Flying Wing X8 von BevRC

emax

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Hier nochmal genauer:

"Basic weights:
- LH wing panel = 206g
- LH wing with winglet, doublers & mounting plate = 248g
- RH wing panel = 262g
- RH wing with winglet, doublers & mounting plate = 305g
- Fuse (bare) = 372g
- Fuse with doublers (not shown), tubes, mounting plates & hatch magnets = 519g
- All components in box (including glue tubes) = 1132g'"


Quelle.
 

emax

Neuer Benutzer
Wozu Digitalservos? Das ist kein Kunstflieger, da müssten m.E. analoge Servos reichen. Mit Digitalservos handelt man sich manchmal mehr Probleme ein als man denkt. Allerdings hat dieses Ding nur zwei Servos, da sind kaum hohe Stromspitzen zu erwarten.

Und damit sind wir schon beim nächsten Thema: Butterfly. Das geht zwar, ist aber serienmässig nicht vorgesehen, da nur Querruder vorhanden sind. Wer mehr will, muss selber basteln. Ob der erzielte Effekt den Aufwand lohnt ist die Frage. Besser ist wohl, einen geeignet weitläufigen Landebereich zu haben, eine große Wiese tuts da schon.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ein großer Landebereich sollte kein Problem sein. Wichtig wäre mir eine gewisse Zuverlässigkeit, darum dachte ich an gute Digitalservos.

Also X8 (1100g)
NEX 5N mit Linse (450g)
Akku 20Ah 4S LiFe (14,4V) (ca. 2000g)
Kamerahalterung Brushless in den Rumpf integriert, senkrecht nach unten schauend. (400g ?)
APM 2.5 oder PX4 mit Stromsensor, GPS, Xbee (+ Antenne) (knapp 100g)
Servos ?
Regler
Versteifungen und Laminierfolie
Evtl. kleine FPV Kamera + Sender + VideoSwitch und HDMI Wandler wenn noch Reserven da sind.

1 Stunde Flugzeit bei 50-60 km/h wären klasse.

Und damit sind wir schon beim nächsten Thema: Butterfly. Das geht zwar, ist aber serienmässig nicht vorgesehen, da nur Querruder vorhanden sind. Wer mehr will, muss selber basteln.
Basteln ist kein Problem. 2 Servofächer und die Klappen bekomme ich wohl noch hin ;-) Fragt sich nur ob es sinnvoll/notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal versuchen, so Transmitter Lipos zu nehmen...
Hab ich bei meinem Bixler2 so. 6x 2500er parallel. Die haben zwar alle nur ca 5C, aber in der Masse reicht das locker auf 50-80A.
Und da sparst schon bei 15000mah ca 0,5kg im Vergleich zu normalen 20-40C Lipos!

PS: Achja, ich weiß ja nicht was du für Flugzeiten anstrebst, aber mit 10k mah war ich ca 1h in der Luft ;)
 
Hat jemand von euch den X8 schon mal versucht mit einem Gummiseil "Flitsche" zu starten?
Ich habe bei meinem X8 nun das Fahrwerk wieder ernfernt.Im Moment wiegt er 3.5kg und ich möchte in nicht aus der Hand starten.
Ich verwende den Turnigy 3542 1000kv an 3s und erreiche laut ecalc ca 2.8kg Schub.

Denn Hacken habe ich heute eingeharzt und gekontert.
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
Ein großer Landebereich sollte kein Problem sein. Wichtig wäre mir eine gewisse Zuverlässigkeit, darum dachte ich an gute Digitalservos.

Also X8 (1100g)
NEX 5N mit Linse (450g)
Akku 20Ah 4S LiFe (14,4V) (ca. 2000g)
Kamerahalterung Brushless in den Rumpf integriert, senkrecht nach unten schauend. (400g ?)
APM 2.5 oder PX4 mit Stromsensor, GPS, Xbee (+ Antenne) (knapp 100g)
Servos ?
Regler
Versteifungen und Laminierfolie
Evtl. kleine FPV Kamera + Sender + VideoSwitch und HDMI Wandler wenn noch Reserven da sind.

1 Stunde Flugzeit bei 50-60 km/h wären klasse.



Basteln ist kein Problem. 2 Servofächer und die Klappen bekomme ich wohl noch hin ;-) Fragt sich nur ob es sinnvoll/notwendig ist.
klingt so, als währe das dein erster fpv flieger.
tue dir doch selber den gefallen und fang mit einen kleinen modell an, was nicht gleich über 1000 euro verschlingt und so ne teure kamera an board hat. muss ja nicht so viel anders aussehen.
hab mir als prototyp ein winwing z84 von hobbyking mit 3 und 4s motoren aufgebaut und auch laminiert. kostet keine 60€ das flugzeug mit tuning antrieb, regler, akku und servos. wenn du mit dem laminierten 4s setup landen kannst, reicht die fläche dann auch für dein x8 zum landen. bei dem 3s haste genug platz für nen fpv sender und kamera, dazu ist das teil nahezu unzerstörbar.

hab in meinen x8 4gfk verstrebungen in jeden flügel mit epoxy reingeklebt+ laminiert. schon vor den laminieren bewegte sich da gar nix mehr. hab ein hacker a40s motor mit um die 700kv drin, macht 3,8kg schub mit 4s. kostet 80€ und hat 1100W. sollte auch für 5kg mit katapult reichen.

-admi
 
Nun, mein Setup:

- X8
- 3S1P 8400mha Aklku
- 3S1P 1800mha Akku (Video,OSD,CAM)
- GoPro 2 inkl Akku
- GF-PX690 FPV Kamera 690TVL Pixim Seawolf
- Castle Creations Pro BEC
- Castle Creations Phoenix ICE 100 Regler
- Turnigy SK 3542 /1000kv 14x6 Cam Prop.
- Feyiu 31 AP /Hornet OSD
- Simvalley GT-170v2 Tracker
- Lawmate Videosender
- Rmilec Empfänger

Da ich zu Anfang ein Einziehfarwerk eingebaut hatte,musst ich die Hohlräume mit PU-Schaum ausfüllen und mit 2K-Spachtel überziehen.
Der ganze X8 wurde laminiert,ebenfalls habe ich einen Kabinenhaubenverschluss eingebaut.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
klingt so, als währe das dein erster fpv flieger.
tue dir doch selber den gefallen und fang mit einen kleinen modell an, was nicht gleich über 1000 euro verschlingt und so ne teure kamera an board hat. muss ja nicht so viel anders aussehen.
hab mir als prototyp ein winwing z84 von hobbyking mit 3 und 4s motoren aufgebaut und auch laminiert. kostet keine 60€ das flugzeug mit tuning antrieb, regler, akku und servos. wenn du mit dem laminierten 4s setup landen kannst, reicht die fläche dann auch für dein x8 zum landen. bei dem 3s haste genug platz für nen fpv sender und kamera, dazu ist das teil nahezu unzerstörbar.

hab in meinen x8 4gfk verstrebungen in jeden flügel mit epoxy reingeklebt+ laminiert. schon vor den laminieren bewegte sich da gar nix mehr. hab ein hacker a40s motor mit um die 700kv drin, macht 3,8kg schub mit 4s. kostet 80€ und hat 1100W. sollte auch für 5kg mit katapult reichen.

-admi
Ja, es ist mein erster richtiger FPV Flieger. Seit bald 3 Jahren fliege ich Mikrokopter und co. und seit ein paar Monaten habe ich auch eine Schaumwaffel zum Fläche üben.
Mir ist schon klar, das ich den voll ausgestatteten X8 nicht mal 'eben so' in die Luft bringe und sicher lande. Dafür hat sich mein Bruder jetzt auch noch einen etwas kleineren Nurflügler von HK bestellt, damit können wir dann noch ausreichend üben.

Ich möchte nur vorher schon Planen, Bestellen und evtl. sogar anfangen zu bauen. Den X8 bekommt man ja leider nicht so um die Ecke und bis man alle Teile zusammen hat vergeht schon eine gewisse Zeit.
Mir geht es in erster Linie ums Fotografieren. FPV ist eher Nebensache. Die Hauptarbeit soll der Ardupilot übernehmen. Trotzdem muss ich die Kiste natürlich voll manuell fliegen können.
Zuverlässigkeit und Flugzeit stehen im Vordergrund. Ich bin gerne bereit 100 Mäuse für den Motor auszugeben, wenn er mir dafür nicht mit Windungsschluss oder Lagerschaden mitten im Steigflug abraucht. Auch den Regler möchte ich ungerne vom Chinesen nehmen.

Der Hacker ist doch schonmal eine gute Empfehlung. An soetwas habe ich auch gedacht. Welchen Propeller hast du montiert? Lohnt es sich auf CFK zu gehen oder bringt das keinen nennenswerten Vorteil? Die paar Gramm Gewichtsunterschied sind wahrscheinlich nicht entscheidend?
Die Servos sollten auch schon eine gewisse Qualität haben. Meistens finde ich nur die billigen Chinakracher für 5$ oder gleich die super teuren von Futaba und co. für 100€. Irgendwo dazwischen würde ich mich gerne einfinden.
Wenn einer der beiden Servos ausfällt, stürzt mir die Kiste zwangsläufig ab. Darum dachte ich an 4 Flächenservos, dann kann ich die auch gleichzeitig als Landeklappen missbrauchen - Butterfly.

