Fiveleaf FPV Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
danke für die Info :)

Hab heute mein Päckchen bekommen und mich mal direkt ans löten gemacht. Eine defekte Immersion RC Antenne und ein RG316 Coax mit 5 Blättern ausgestattet.

Ausgelegt für den letzten ImmersionRC Channel 5806mhz.
b.JPG a.JPG c.JPG


Gruß
 
Von oben sollte die Antenne ungefähr so aussehen, also die Radialen sollen nicht so sehr voneinander stehen.



Wenn man die von der Seite ansieht, sollten obere und untere Lötpunkte möglichst nah aneinander liegen. Perfekt wäre 0,3mm Abstand, ist aber echt Fummelarbeit :)



Wenn ich richtig sehe, hast du die Drehte seitlich an das Kabel dran gelötet und das ist not good :) da es auch diese Länge des Drahtes mitgezählt wird. Besser ist es den Draht genau auf die Frequenzlenge abzuschneiden und möglichst wenig Lötzinn verwenden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nitro

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Besten Dank :)
Hab mir schon gedacht das es einiges zu verbessern gibt, war aber auch mein erster Antennenlötversuch überhaupt, und bisheriges beläuft sich auf gröbste Sachen und 1x Naze Board beim Pins anlöten gecrasht, dafür gehts Freihand ohne Ständer :D

@Geoavia
Danke für die tollen Fotos :)
Wäre es möglich ein paar Bilder vom Fertigungsvorgang an sich bzw dem Standfuß, oder machst du das mit Knete + Schablone auf dem Tisch? Würde mich sehr interessieren, auch wenn ich als Laie nicht an die Qualität rankommen werde.

Gruß
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Inzwischen müssten ja einige hier die Geoavia-Antennen erhalten haben. Was immer noch aussteht ist ein tatsächlicher Vergleich der Antennen mit guten Referenzantennen, z.B. C&G oder Rabe2000 auf einem Diversity-Empfänger. Hat das immer noch keiner gemacht?

Gruß Gerd
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Die Finger müssen ja gar nicht mir aufs Foto, falls doch,wir kennen uns zwar nicht, aber solang es nur die typischen rauhen Männerhände sind, mit Schwielen vom Arbeiten (oder wichsen xD), und dem typischen Bastlerdreck dran, wirds dir keiner verübeln^^ Obs nun aber der ungepflegte Dreck von 3 Tagen nicht Waschen ist erkennt man dann aber schon, und das wär was worüber man sich schämen müsste, den meisten Menschen die jedoch in die Kategorie fallen ist das egal, die haben sowas wie ein Schamgefühl nicht ^^



SO, nun zum Thema Fiveleaf zurück, Ich würde gerne den "Aufbau" von deiner Werkstation sehen, sprich ob du eine Schablone benutzt, wenn ja wie diese ausschaut, dazu dann evtl die "bestückte" Schablone und die Lötkolben Spitze zum Größenvergleich. Es gibt ja 1000 Wege Antennen zu löten, bei dem was ich in den letzten Tagen angelesen hab macht keiner alles gleich, der eine meint dies, der andere jenes.

BTW. Ich denke nicht das du Angst haben musst dadurch Kunden zu verlieren oder ähnliches, die Leute die ihre Antennen kaufen werden das auch weiterhin tun, die wirklichen Selbstbauer sind eher die mit Bastelerfahrung die zuvor kommerzielle billigantennen hatte, und von denen kaufen denke ich nur die allerwenigsten bei Bastlern in Foren, sie sind ja selbst Bastler^^

Ich werde mir jedoch auch bald mal einen Satz Antennen von dir bestellen um mir die mal in echt anschauen zu können. Wenn du Interesse haben solltest schicke ich dir auch mal eine von meinen zu, ohne Plastidip auf den Lötstellen, würde mich über ein Feedback und Tipps sehr freuen.


Nun zum eigendlichem Thread:

Ich habe mir mal die Ratschläge zu Herzen genommen, Danke :)
IMG_0212.JPG IMG_0211.JPG

Ich habe für 5860mhz die einzelnen Drähte (0.8mm versilberter Kupferdraht) mit einem digitalen Messchieber und einer Klinge auf exakt 52.39mm abgeschnitten, nach 13.09mm die Enden 90° gebogen, den "Bogen" des Blattes dann so gebogen das ich einen Winkel von 95° an den beiden Lötstellen hatte, mit Hilfe der Schablone erst das Signalkabel angelötet, dann die anderen Drähte direkt vor der Schirmung an die Masse (Ist doch Masse oder?).

95° und nicht 90°, weil Alex Greve aka. IBCrazy basierend auf einer PC Simulation festgestellt hat das dadurch SWR und axial ratio höher werden.


Ich komme so auf einen Lötpunkt Abstand von ca 1 Drahtdurchmesser, 0.8mm also, das sollte in Hinsicht darauf das auch die IBCrazy und Circularwireless Markenantennen locker 2mm Abstand besitzen und mein Lötkolben dicker ist als das Coaxkabel selbst :D
Hier mal ein Foto zur Veranschaulichung:
IMG_0216.JPG

Und noch ein Bild von den Lötpunkten:
IMG_0875.JPG
Sowie ein Bild meiner Schmuddelschablone v1.0:
IMG_0217.JPG

Nun mal ein paar Fotos meiner gepfuschten Werke, die 9, 10 und 11te Antenne überhaupt, die anderen waren nur zum üben da^^ hab die beiden anderen von den Bildern oben schon geköpft:D


1) 2) 3)
IMG_0208.JPG IMG_0215.JPG IMG_0214.JPG



Bild 1: 5 Blatt von mir, 4 Blatt von mir, 4 Blatt von circularwireless
Bild 2: 2x 5 Blatt von mir, 3 und 4 Blatt im Hintergrund.
Bild 3: 2x 5 Blatt von mir, oben tx, unten rx

Noch ein paar allgemeine Fragen zum Thema:
1) Empfängt eine 5Blatt das Signal einer 3/4Blatt genauso gut oder besser als die selbige 3/4Blatt?
2) Empfängt eine 4Blatt das 5Blatt Signal genauso gut wie das 3/4Blatt Signal?
-> 1+2=sprich, was ist die beste Antennenkombi, Ich würde 2x 5Blatt nehmen.
3) Welche Rolle spielt die Länge des Antennenkabels bei der Effektivität (nicht in Bezug auf Wiederstand)
4) Bei Antennen kommt es ja auf die Oberfläche des Materials an(bin totaler Noob in dem Gebiet sry, kann auch falsches aufgeschnapptes sein), wie "fatal" ist nun wenn Lötzinn etwa 2-3mm weit den Draht hochfließt? Die Drahtlänge wird ja nicht beeinflusst, geht man jetzt aber davon aus das die effektive Länge schrumpft, müsste man ja die Antenne soweit größer gestalten das die 52.39mm nach dem löten als blanker Draht freiliegt.

Ich denke das wars nun auch erstmal, vllt gibts bald nochmal ein Update, wäre cool wenn sich noch ein paar Leute dazu äussern könnten, also nicht schreibfaul sein ;)

Gruß
PR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja dann flott, oder wann hattest Du bestellt? :eek:
 
Kann ich bestätigen !
Habe auch am 16.12. bestellt und heute sind die Antennen in der Zustellung gewesen.
Verwirrend finde ich nur, dass mehr oder weniger sofort nach der Bestellbestätigung, bereits eine DHL-Nummer generiert wurde. Was soll das suggerieren ? Das der Auftrag in Arbeit ist ? Eine Mail wäre mir da lieber gewesen, da eine Trackingnummer bei mir eher die Erwartung auslöst, die Ware ist unterwegs.
Nun ja, sicher ist. Schnelle Lieferung. Gute Arbeit. Danke !

Gruß
Frank
 
Ich glaube er druckt die zu Hause aus, online über DHL und dann geht diese Nummer direkt raus.
Er hat zwar den Ausdruck von DHL aber muss nicht heißen das er das Paket schon fertig hat.
Muss er erst fertig machen, draufkleben und zur Post bringen.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. Fiveleaf FPV Antennen

Ich denke Bodo hat sich entweder im Antennenbauer oder in der Antennenart vertan ;)
Mist hast recht Antennenart war falsch sorry

QUOTE=chichi;734906]450 m reichweite seh ich jetzt nicht als Werbung.[/QUOTE]

Hatte das hier falsch eingestellt.

CL/ SPW Antennen, und ich habe extra auf YouTube geschrieben das ich an der Sichtgrenze war bei 440 m.
Und das soll keine Werbung sein.
Des weiteren wurde ein ACME Empfänger genommen und mit einem Immersions RC 25mW Sender verbunden.
Und das ist auch schon sehr ungewöhnlich mit der Verbindung.
Hier kommen also mehrere Umstände zu einem Ergebnis was bisher wohl noch niemand ausprobiert hat.

In diesem Sinn.

Im Januar gibt es einen neuen Test mit drei Leuten und zwei Autos.

Und ich hatte mich vertan in dem Thread sorry nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten