Ich vermute irgendwie, es endet im Dreck. Immerhin war mein letzter Motor-Stresstest (Blackout Mini H, Cobra 2204 1960kV, KISS ESC 18A, HQProp 6x4.5", 1800 mAh nano-tech 4S 65C) ein voller Erfolg. Bloß schwierig zu tunen.
Nachtrag: Hab den Trip nicht gescheit getunt bekommen. Ziemlich zittrig und instabil, Autotune mit Cleanflight war ein Totalausfall. Drei Motoren haben mehr Vibrationen, als mir lieb ist. Aber die 5030-Props hasse ich eh... also zurück zu den 6"-Minis.
Nachtrag: Hab den Trip nicht gescheit getunt bekommen. Ziemlich zittrig und instabil, Autotune mit Cleanflight war ein Totalausfall. Drei Motoren haben mehr Vibrationen, als mir lieb ist. Aber die 5030-Props hasse ich eh... also zurück zu den 6"-Minis.
Giebts es mittlerweile Testergebnisse bzgl. Leistung etc. im Vergleich zu den Tiger Motoren?
Gruß Jens
Gruß Jens
Hier der Testaufbau:
Hier die Werte mit dem bei uns erhältlichen Props (ausser Tiger, warum siehe unten ):
Und die Temperaturkurve:
Und für die Zahlenfreaks unter Euch hier noch die einzelnen Ergebnisse in Tabellenform:
klickmich
Zusammengefasst lässt sich sagen:
- Unser kleiner Kämpfer schlägt sich sehr wacker und muss sich kaum verstecken.
- Der Tiger MN1806 hat nach wie vor seine Existenzberechtigung. Bei Max-Schub liegt er je nach Propeller zwischen 5-15% vorne. Wer also wirklich das letzte Quäntchen Power braucht, dem sei der Tiger MN1806 empfohlen (gerade im Shop mit Rabatt erhältlich).
- Die Maytech-Propeller bringen tatsächlich sogar mehr Schub als die vergleichbaren Tiger CF-Props und haben denselben schönen Sound.
Hinweise:
- Wir haben das Ganze mit einem Temperaturfühler so eingestellt, dass bei 90° die Notabschaltung greift. Wir hatten nämlich jeweils einen eigenen Motor und einen Tiger bei vorigen Tests gebruzelt Da man in der Luft ja noch die Luftströmung zur Kühlung hat, ist das natürlich weit weniger schlimm. Alles in allem kann man sagen, dass der Eyefly-Motor dem Tiger in Sachen 4s und Temperaturen in nichts nachsteht.
- Die kleine Kurve nach unten am Ende der Testwerte stammen vermutlich von der Notreserve des Reglers... der nimmt bei Vollgas etwas davon wieder raus (trotz dass die Steuerung auf Voll-Schub ist), um noch etwas für die Lageregelung übrig zu haben.