Ich habe überlegt den Antriebsstrang von der Steuerung getrennt zu versorgen. Die geplante Flughöhe liegt bei ca. 100-150m Bei einem Antriebsausfall, Kurzschluss am Regler usw. könnte ich den Vogel dann im Segelflug wahrscheinlich noch relativ gut landen. Ist es sinnvoll den Aufwand zu treiben oder kann ich mir das sparen? (Bei einem guten Regler) Ich habe einfach Angst, dass mir der Motorregler abraucht und dann die restliche Steuerung mit vernichtet.

Bei den Akkus habe ich mich eigentlich schon festgelegt. Die A123 AMP20M1HD-A sollen es werden. Mit 500gr pro Zelle sicher kein Leichtgewicht (4S - 2000g), doch sind Zyklenzahl, geringe Alterung, Stromfestigkeit und Schnellladefähigkeit absolut klasse. Ein Akku kostet mit 20Ah 4s unter 200€, günstiger sind Lipos auch nicht.
Meine dicken Lipos haben wohl ihre letzte Saison. Nach 2-3 Jahren mit guter Pflege fehlt denen schon sehr viel Druck und Kapazität. Das ist mir echt zu kurz. Die A123 kann man tief entladen und sie nehmen trotzdem keinen Schaden.
Empfänger Lipos oder Lions sollten auch funktionieren, doch habe ich dort wieder das Problem mit der Lebensdauer.

jet, wolltest du nicht noch ein Antriebssetup raussuchen? :)
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Zunächst ist zu sagen das Teuer nicht besser ist. Das meiste Zeug kommt eh aus Fernost.

Hacker Motoren sind gut und teuer. Ob deiner past kannst du mit Drivecall prüfen.

Servos würde ich diese hier nehmen, die verbaue ich gerade in meinem X8:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19810

Als Regler werde ich benutzen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=12189

Die von dir gewählten Akkus halt ich persönlich fuer zu teuer und zu schwer.

Das Lippos noch 2-3 Saisons die Puste ausgehen ist normal.

Edit:

Propeller CamCarbon mit RM-Mittelteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Dankeschön!

Lipos, das leidige Thema. Von der Kapazität pro kg sind die A123 20Ah Flachzellen nur wenig schlechter als ein durchschnittlicher Lipo (Dafür 10 Jahre Lebenszeit und problemlos mit 4C ladbar, tiefentladungsfest und ungefährlich). Ich denke das sollte so klappen. Prinzipiell könnte ich auch ein 5S Setup mit dann ca. 16V unter Last fahren. Allerdings sind das dann nochmal 500gramm mehr. Der Scorpion Motor sieht nicht verkehrt aus. Der kommt erstmal mit auf meine Liste.
Aber warum nur einen 12 Zoll Propeller? Wäre ein größerer Propeller (z.B. 15 Zoll) mit niedrigerer Steigung nicht besser? Für den gleichen Schub brauche ich dann weit weniger Leistung, nur die Maximalgeschwindigkeit wäre dann niedriger (unwichtig).

Die Servos gefallen mir gut. P/L und die Qualität scheinen zu stimmen.
Gibt es auch empfehlenswerte Servos die im lokalen Modellbauhandel zu kaufen sind? Ich würde gerne vor Ort kaufen um schnell an Ersatzteile zu kommen und den hiesigen Handel ein wenig zu unterstützen. 3 Wochen auf einen Ersatzservo aus China zu warten muss nicht sein.

Faltpropeller oder festehender Propeller? Ist ein Faltpropeller notwendig?

Diesen Regler hatte ich mir ausgeguckt:
http://www.yge.de/artikel.php?search=yge90LV

YGE 90 LV. (Kommt aus DE) Der aktive Freilauf wäre mir sehr wichtig. Bei einer Stunde Flug im Teillastbetrieb läuft der Regler ohne aktiven Freilauf sehr ungünstig und wird warm. Vom Preis natürlich schon etwas happig, aber gerade noch im Rahmen denke ich. Der Turnigy sieht auch ganz gut aus. Besser als das Plush Zeugs...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Der ICE sieht ganz gut aus! Soetwas in der Richtung möchte ich, ja :)

Leicht? Nein, 5kg...
Katapult ist Pflicht. Selbst mit einem 12" Propeller fange ich nicht an das Modell zu werfen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
14x8 Zoll Graupner Propeller mit Orbit 25-10? 930kv 4,3 kg Schub bei ca. 85A an 4S LiFe 3,3V.

Wäre das was? 14 Zoll wären mir schon recht. 12 Zoll finde ich echt sehr klein.

Der Scorpion S-4020 8-Turn bringt an dem gleichen Propeller ca. 4,4kg bei 90A.
Da tut sich nicht viel. Gute 4kg Schub müssten aber doch reichen oder?
 
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FPV1

Banggood

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