3-Achs-Gimbalmechanik von rOsewhite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Als Controller würde ich Alexmos nehmen, oder wie siehts mit eurem Board aus?
Das Gimbal ist perfekt für meine Zwecke und ich habe gelesen du entwickelst "handle bars" für das Gimbal?

Welches deiner Landegestelle passt mit dem Dragon zusammen? Ich hätte gerne die Möglichkeit das Gimbal per Kamera Operator um 360grad zu drehen, gibts da schon näheres zu dieser Funktion in Bezug auf das rosewhite Landegstell?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Also ich komm mit Alexmos ganz gut klar. Ein paar kleine Macken hat es, doch dafür, dass es eigentlich eine billige Hobbylösung ist, funktioniert es ziemlich gut.

Eigentlich kann man den Gimbal unter jedes LG schrauben, das hoch genug ist. Ich hab ja extra auf das 45x45mm-Lochraster gesetzt, weil ich diese inkompatiblen herstellerspezifischen Systeme wie Schienen usw. nicht mag.

Ich will für die Tamara-Lander noch eine autonome dritte Achse entwickeln. Vorbereitet sind ja beide Landegestelle schon seit Anfang an. Den Rubina-Lander will ich nochmal in einer retractable Version machen, doch in beiden Fällen mangelt es momentan einfach an der Zeit.

Um es auf den Punkt zu bringen: Momentan gibt es zumindest von mir keine Lösung, was die 360-Grad-Freiheit betrifft. Und ja: Ein Handheld Rack ist in Arbeit.
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal ein bisschen quer gelesen im rc-heli-fan Forum da hattest du geschrieben, dass ihr bei der Motorwahl eventuell auf Maxon setzt. Ist das von Tisch oder sogar schon in den Gimbals die bei Emcotec erhältlich sind verbaut?
Wo hast du den Alexmos Controller an deinem Gimbal befestigt?
Und zu guter letzt, ist auch das kleinere Tamara Landegestell ausreichen für das Dragon Gimbal?
Vielen Dank für die Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich setz das Board einfach zwischen Gimbal und Lander. Wofür gibt's da nen 45mm Lochraster?

Maxon ist eventuell wieder spruchreif. Ich hatte mich eigentlich nur für Tiger entschieden, weil die Maxon bei gleicher Leistung doch deutlich schwerer sind. Dann hab ich die ersten beiden Musterexemplare des GB41006 in die Hände bekommen und war begeistert: Das Rastmoment ist kaum höher, als beim Maxon. Aber seit einigen Tagen sieht man auf der Tiger-Seite ALLE Gimbal Motoren komplett geändert: Alle haben nur noch Hohlwelle statt normaler Welle.

Damit fällt der Motor für mich flach. Ich habe für den 4106 schon Teile ändern müssen, weil der Motor nur noch 25x25mm Lochraster zur Befestigung hat. Als wenn man das bei den minimalen Kräften bräuchte. Aber jetzt nochmal den kompletten Gimbal neu konstruieren? Nee sorry, das kann Tiger vergessen. Wer weiß, was als nächstes kommt? Ich brauche einen verlässlichen Hersteller und keinen, der alle 6-8 Wochen die Motoren ändert.

Na mal schauen. Ich werd mich auf der Toy Faire mit den Tiger-Leuten treffen. Momentan bin ich so richtig in Laune, den kleinen gelben Männern ganz böse weh zu tun. Wenn das Gespräch nichts bringt, gibt's halt Maxon. Das ist dann aber gefälligst die letzte Modifikation.

EDIT: Ja klar reicht der kleine Lander.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Du sagst es; bei T-Motor gabs in den letzten Wochen einige Neuerungen. Beim GB85-1 habe ich vor Weihnachten gesehen, dass sie das Gehäuse (Statorseitig) überarbeitet haben, bevor die ersten Exemplare hier in Deutschland in den Verkauf gekommen sind.
Aber die neue GB54-1/2 sehen gut aus... (Frägt sich nur wie lange ;) )
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich versteh Tiger da ehrlich gesagt nicht so ganz. Bislang habe ich ihre Innovationslust immer positiv gesehen, doch man kann nicht einen Motor auf den Markt bringen, ihn nach 2 Monaten durch einen anderen ablösen, der dann weitere 6 Wochen später völlig ander aussieht und dadurch unbrauchbar wird.

Vom 4006 zum 4106 sehe ich eine Verbesserung, das kann man durchaus als Neuerung durchgehen lassen, auch wenn mir das 25mm Lochraster nicht unbedingt einleuchten will. Aber was sie nun gemacht haben, hat in meinen Augen nichts mit Optimierung zu tun.

Keine Frage: Motoren mit Hohlwelle sind eine gute Idee, doch deshalb kann man nicht einfach alle Motoren mit Wellen aus dem Programm streichen. Das sind in meinen Augen einfach zwei grundverschiedene Modelle, die sich für verschiedene Konstruktionen eignen und die wenigsten Gimbals kann man so einfach vom einen auf den anderen Motor umrüsten.

Ich bin ja schon gespannt: Ich habe ein paar GB85-1 für einen RED Gimbal bestellt und ne Menge von den GB4106. Was ich wohl bekommen werde?
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Da Ich sehr Interessiert am Gimbal und mittlerweile auch an einem der Lander bin, hätte ich natürlich gerne ein Gimbal im Aktuellen Entwicklungsstand. Deswegen die frage ob die Aktuellen Gimbals die bei Emcotec verkauft werden schon die T-Motor 4006er Motoren haben?
Wenn du sagst du hast dein Alexmos zwischen Gimbal und Lander meinst du das, das Gimbal dann am Alexmos Board hängt?
Reicht das kleine Tamara Landegestell für das Dragon Gimbal?
 

helloluxx

Neuer Benutzer
Da Ich sehr Interessiert am Gimbal und mittlerweile auch an einem der Lander bin, hätte ich natürlich gerne ein Gimbal im Aktuellen Entwicklungsstand. Deswegen die frage ob die Aktuellen Gimbals die bei Emcotec verkauft werden schon die T-Motor 4006er Motoren haben?
Wenn du sagst du hast dein Alexmos zwischen Gimbal und Lander meinst du das, das Gimbal dann am Alexmos Board hängt?
Reicht das kleine Tamara Landegestell für das Dragon Gimbal?
Ich bin mal so frei...

Ja, das kleine Tamara Landegestell reicht für das Dragon Gimbal aus und aktuell kommen die T-Motor GB4006-120 zum Einsatz.

 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Schonmal vielen Dank, an Hand der Öffnungen am Lander sehe ich jetzt auch das, das kleine Gestell passen müsste.
Ich würde das trotzdem gerne nochmal von Tilman bestätigt bekommen bevor ich den Bestell Button klicke.

Edit: Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur

andrew4711

Erfahrener Benutzer
meins ist da :)! die verarbeitung ist schon sehr gut! perfektes design und macht einen sehr stabilen eindruck!
wenn tilman irgendwann die 3 achse auch zum drehen des landers nutzt, verkaufe ich meine zenmuse :)
 

Robby953

Neuer Benutzer
Hallo Tilman!
Gratulation zu dem Präzisionsteil! Heute ist die Lieferung mit dem 3-Achs Dragon angekommen - ich dachte schon das Paket ist leer - so leicht ist das Gimbal :) Absolut top die Verarbeitung und Stabiliät - ich freu mich schon die Blackmagic Pocket dranzuschrauben... dazu meine Frage: welche Schrauben dürfen/sollten auf KEINEN FALL geöffnet werden damit deine Feineinstellung nicht verändert wird? Toll wäre es diese auf einem Foto zu markieren... ich vermute zumindest die Schenkel links und rechts an der Gabel? Ist sonst noch etwas zu beachten? Grüsse aus Graz, Robert
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Bist du mit deiner Kamerahalterung auf der Spielwarenmesse in Nbg vertreten? Wenn ja, an welchen Tagen bist du da?
Nein, ich bin nur auf der Rotor Live, auf der Aero und der Faszination Modellbau dieses Jahr.

welche Schrauben dürfen/sollten auf KEINEN FALL geöffnet werden damit deine Feineinstellung nicht verändert wird? Toll wäre es diese auf einem Foto zu markieren... ich vermute zumindest die Schenkel links und rechts an der Gabel? Ist sonst noch etwas zu beachten? Grüsse aus Graz, Robert
Hallo Robert,

exakt: Finger weg von allen 4 Schenkeln. Die Müssen ja auch niemals verstellt werden. Verstellbar sind:
- Schaukelhöhe
- Kamera-Plattform in der Schaukel (Position, Winkel)
- Roll-Lager (Position, Neigungswinkel)
- Yaw-Lager (Position)

Mach bei den Schrauben zwischen Bügel und Yaw-Motor noch einen Kleks Loctite zur Sicherheit auf die Schrauben. Bei den M2x20-Schrauben der Klemmungen (Roll-Lager, Plattform) ist eigentlich kein Loctite nötig. Die Schrauben halten sehr fest in den Messingbuchsen. Achtung: Nicht zu fest anziehen. Das ist M2 und nicht M3!

Sollte sich herausstellen, dass ein Motor in einer blöden Position ist und ständig um einen Rastpunkt herum arbeiten muss, kann man einfach den Klemmring etwas lösen und den Motor ein Stückchen weiter drehen.
 

Robby953

Neuer Benutzer
Danke Tilman! Ich bin begeistert von den Justiermöglichkeiten - so präzise habe ich den Schwerpunkt noch mit keinem Gimbal hinbekommen wie mit dem Dragon - speziell wenn da noch was an die Kamera drankommt - hier mal schnell ein paar Bilder voll verkabelt (jedoch ohne Fernsteuerkabel) - die Schrauben an den Schenkeln habe ich mit rotem Siegellack markiert... die Kamera+Cage+Lanc+HDMI-AV-Konverter kommen zusammen knapp an dein angegebenes Maximalgewicht... dafür lässt sich die Speicherkarte ohne Abbau wechseln - der Akku nicht weil die Klappe nicht ganz aufgeht (eine Lösung wäre die Original Blackmagic Klappe wegzunehmen oder die Kamera-Plattform etwas auszufräsen - aber so geht's ja auch) - die Stromversorgung für die Kamera erfolgt über dieselbe 12V Versorgung wie für den HDMI Konverter - das hochflexible Flachbandkabel von der schwarzen Box nach Oben fehlt allerdings noch auf den Bildern...
Das provisorische Montagegestell eignet sich übrigens perfekt fürs Justieren - so kann man alle erdenklichen Positionen einfach austesten und hat beide Hände frei :)

lg Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

andrew4711

Erfahrener Benutzer
habe heute die tamara f8 als RTF mit dragon gimbal gesehen. was für ein perfekter kopter. der aufbau mit dem board von emcotec und der autoquad steuerung, etc. ist schon aller feinst. klar hat das seinen preis, aber wenn man mal sieht was andere für ihre rtf kopter verlangen, ist das schon fast ein schnäppchen :)
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Servus Robby953,
Vielen Dank für die tollen Fotos. Ich habe das Gimbal auch bestellt. Das Blackmagic Gehäuse sieht super aus, weist du wie viel das wiegt? Was hast du alles in den schwarzen Kasten am Gehäuse, das sieht sehr edel und aufgeräumt aus!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wow, was ein Gehäuse, viel Luft ist da jetzt wirklich nicht mehr im Gimbal. :)

Robert, das sind beeindruckende Fotos. Warum verlinkst Du sie nur und stellst sie nicht hier im Forum ein?
 

Robby953

Neuer Benutzer
Hallo Tilman! Gerne hier die Bilder - das mit den Links hat den Hintergrund damit ich jederzeit bei Bedarf eine korrigierte Version des Fotos austauschen kann - wenn ich zB das Logo vergessen habe oder noch eine Änderung im RAW mache...
Zu den Gewichten mit verschiedenen Objektiven:
Kamera+Akku+SD+Cage+"Blackbox"mit HDMI+LANC+Kabel+OlympusZuiko 17mm wiegen zusammen 836g
Kamera+Akku+SD+Cage+"Blackbox"mit HDMI+LANC+Kabel+Cosmicar/Pentax 12,5mm wiegen zusammen 911g
Also knapp über der Grenze... mal sehen wie das im Einsatz tut.
Eventuell könnte man noch Gewicht sparen wenn man das Cage gegen eine kleiner Version wechselt wie zB http://woodencamera.com/Blackmagic/New-Releases-BMC/Pocket-Cage.html das hätte dann selbst inkl. der 2 Befestigungsschrauben 118g
Zumindest sind die filigranen Stecker an der Kameraseite so sehr gut geschützt und ich kann den HDMI Konverter sauber befestigen... Wenn ich eine CNC Fräse hätte wäre das Aluminium vom Cage schon gegen CFK ausgetauscht ;-) - etwas professionelles schafft da aber nur Tilman!

@Tilman: Würdest Du die Einstellwerte der Alexmos-Steuerung als Richtwert der Community zur Verfügung stellen?

lg Robert






 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten