EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schaffen die DYS 20A eigentlich kurzzeitig auch 23..24A, oder brennen die gleich ab? Irgendwo habe ich burst current 30A gelesen, aber so recht glaube ich das nicht..
 
Wo bezieht Ihr eigentlich eure Props her?

Bräuchte da noch nen guten Shop :).



(Wenn ich von anfang an gewusst hätte wie Teuer dieses Hobby wird hätte ich es vlt gelassen... :rolleyes: , bin ständig am bestellen von irgendwelchem neuen Kram :rolleyes: aber es macht eben auch einen Heidenspaß :D)


Achja und gute ESCs für die Cobra 2204 2300kv würden mich auch noch intressieren :), was empfehlt ihr da wenn die DYS nicht so gut sein sollen? Am besten gleich Kiss 30A? Die sind halt schon schweine teuer :/.
Aber von denen hab ich wenigstens noch nicht gehört das Sie abrauche, was ich von den KISS 18A ständig höre.
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Danke für die Link's

Die Regler sind halt unschlagbar günstig und leicht ;) die 20A halten das dauerhaft nicht aus diese Ströme.

Nachdem wir 4 oder 5 Kiss 18A Regler verheitzt hatten,haben wir auf DYS30A umgestellt.Bisher nicht ein Ausfall,selbst an den heissen Tagen hatten wir die Regler bis Anschlag gequält.
Ich bin allerdings der einzigste der mit BlHeli fliegt,meine Kollegen nutzen SimonK !!!

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Timings ist teilweise erheblich,bis zu 80g !!!
Wir hatten den Tiger 2206 2000kv Motor mit 3 verschiedenen ESC's auf dem Prüfstand Kiss18A,DYS30A(BlHeli/SimonK) und Afro20A SimonK
Ergebnis mit 4S und HQ6045: Kiss18A=1030g 20.6A / Afro20A SK 1100g 21A / DYS30A Bl. 970g 19.1A - SK 1000g 18.4A

Die Thrust Liste wird heute Abend wieder erweitert und dann stelle ich sie rein,hatte ich total vergessen :rolleyes:
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer

Trio

Erfahrener Benutzer
Schaffen die DYS 20A eigentlich kurzzeitig auch 23..24A, oder brennen die gleich ab? Irgendwo habe ich burst current 30A gelesen, aber so recht glaube ich das nicht..
Das wüsst ich jetzt auch gerne.
Dieser Oscar schreibst auch keine Burst Rate dazu als er über die Regler berichtet. Ihm ist auch einer abgeraucht. Hab ich jetzt shcon wieder Mist gekafut? 5 Stück DYS BL20a geordert am 9.9. da ich nur 4 gebrauchte Emax 12a hab die auf Dauer nicht reichen werden.

Hier hab ich gelesen "Oneshot" vielleicht besser ausschalten. Dabei wollt ich die Regler weil ich Oneshot nutzen wollte.
 
Naja die bl20A (vom Juli... geflashed auf blheli 14) laufen bisher ca. 2h Flugzeit problemlos an meinen Emax MT2206 1900kv mit 4s und 6040 props, Vollgas maximal 20-30s. Leider weiß ich nicht was die an Strom ziehen, habe bisher keine Tests dazu gefunden, anscheinend fliegt die Emax fast keiner... Selber messen kann ich den Strom leider nicht. Mein Multimeter macht bei 10A Schluss.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir eher empfehlen DampedLight zu deaktivieren.
Und generell sollte man sich nicht 100%'auf Burst Angaben verlassen ;)

Trio so lange du unter den 20A bleibst sollte es keine Probleme geben,das kann man ja durch Props oder Akkus begrenzen.
Welche Motoren benutzt du aktuell ?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Meine Motoren für den neuen 250er sind wieder Emax 2204 2300kv geworden. Musst schnell gehen, hab sie von einem User hier abgekauft, wollte spätestens morgen fliegen. Hätte zwar auch die 2204 II bei BG vorgestern bestellen können, aber ich Idiot dachte ja nicht daran dass ich ein CC3D erwische das ich nicht benutzen kann ohne FTDI oder STLink. :(

Hier liegt vor mir:

- Emax 2204 2300kv, Emax12a Simon Series, CC3D, ZMR 250 Carbon, ausserdem neue Runcam HD und vom Trifecta hab ich einen Aomway Videosender und gute kleine FPVcam abgebaut weil ich den jetzt nicht nutzten kann.
- DYS BL20a kommen ja erst mit der BG Bestellung, so lang nutz ich die Emax 12a.

Prop sind maximal 6030, die 5045 ziehen doch aber auch gut Strom. 4s habe ich eh noch keinen kleinen für Copter. Hat also noch Zeit. Erst mit den Dys 20a wollt ich mal 4s Versuche machen. Die 2204 packen das ja.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Trio für deine Motoren sind die 20A DYS mehr als ausreichend.Mit 4S und HQ 6045 sind es 780g bei 18.6A / HQ6030C.v. 700g 12A
Da die Werte in der Praxis etwas niedriger sind,solltest du auf der sicheren Seite sein.

Zum Vergleich,700g schaffen meine Cobra's schon mit GF5030 Props :)
Mit GF5030 oder HQ6030 Carbon verstärkt,solltest du die längste Flugzeit erzielen.Wenn du lieber 5045er fliegen willst nimm lieber die Gemfan,Ultra günstig (es sei denn man bestellt bei der Apotheke Flyduino +40%) effizienter und mehr Schub ;)

Wegen deinem CC3D,für 15€ bekommst du sogar schon ein CC3D Atom hier in DE.Einfach tauschen ;)
NFactory nimmt gleich mal das doppelte :) :) :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Dank für die Info. Hab ja extra wieder die gleichen 2204 genommen da ich den Eindruck hatte sie wären sehr effizient und ich hätte damit genügend Reserven um mal 4s oder auch 6045 mit 3s auszubprobieren. Mehr Power geht immer, am liebsten hätte ich jetzt einen Heizercopter für 4s Betrieb und Acroflüge. Den neuen Frame (ZMR250) baue ich gerade auf, 6030 passt mit ach und Krach. Besser wär ich feil noch was am Tiltmount von der FPV Cam. Zum Glück passen die Propeller, die Arme sind weit genug auseinander, hab einen anderen ZMR gesehen bei denen die 6030 nicht passten.


Zu deinen Messungen:
Um 700g mit 5030 zu heben, hast du da 4s oder 3s genommen und wie viel A ziehen deine Cobras dann? Hab den Eindruck die hätten zwar mehr Bums, aber würden sich einen Extraschulck aus dem Stromtank genehmigen im Vergleich zu meinen Motoren. Daher fand ich die für meine jetzige Anwendung (3S, Heizen und FPV Rundflüge mit einem Frame) zu viel des Guten bzw. nicht artgerecht. :)

Weiß leider gar nicht von welchem Hersteller meine 5045 sind. Hab aber einige HQ6030 gekauft weil die so gut weggkommen hier im Forum. Jetzt weiß ich auch warum. Super, die Teile. Da zahl ich gern was mehr für.

Wegen dem CC3D, mach dir keine Sorgen. Das hab ich an fachkundige Hände weitergegeben. Ich wollt jetzt nicht noch in STlink und FTDI Einsteigen. Hab noch ein paar andere Sachen auf der ToDo Liste die mir wichtiger sind. Heute oder Anfang der Woche kommt der neue FC. Meine Wahl ist auf Flip32 10dof gefallen. Kommt ja gut weg hier im Forum. Warum 10dof und nicht 6dof Acro? Weil ich mir die Option offen halten will mal mit GPS zu Fliegen und RTH zu haben. Der Trifecta tut es mometan nicht da der FC kaputt ist laut Vermutung seitens Hobbyking. Ich mach ne RMA und vielleicht gibt es dann einen neuen. Jedenfalls weiß ich nicht wie lange der Trifecta ausfällt und ich brauch irgendwas copermässiges womit ich von Oben auf den Boden schauen kann wenn mein alter Herr mal wieder eine Landung im Maisfeld, oder Kartoffelacker macht. So kam ich zum Copter. Suche aus der Luft. Mit dem kleinen 250er Frame flieg ich ja gern proximity mit FPV ohne GPS oder ohne OSD, aber wenn es mal ein paar hundert Meter weiter raus gehen soll, dann möcht ich eben zur Sicherheit RTH haben. Ansonsten find ich auch, GPS usw. haben nichts am Racer verloren.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Die 700g erreicht man mit 4S bei gerade mal 11.3A , um den selben Schub mit 3S zu erreichen müsste ich mir HQ6045 (18A) montieren.

Ich wünsche dir viel Spass beim Neuaufbau deines ZMR !!!
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hast Du die Messung mal mit Emax 2204 2300kv gemacht? Wie waren die Werte da?
Ich fasst noch mal zusammen :
700g > Cobra 2204 2300kv bei 4s 11,3A mit 5030
700g > Cobra 2204 2300kv bei 3s 18,0A mit HQ6045

Der Wert dürfte beim Emax 2204 2300kv ja auch unterschiedlich ausfallen. Hast Du das mal gemessen als Du noch die 2204 von Emax hattest oder verwechsel ich was und Du hattest keine Emax 2204 vor den Cobras?

Dank für die Wünsche. Flip32 lag eben im Briefkasten, kann losgehen :wow:
(Bau ich halt doppelt, einmal mit PDB und FPV und einmal nackig ohne PDB nur für LOS fliegen bis die bestellten Teile irgendwann mal eintrudeln.
 
Servus hab mal ne frage
wenn ich meinen zmr immer 2-3 mal den Akku- neu anschließen muss bevor ich mal starten kann
liegt das am cc3d board?Defekt? danach funktioniert er immer tadellos,
bis ich akku wechseln muss oft dan das gleiche Problem.
Das immer ein anderer motor oder mal ne ganze seite lieber am boden bleiben will
FW mit openpilot 2 mal neu aufgespielt komplett mal zerlegt und alle kabel und lötungen kontroliert.
Kann irgendwie keinen fehler finden :confused:
Man kann die esc auch ohne open pilot anlernen? liegts vieleicht daran?
und darf man die motroren mit http://profi.sonax.de/Industrie-Handwerk/Produkte/Reinigen-Entfetten/%28so%29/12/%28node%29/13271/806400-SONAX-PROFESSIONAL-Elektronikreiniger reinigen oder macht man hier mehr kaputt wie gut?

wenn jemand tips hätte find drüber irgendwie nix:D
mfg marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaMarcoWars

klingt echt komisch und kann ich mir eigentlich auch nur mit einem FC erklären der einen Defekt hat.


Ich habe am Wochenende endlich erfolgreich mein FPV Equipment verbauen können. Habe Stundenlang ein Problem gehabt das einfach kein bild angekommen ist am Monitor, bis ich endlich gesehen habe das ein Kabel beim Zusammenbauen wohl durchtrennt wurde...
Mein Emax Pro mit mittlerweile 3 verstärkten 4mm Armen, FPV Equipment und 1800mah 3S Akku wiegt damit jetzt stattliche 550g, da müssen meine Eyefly 1806 Motoren schon kräftig schuften :D. Mal schauen wann ich auf Cobra 2204 umrüste :p.

Hab dann jetzt am Wochenende auch das erstemal FPV ausprobieren können :). Ich muss sagen, echt interessante Erfahrung und ein ganz anderes Fluggefühl :).

Leider wurden mir von Banggod die falschen Cloverleaf Antenen geliefert (Female Anschluss statt dem Male Anschluss...) deswegen muss ich jetzt mit den Standard Antennen rumfliegen und habe eine garnichtmal so gute Reichweite von vlt 200m und dabei teils schon extreme Bildstörungen und Abbrüche, jenachdem in welche Richtung die Antenne gerade zeigt :D.
Das trübt das FPV Erlebnis aufjedenfall noch ziemlich, trotzdem macht es schon einen Heidenspaß :). Freue mich schon auf die richtigen Antennen :).
 
