868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe gerade mal die aktuelle Nightly 2.2.2 N596 geflasht - immer noch die selben Bindeoptionen bei R9 LBT.
Also noch keine Spur von 16 Kanälen mit Telemetrie oder 200mW.

Gruß
Stefan
 
ich habe gerade mal die aktuelle Nightly 2.2.2 N596 geflasht - immer noch die selben Bindeoptionen bei R9 LBT.
Bei der 597 sollte es drin sein, aber mit dem FCC "Trick" kann man auch mit 2.2.1 alle 4 Modi auswählen.

Stefan, kannst du mal bitte die Rangetestleistung nachmessen? Laut FrSky (im Text zur neue R9M LBT Firmware) wurde die verringert. Natürlich ohne Angabe, wie hoch diese jetzt sein soll. Natürlich auch keine Änderung im Manual zum R9M bezüglich Rangetest :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Nabend,

mach ich gerne - leider komme ich erst übermorgen dazu. Wenn die Leistung im Range-Test Modus wirklich nochmal verringert wurde, dann wird´s mit dem Messen aber schwierig.
Mit dem Standart-Attentuator klappt das leider nicht und ein kleinerer Wiederstand ist für die normale Leistung eventuell nicht geeignet.
Ich melde mich.

Gruß
Stefan
 
Wenn die Leistung im Range-Test Modus wirklich nochmal verringert wurde, dann wird´s mit dem Messen aber schwierig.
Brich dir keinen ab, wenn du nur einen Unterschied feststellen kannst, reicht das schon.

Als alter Paranoiker kann ich mir vorstellen, dass FrSky in Wirklichkeit die Empfängerempfindlichkeit reduziert und damit die Übertragungsrate erhöht hat, um die Sensorausfälle zu vermeiden, wenn sie die Empfängerempfindlichkeit bei schwächer werdendem Signal umschalten.
Damit die User nicht losheulen, wenn sie mit der neuen Firmware rangetesten, könnte die "reduzierte Leistung" auch eine Schutzbehauptung sein.
 
Erste Flüge mit 25mW 16Ch zeigen, dass der Mode zumindest LOS funktioniert. Leider scheint wirklich die Rangetestpower in den alten LBT Firmwares zu hoch gewesen zu sein. Ich schätze die 25mW Reichweite jetzt etwa gleich der 100mW 2.4GHz Reichweite. An 10km wird man mit 25mW nicht rankommen, wie ich mal gehofft hatte.

So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, es gab schließlich Messungen, die die 0,01mW im Rangetest bestätigt hatten.

Warten wir mal ab, bis weitere Ergebnisse kommen ....
 
Update: im R9M Manual 2018-05-03 gibt FrSky die Rangetestleistung jetzt mit 0,001mW an, das wäre dann doch wieder ein Reichweitenfaktor von 158 bei 25mW (also 10km ;)). Unter Range Check geben sie aber weiter einen Faktor von 10 bis 30 an. Das passt definitiv nicht zusammen.

Wenn man die beiden Logs vergleicht, dann entspricht RSSI 54 etwa 10m im Rangetest, aber mehr als 1km im 25mW Modus, das spricht tatsächlich für einen Faktor >100.

Jemand, der das kann, sollte jetzt mal einen Longrangeflug machen ..... (Dieser Satz ist sowohl sprachlich, als auch gendertechnisch, als auch flugrechtlich problematisch, ich weiß :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Nabend,

mal kurz getestet:
1. Die aktuelle Beta 2.2.2N599 bietet immer noch nicht die richtigen Bindeoptionen für die neue LBT-Frimware.
2. 25mW sind jetzt wirklich 25mW
3. Im Rangetestmodus wurde die Leistung gegenüber der alten Firmware abgesenkt. Die 0,001mW kommen wahrscheinlich hin. Direkt kann ich das nicht messen. Den 30dB Attentuator habe ich gegen einen 3dB Attentuator ausgetauscht - dann hat mir das Messgerät immer noch 0,00mW angezeigt. Erst als ich dann einen 30dB Attentuator eingestellt und einen 3dB verbaut hatte, waren es 0,7mW in der Anzeige - kommt also hin
4. Jetzt das Gimmick: bei den Telemetriemodis wenn der Empfang schlecht wird, dann wird die Sendeleistung auf 56mW hochgesetzt :)

Gruß
Stefan
 
screenshot_x9d_18-05-10_21-28-17.png
screenshot_x9d_18-05-10_21-17-01.png
@ Stefan
Welcher Sender?
Für die X9d ist das Auswahlmenu "RF Power" seit Version 597 drin....

Für den 16CH/25mW Modus sind die Bindeoptionen so wie beim normalen D16 Mode: 1..8 mit/ohne Telemetrie bzw. 9..16 mit/ohne Telemetrie.
nur im Companion ist das noch nicht nachgehalten...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Danke für die Screenshots. Bei meiner X9D+ habe ich die RF Power Auswahl nicht. Vielleicht ist beim Flashen was schief gelaufen. Kann ich aber erst morgen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,

gerade die X9D nochmal geflasht - jetzt klappt das auch mit den richtigen Einstellungen für den R9. Mir hat´s ganz einfach die letzte Stable runtergeladen und geflasht, weil bei der Installation der aktuellen Companion der Haken für die Nightly´s nicht mehr angeklickt war.

Gerade mal kurz noch den R9 in einen Kopter mit Pixhawk angesteckt - jetzt scheint auch das C&T Flightdeck LUA-Script mit der EU-Version zu laufen.
Momentan bin ich erst mal begeistert.

Gruß
Stefan
 
Nach einigem Herumgekaspere habe ich jetzt glaube ich verstanden, was FrSky mit der neuen R9 /slim/mini FPort Firmware treibt. Der RSSI wird direkt in Kanal 16 eingespeist (ohne Auswirkung auf die Latenz bei 8 Kanälen). Der Empfänger gibt die Kanalinformationen gleichzeitig über SBus und FPort aus! Es gibt also zwei Anschlussmöglichkeiten SBus ohne und FPort mit FC Telemetrie, aber beides mit RSSI Injection in Kanal 16. Der FC muss entweder auf SBus oder FPort Protokoll konfiguriert werden, je nach Anschluss.

Selbstverständlich ;) habe ich auch probiert, ob FPort eventuell auch mit SBus Einstellung als Kontrolllink funktioniert, aber- wie erwartet - nö.

Was natürlich nicht geht, ist SPort Telemetrie mit der FPort Firmware.

Wer also mit einem R9 RX RSSI Injection mit SBus will, muss FPort flashen. Logisch, oder :D :D
 
Das geht ja hier zu wie in Sodom und Gomorrha :D

Letzten Satz beachten :cool: Der Untergang des Abendlandes naht.

Flex.png
 

bendh

Erfahrener Benutzer
das erinnert mich an die Zeit vor der Freigabe des CB-Funk Bandes. Es haben dann einfach alle gemacht und schon blieb dem Staat nichts anderes mehr übrig als es zu legalisieren.
 
ok Danke. Jetzt hab ich´s auch gefunden. Dann brauchen wir nur noch die 2.2.3 dafür.
Wenn du im Sender auf FCC stellst, sollte es jetzt schon funktionieren. Das sind ja exakt die FCC Stufen, alle mit Telemetrie, nur halt auf "unseren" Frequenzen. Die Frequenzen gibt ausschließlich die Modul-/ Empfängerfirmware vor.

2.2.3 erfordert dann die Auswahl einer Compileroption für die Flex-Firmware, damit sichern sich die OpenTXer letztlich nur ab. Es ist dann eine aktive Handlung des Users erforderlich, um illegale Modi anwählen zu können, ähnlich wie bei der EU-Option für den D8 Modus.

Ich weiß übrigens immer noch nicht, wie weit 866/25mW geht :rolleyes:
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Ich lese das anders: Die Flex Firmware ist für 868 und 900 MHz für alle Powerstufen. Da brauchts dann von OpenTX ein zusätzliches Flag zur Umschaltung der Frequenz. Deswegen 2.2.3.
Beim Crossfire wird auch erst während des Bindens dem Empfänger mitgeteilt, ob 868 oder 900 MHz.
Wenn Du legal mit 868 unterwegs sein willst, dann brauchst halt die alte Firmware.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten