornet, liest de Daten aus, und übeträgst die Daten von der dekodierten Datei über die Flüge dann in die GCS-Software als WPs, also legst die WPs in etwa so, wie dein Flug beim Test war. Dann kannst du entscheiden ob beim "geraden" landeanflug du die Höhenangabe via GPS machen möchtest, oder lieber auf Höhe halten, und dann via Trimmung die du dann vom ABM(2) Modus eingestellt hast, auf den NAV-Modus legst.
Wie gesagt, aus Spass an der Freud´ kann man das mal machen... ih würde jedoch immer die Funke im festen Griff haben, und immer davon ausgehen, das genau das passiert, was nicht passieren sollte... Ein SAT fällt plötzlich weg und die genauigkeit dahin, und landen tut er dann auf einem Auto.. Währe ein guter Vorführeffekt aber nur wenn das Auto unbeschädigt bleibt, und er auf dem Dach oder im Kofferraum parkt... nur das gas musst du dann noch manuell weg nehmen und wehe du schaltest dann auf RTH, oder er möchte urplötzlich doch auf Sicherheitshöhe gehen dann hast ein Loch im Dach oder was im Auto zu Staubsaugen ;-)
Es gibt durchaus Autopiloten die das tun können... auch von FYTech... die kosten aber etwas mehr als 200€.
Der APM hat auch eine solche Funktion, die beim Multirotor funktioniert, also vermutlich auch beim Flieger... durch die vielen Sensoren die man hier zu Verfügung hat, ist hier die Möglichkeit besser gegeben.
Wenn du ansonsten Autonom landen und starten lassen willst musst du schon auf andere Systeme setzen wie z.b für 1400$ das FY Panda