Hallo Karl,
das TB inc. Zubehör ist gestern angekommen.
Ebenfalls konnte ich gestern einen Teilerfolg bei der Fehlersuche vermelden.
1. Da meine Fräsdatei mit 600mm/min Fräsvorschub erzeugt wurde, hatte ich den Vorschub für die letzten Tests per Mach 3 übersteuert, da man das Rucken bei schnellerem Verfahren besser lokalisieren konnte. Und genau hier liegt das Problem. Wenn ich das Programm mit 600 mm/min fahre, dann ist kein Rucken da. Gestern habe ich mich nun mal mit der CAM-Seite beschäftigt und habe das Programm mit 1200 mm/min erzeugt. Siehe da es läuft sauber durch.
Auch bei im G-Code verankerten 1200 mm/min setzt das rucken ein sobald ich mit der Plustaste übersteuere.
Norbert hat mein Programm mit den 600mm/min auch gefahren und über Mach3 übersteuert und hatte das Problem mit dem dann einsetzenden Rucken nicht. Somit ist es wohl eher ein individuelles Problem.
Ich habe mich gestern nochmal eingehend mit der Einstellung der General Config beschäftigt und konnte nichts finden was dieses Phänomen verbessert hat.
2. Außerdem habe ich gestern mal versucht tiefer in die Thematik CV/ES einzusteigen und habe hier auch noch ein paar Verständniss Defizite. Welche Einstellung wähle ich wenn ich mit 3m/min z.b. Sperrholz fräsen will? Muss man dann grundsätzlich mit einer abgehackten Bewegung oder mit runden Ecken leben? Faher momentan 800 er Rampen. Ist das für schnelles Fräsen zu wenig?
3. Eine weitere Sache für die ich noch keine Erklärung habe ist der automatische Spindelstart bei Programmstart. Nach wie vor habe ich hier das Problem, dass ich die Spindel nach dem frischen hochfahren von Mach3 immer einmal manuell starten muss bevor es automatich mit Programmstart funktioniert.
Komisch ist dabei, dass wenn ich direkt nach dem Hochfahren von Mach3 ein Programm starte, er in der Diagnose den Output#1 ansteurt (blaues Licht leuchtet), aber das Relais des TB nicht reagiert.
Ich habe gestern mit den Spindel Pulley Einstellungen und der Einstellung der min Spindel Drehzahl unter Ports and Pins/Spindel gespielt, konnte aber noch nix erreichen.
Im RCN habe ich auch jemanden gefunden, der seit 7 Jahren das Problem hat und sich damit abgefunden hat, dass er vor dem Programmstart die Spindel einmal manuell starten muss. Finde ich blöd, weil dann die Sicherheit der Automatik dahin ist. Wenn man den manuellen Start vorher einmal vergisst, dann rammt man den stehenden Fräser bei Programmstart ins Material...
Gruß Marc