Habe selbst schon sehr viele cc3d verbaut und hatte das Problem von dem du erzählst auch schon öfters. Kann nicht sagen warum es ist aber mir kommt es so vor als würde der gyrosensor hängen bleiben. Bei mir kommt es nur sehr selten vor und ich habe auch noch keine lösung gefunden.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hier ist der Link zur vorlaüfigen Thrust-Liste,weitere Propgrössen und Motoren werden in den nächsten Wochen folgen !!!

https://docs.google.com/spreadsheet...a-tpOQjlkmmPcJ5Lf_Fl4O8/edit?usp=docslist_api

@Stephen King
Der Nighthawk Pro ist leider nicht der leichteste,da würden stärkere Motoren schon Sinn machen.Aber für den Anfang um erst einmal das Gefühl für FPV zu bekommen,mehr als ausreichend ;)
Zu den Antennen,ich nutze am Copter eine Standard Stabantenne und am Empfänger eine 4 Leaf.Mit dieser Kombination komme ich zwischen 400m und 600m weit.
Hier mal ein Link von einem deutschen Händler mit sehr günstigen Antennen ;)
http://www.amaxshop.de/index.php?route=product/category&path=77_679
 
Erhaltene "Gefällt mir": Trio
Hier ist der Link zur vorlaüfigen Thrust-Liste,weitere Propgrössen und Motoren werden in den nächsten Wochen folgen !!!
https://docs.google.com/spreadsheet...a-tpOQjlkmmPcJ5Lf_Fl4O8/edit?usp=docslist_api

Hi WipeOut,

danke für den Link!

Sind die Werte mit DampedLight getestet worden?

Habe auch einen Nighthawk mit DYS 20 und Emax 2204/2300kv, hätte gedacht das die HQ6045 bei den Motoren zuviel Ampere mit 4S für die DYS 20A ziehen, aber nach deiner Tabelle müsste das ja ganz gut harmonieren! (Habe aber auch gehört, daß die DYS 30A weniger Ampere bei gleichem Setup ziehen als die DYS 20A!)

Weißt Du zufällig ob die DYS 20 die HQ6045 an 4S mit den Emax Motoren aushalten?

Fliege momentan HQ5045 BN, und die Motoren und ESC´s bleiben ziemlich kühl!

Gruß Thomas
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hi Schöni78,
Ja die Tests waren alle mit aktiviertem Damped Light ;)
Das die DYS30A etwas weniger Strom ziehen sollen als die 20A ist mir auch schon zu Ohren gekommen.Würde mich wundern wenn die das nicht aushalten,selbst die Emax12A Regler haben das überstanden.Den Wert vom Prüfstand wird man wohl in der Praxis kaum erreichen.
Der Emax Motor wurde ziemlich Heiss und roch etwas nach dem Test mit den HQ6045/4S.In der Praxis sind die Motoren Nie so Heiss geworden oder haben komisch gerochen !!!
Zur Not einfach über den verwendeten Akku limitieren,also statt z.B. einen 1800mah/40C lieber einen 1800mah/30C oder 1400mah/40C.
Bei meinem Kollegen macht der verwendete Akku (laut GPS Log) ca.15kmh Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit aus,Vergleich zwischen SLS Magnum V2 25C+/45C+
Wenn es endlich mal wieder aufhören sollte zu regnen,machen wir mal einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen Nanotechs/Multistar/ASpec und SLS V2 Akkus (4S).
 
Danke für die ausführliche Antwort! :)

4S Akkus hab ich nur Tattu 1300er und 1800er mit 45C, werds dann erst mal mit den 1300ern probieren!

Hätt da noch ne Frage, momentan sind meine Esc´s (BlHeli14) auf Timing Med_High eingestellt. Bei deiner Tabelle ziehen die GF5045 mit den Emax Motoren 0,1A mehr und haben 40g mehr Schub mit Med_High im gegensatz zu Med. Mit den HQ6045 wird der Unterschied wahrscheinlich größer sein!

Glaubst Du ich kann es probieren mit HQ6045 und Med_High, oder sollte ich die Einstellung lieber auf Med ändern?

Werd vielleicht Med_High lassen und nach einer Minute landen und schauen, ob ESC´s und Motoren nicht zu heiss werden!


Gruß Thomas

PS.: Ersatz DYS20 hab ich da, bin gespannt! :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten