TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

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Planer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
oha na da kommt ja noch was auf mich zu. :)
Schön dass nichts kaputt gegangen ist!

Da ich auch einen Pixhawk verwenden werde frage ich mich grad wie man so einen "Sync-test" noch machen kann
ohne die Firmaware zu hacken und Schalter am Sender zu programmieren?
Kann mir jemand mit einer Erklärung oder einem Link aushelfen?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Da ich auch einen Pixhawk verwenden werde frage ich mich grad wie man so einen "Sync-test" noch machen kann
ohne die Firmaware zu hacken und Schalter am Sender zu programmieren?
Kann mir jemand mit einer Erklärung oder einem Link aushelfen?
Du musst halt irgendwie scharfe Gasstufen an den Regler liefern, Prozentwerte siehe mein letzter Post. Noch einfacher als Schalter am Sender geht eigentlich nicht. Ist halt mühsam, alle Stufen durch Umprogrammieren der Servowege von Hand durchzuspielen. Nach leidvollen Erfahrungen kann ich Dir jedenfalls garantieren, dass einfachere Tests zu falsch positiven Ergebnissen führen und das die Reparaturarbeiten nach dem Crash deutlich länger dauern als ein gescheiter Test.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mal ein schönes Programm für nen Arduino schreibt? Ich hab es halt auf dem Pixhawk gemacht, da gerade ein gecrashter in der Schrottkiste lag. Leider ist das Ergebnis nicht veröffentlichungswürdig (ich möchte nicht an herumfliegenden Fingerteilen oder Schlimmerem schuld sein).
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Wie hornetwl bereits erwähnt hat, kann man das auch ganz einfach direkt mit dem Empfänger machen.
Damit man den Sender nicht programmieren muss, könnte man auch einfach den Motor direkt an einem Aux Kanal anschließen und dann immer am Sender hin und her schalten. Der Motor sollte dabei natürlich fixiert sein ;)
Sync Probleme treten meist bei schnellen Gaswechseln auf.

Edit: hornetwl war schneller. Sind wirklich alle Stufen wichtig?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Die Stufen sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Dahinter stecken zwei einfache Ideen:

1. manche Regler verlieren die Synchronisatzion bei Sprüngen in echtes Vollgas (was je nach Regler auch schon bei 90% anliegen kann), andere eher bei Sprüngen knapp unter Vollgas (z.B. SImonK).

2. eine zu geringe untere Drehzahl scheint Sync-Verluste zu verhindern. Das ist eigentlich nicht logisch, aber möglicherweise haben einige Hersteller gemerkt, dass sie für Sync-Verluste besonders anflälligen Schrott verkaufen und haben daher im "gefährlichsten" Bereich eine Art Software-Bremse eingebaut, um das Problem durch künstlich verzögertes Hochdrehen zu verstecken. Grundsätzlich erhöht aber ein möglichst großer Gassprung die Wahrscheinlichkeit von Sync-Problemen.

Durch leichtes Variieren der unteren und oberen Gaspunkte umschifft man solche Klippen. Dazu muss man bei unbekanntem Verhalten des Testkandidaten erst mal den Raum der Möglichkeiten komplett abklappern. Von ganz krassen Fällen abgesehen, habe ich es schon oft gesehen, dass genau eine einzige Kombination zum Stall führt. Hat man die am Boden übersprungen, wird AutoTune sie finden und der Klappspaten kommt wieder mal zum Einsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
Wie hornetwl bereits erwähnt hat, kann man das auch ganz einfach direkt mit dem Empfänger machen.
Damit man den Sender nicht programmieren muss, könnte man auch einfach den Motor direkt an einem Aux Kanal anschließen und dann immer am Sender hin und her schalten. Der Motor sollte dabei natürlich fixiert sein ;)
Sync Probleme treten meist bei schnellen Gaswechseln auf.

Edit: hornetwl war schneller. Sind wirklich alle Stufen wichtig?
Leider sagt mir das als Anfänger alles nichts, ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe gestern das erste Mal von "Sync-Test" gelesen.
Was soll ich denn am Sender hin und her schalten? Meinst du Gasschübe geben?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Habe gestern Abend nochmal mit simonk und blheli auf Sync Probleme getestet und konnte nix feststellen (Direkt am Empfänger mit Switch). Heute morgen dann ne Runde geflogen und was soll ich sagen... Denke der Regler vorne rechts hatte einfach einen weg, nach kurzem fliegen ist der Regler abgeraucht. Beim ersten mal ist er dann wohl nur kurz ausgefallen.
5a84672aa9e910a1757478d2cb4ddd3c.jpg

Hier noch ein paar Bilder vom fast fertigen Copter (nur retracts fehlen noch):
DSC_0054.jpg
DSC_0055.jpg
DSC_0056.jpg

Für die Retracts habe ich ein neues Gehäuse gezeichnet, welches genau in den 13mm CFK Arm passt:
retract.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Leider sagt mir das als Anfänger alles nichts, ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe gestern das erste Mal von "Sync-Test" gelesen.
Was soll ich denn am Sender hin und her schalten? Meinst du Gasschübe geben?
Du hast doch an deiner Fernsteuerung diverse Schalter mit denen du zum Beispiel den Flugmodus wechseln kannst. Am Empfänger hat einer dieser Schalter eine Kanalnummer. Diesen schließt du dann direkt an den esc an. Wenn du jetzt den Schalter hin und her schaltest wird der Motor abwechselnd vollgas und kein gas geben. Das dann ersteinmal ohne propeller testen und wenn es klappt mit.
Aber wie ich vorhin festgestellt habe war der Grund für den Crash kein Sync Verlust. Das heißt, wenn du die gleichen ESCs/Motoren verwendest sollten keine Sync Verluste auftreten.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Du hast doch an deiner Fernsteuerung diverse Schalter mit denen du zum Beispiel den Flugmodus wechseln kannst. Am Empfänger hat einer dieser Schalter eine Kanalnummer. Diesen schließt du dann direkt an den esc an. Wenn du jetzt den Schalter hin und her schaltest wird der Motor abwechselnd vollgas und kein gas geben. Das dann ersteinmal ohne propeller testen und wenn es klappt mit.
Aber wie ich vorhin festgestellt habe war der Grund für den Crash kein Sync Verlust. Das heißt, wenn du die gleichen ESCs/Motoren verwendest sollten keine Sync Verluste auftreten.
Ah OK damit der Motor mit einem Klick gleich von 0 auf 100% Leistung springt, da man das mit dem Gasstick nicht hinbekommt, richtig?
Aber wie lege ich die verschiedenen Stufen wie 20% 40% 60% fest?
Ist der "Motortest" im MissionPlanner dann nicht das gleiche?
Dort kann man die % vorgeben und dann bei den einzelnen Motoren auf "Start" drücken.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Du hast doch an deiner Fernsteuerung diverse Schalter mit denen du zum Beispiel den Flugmodus wechseln kannst. Am Empfänger hat einer dieser Schalter eine Kanalnummer. Diesen schließt du dann direkt an den esc an. Wenn du jetzt den Schalter hin und her schaltest wird der Motor abwechselnd vollgas und kein gas geben. Das dann ersteinmal ohne propeller testen und wenn es klappt mit.
Aber wie ich vorhin festgestellt habe war der Grund für den Crash kein Sync Verlust. Das heißt, wenn du die gleichen ESCs/Motoren verwendest sollten keine Sync Verluste auftreten.
Das ist nicht unbedingt eine gute Idee!Wenn du die Bl-Motoren völlig ohne Last im Vollgasbereich betreibst hast du recht gute Chancen Etwas zu beschädigen. Besser ist es einen kleineren Prop zu montieren.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Lt. meiner Erfahrung hängen die Sync-Verluste mit den gewählten Propeller zusammen. Kleiner Propeller, alles ok, großer Löffel -> rumms. Hab es schon mehrmals erzählt, ein Kopter von mir (mit SimonK und BLHeli) flog im Wohnzimmer beim Testen super, raus in die kalte Luft -> sync Verlust -> rumms. Weil ich es nicht gleich begriffen haben, nochmal aufgebaut, nochmal (im Wohnzimmer) getesten, nochmal raus nochmal rumms. Danach Regler auf "normale" Hobbywing getauscht -> perfekt ist dieser Kopter:
https://vimeo.com/142155520

lg Ferdl
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Warum montiert ihr nicht einen Motor auf einen Prüfstand ?

Gas auf einen Schalter , 0 und Vollgas , wenn er das mitmacht auch mehrmaliges schalten , dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Natürlich mit dem gewünschten Propeller.
Dann könnt ihr auch testen ob die Stromaufnahme mit den Propellern den Maximalstrom nicht übersteigt. Natürlich würde ich das zuerst mit einem Hebel ansteuern und wenn das Passt dann mit Schalter.
Seit dem ich das mache , habe ich keine Sync Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outsch, da hatte dann wohl wirklich der Regler einen weg bei dir - hat auch sein Gutes, dann sollte es mit einem neuen ja tun.
Welche hattest du drin, die DYS 20A? Da gabs mal eine Charge (ich meine 7/2015) die Fehler hatten und abrauchten.

Ja, die normalen Plush Regler liefen an den Motoren auch prima, nur passen die eben nicht so schön in die Ausleger...und neue, kleinere Ohne BLHeli und SimonK sind ja kaum zu bekommen.

Bei meinem bin ich mittlerweile recht sicher das die Motoren ohne Probleme an den Reglern laufen, der flog mittlerweile mit diversen Akkus, Gewichten bei verschiedenen Temperaturen und am Samstag nochmal bei echt böigem Wind. Hier war ein ständiges hefiges Nachregeln zu beobachten.

Wo ich nochmal nach schauen muss ist die Naza Telemetrie auf die Taranis, funktioniert alles gut, aber 133km/h laut GPS (mit dem Wind) kommen mir doch deutlich zu hoch für das Schlachtschiff vor. Denke so schnell gehts im Naza Atti definitiv nicht....
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Outsch, da hatte dann wohl wirklich der Regler einen weg bei dir - hat auch sein Gutes, dann sollte es mit einem neuen ja tun.
Welche hattest du drin, die DYS 20A? Da gabs mal eine Charge (ich meine 7/2015) die Fehler hatten und abrauchten.
Sehe ich genau so. Ja sind die dys 20a.
Habe heute mal mit nem neuen Regler Autotune durchlaufen lassen.
Neuerdings wird ja auch yaw getuned, das ganze hat knapp 25 min gedauert!
Leider waren die PIDs danach total bescheiden. Der copter hat sich bei etwas stärkeren Steuereingaben sofort aufgeschaukelt.
Wenn ich mir die PIDs so angucke, sehen die für mich zumindest für Roll viel zu hoch aus.
Hier mal ein Screenshot:
Screenshot 2016-02-10 15.33.01.png

Vorher hatte ich P und I bei Roll auf 0,17 und D auf 0,015...
Das Log habe ich auch mal angehängt. Bei ungefähr 8 min ist ein Error mit dem Code 0-0 aufgetreten(den es allerdings garnicht gibt).
 

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careyer

DröhnOpaRähta
Lt. meiner Erfahrung hängen die Sync-Verluste mit den gewählten Propeller zusammen. Kleiner Propeller, alles ok, großer Löffel -> rumms. Hab es schon mehrmals erzählt, ein Kopter von mir (mit SimonK und BLHeli) flog im Wohnzimmer beim Testen super, raus in die kalte Luft -> sync Verlust -> rumms. Weil ich es nicht gleich begriffen haben, nochmal aufgebaut, nochmal (im Wohnzimmer) getesten, nochmal raus nochmal rumms. Danach Regler auf "normale" Hobbywing getauscht -> perfekt ist dieser Kopter:
https://vimeo.com/142155520
lg Ferdl
+1, kann ich genauso bestätigen... die Probleme treten erst in Verbindung mit entsprechend großen Löffeln (also Last) auf. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ferdinand. SimonK war für große DiscTypes das Allerletzte... mit BLHeli funktioniert es jetzt hingegen super.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Warum montiert ihr nicht einen Motor auf einen Prüfstand ?

Gas auf einen Schalter , 0 und Vollgas , wenn er das mitmacht auch mehrmaliges schalten , dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Natürlich mit dem gewünschten Propeller.
Dann könnt ihr auch testen ob die Stromaufnahme mit den Propellern den Maximalstrom nicht übersteigt. Natürlich würde ich das zuerst mit einem Hebel ansteuern und wenn das Passt dann mit Schalter.
Seit dem ich das mache , habe ich keine Sync Probleme mehr.
+1 Auch das kann mans so unterschreiben. Mache das genauso... Motor, Regler, Prop Kombination sicher auf einen prüfstand verschrauben und dann einen Torture-Test fahren. Wichtig dabei: Schutzbrille tragen und möglichst in Deckung gehen... Hier wirken teils brachiale Kräfte und es ist nicht ausgeschlossen, dass es mal einen Prop dabei zerreißt.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Leider waren die PIDs danach total bescheiden. ...
Oh jetzt wird es sehr interessant, wie ich sehe nutzt du auch einen Pix.
Vor den PID habe ich jetzt schon am meisten Respekt obwohl ich noch nichtmal mit dem Bau begonnen habe :p
Ich habe mit Autotune noch nie ein brauchbares Ergebnis erzielt und um das manuell zu erfliegen fehlt mir die Kompetenz.
Lass es mich/uns bitte bitte bitte wissen wenn du gute Werte für dieses Setup gefunden hast!
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ich habe auf meinen Coptern AutoTune bis 17" an 6s problemlos benutzt - die Ergebnisse waren eigentlich immer sinnvoll, bei manchen Setups sogar überraschend gut und deutlich besser als das beste gefundene manuelles Tuning. Bei großen Props und sehr steifen Frames habe ich allerdings beobachtet, das AT es bei den Stabilize Gains gern mal etwas übertreibt und sich der Copter in manuellen Modi damit etwas schwingend anfühlt bei großen Steuerinputs. Wenn man hier 10% zurück geht, ist alles in Butter. Deine Stabs sind aber eher gering, Versuch macht eventuell trotzdem kluch. Grundsätzlich würde ich die Rate-Werte aber bei taubstummen Reglern in Verbindung mit stark asymmetrischer Frame-Beladung (langer, schmaler Akku, Kamera vorn drauf etc.) schon glauben, wenns halbwegs gescheit fliegt.

Dein Log zeigt, dass Du für den Autotune-Lauf einen großen Teil der Akkukapzität verbraucht hast. Das ist eher ungünstig, da eine sich stark ändernde Spannung die spannungsabhängigen PIDs beeinflusst und zu inkonsistenten Ergebnissen führt. Ich nehme zum AutoTune einen Akku auf 70% und sehe zu, dass er hinterher noch wenigstens 40% drin hat (vorher einfach ein bisschen leerfliegen). Wenn das Setup dazu zu schwachbrüstig ist, einfach nur eine Achse pro Batterie tunen. Der LogAnalyser gibt auch Warnungen über die FC-Stromversorgung aus (zu großer Schwankungsbereich). Sieht auch sehr verrauscht aus. Das solltest Du dir mal näher ansehen.

Vor dem verlinkten Tuning-Guide muss ich leider warnen - der ist massiv veraltet und passt nicht mehr zum aktuellen ArduCopter-Code. Viele Wertebereiche haben sich geändert, einige Params sind weggefallen, hinzugekommen oder wurden umbenannt. Aktueller ist das offizielle AC-Wiki.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Zwischen 6s und 4s ist nochmal ein riesen Unterschied. Ich schätze, dass der Pixhawk mit der niedrigen Drehzahl im Autotune nicht klar kommt. Die Roll und Pitch Eingaben von Autotune sahen auch sehr zaghaft aus, die Schwenks lagen vielleicht bei 10-20 Grad.
Was den Schwerpunkt angeht, liegt dieser ziemlich genau im Schnittpunkt der Motordiagonalen. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Roll und Pitch, aber gleich das dreifache??
Ich habe die Werte heute mal stark zurück genommen. Roll P und I auf 0.25 und Pitch P und I auf 0.20.
Ich finde damit fliegt er sich schon recht gut. Hier mal ein Video vom Test heute morgen:
https://www.youtube.com/watch?v=hyQBsFjeXMg&feature=em-upload_owner

Das wichtigste an dem Tuning Guide ist ja eigentlich die Vorgehensweise. Dass die Wertebereiche anders sind ist ja nicht weiter schlimm. Das Problem ist ich habe nur eine DX6i und keine Potis zur Verfügung. Muss ich dann wohl über Telemetry versuchen.
Abfluggewicht in dem Video war übrigens ca.2900g mit einem 4s 16000. Das wird auch ungefähr das Abfluggewicht mit Gimbal und Retracts sein. Schwebegas liegt dabei bei ca.55%.
Ich habe jetzt noch einen LiHV 10000er bestellt. Ich denke durch das geringere Gewicht und der etwas höheren Spannung sollte sich das Flugverhalten verbessern.
 
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