Man soll ja auch nicht einfach irgendeine SimonK-Firmware flashen.
Ich habe mir die letzten aktuellen Sourcen heruntergeladen und entsprechend die tgy.asm bearbeitet (30 A P/N-FET Regler von RC-Timer). Wichtig ist, dass man dort das Timing, welches hard eincodiert ist, richtig setzt. Standardmäßig steht das auf 18°, was für viele Motoren zwar funktioniert, aber bei Motoren mit vielen Polen (Pancakes) definitiv Probleme bereitet.
Ich habe Tests mit verschiedenen Timings und meinen MT2216 T-Motors gemacht und das ist ein ganz normaler 14-Pol-Motor und kam auf ein Timing von 25°, bei dem der Wirkungsgrad am besten war (Schub zu Stromaufnahme).
Bei höheren Timing tritt das Kommutierungsgeräusch stärker in den Vordergrund und bei einigen Motoren gibt es dann bestimmte Gasstellungen, die besonders laut pfeifen. Dort gibt es eine Eigenresonanz zwischen der Kommutierung und dem Rest des Antriebes inkl. Propeller, was aber nicht weiter wild ist.
Ich kann nur jedem empfehlen einen Motor mit dem gewünschten Prop auf einen Prüfstand zu schnallen und selbst verschiedenste Timings durch zu probieren. Ihr werdet feststellen, dass der Motor am Optimum-Punkt oder leicht zugegebenem Timing (1-2 Grad) vernünftig läuft und keine Sync-Probleme hat.
Kompiliert habe ich die Firmware unter Linux mit avra und das klappt ganz gut.
Viele Grüße!
Sven