Sorry, wenn das vielleicht falsch rüber gekommen ist. Ich mache dabei nichts illegales, sondern fliege auch nur auf Sicht und NICHT mit FPV Brille oder Monitor und komme trotzdem an die Reichweiten - Grenze einer legal betriebenen 2,4 Ghz Funke
Diese 2Km Reichweite, sind meiner Meinung nach..ganz einfach gesagt, zu wenig Sicherheit für den Flugmodellbetrieb.
Bei allen wichtigen Sachen gibt es 5 - 10 fach eingebaute Sicherheit.. oder noch mehr.
In einem 2. also Backup System, dass dann andauernd hin und her schaltet sehe ich beim besten Willen keinen Sinn.
Das ist genau so überflüssig, wie eine Akkuweiche und stellt nur unnütze zusätzliche Bauteile und Kabelverbindungen dar, bei denen es dann auch wieder zu Fehlern, Defekten schlechten Kontakten und Ausfällen kommen kann.
Mein Sicherheits System in den Großmodellen ist ein FY-41AP Lite. Der hat einen eigenen GPS und Geschwindigkeits - Sensor und damit hat das Flugmodell bei Failsafe eine "Coming Home" Funktion.
Und genau.. weil da in all meinen großen Modellen schon genug Elektronik und Steckkontakte verbaut sind:
2 GPS Systeme, ein Vario, ein Drehzahlsensor, 2 Temperatur - Sensoren, ein Einzellzellen Spannungs - Sensor, ein Strom - Sensor, ein Geschwindigkeits -Sensor und das FY-41AP Lite... brauch ich zumindest..
AUF KEINEN FALL auch noch einen 2. Empfänger, wenn es dafür ein System gäbe, das sicher bis zu ca. 5Km Entfernung arbeiten würde.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.