Wir reden leicht aneinander vorbei. Ich habe ~ 15 X8R, ~5 X6R, ~ 10 X4R, 2 RX8R und 1 S8R, die machen alle das gleiche
( habe natürlich nicht alle parallel getestet) :
Wenn du einen langsamen Servotest laufen lässt ( etwa 1-2 sec für 60° ) und hochwertige hochauflösende Servos nimmst, dann hörst du nur ein gleichmässiges Summen des Motors durch die Bewegung bei hohen RSSI Zahlen > 50.
Wenn du unter 40 gehst wird der Lauf rauh und ungleichmässig, in Richtung 30 hackelig.
Ebenso wenn du von Hand steuerst, erkennst du Verzögerungen.
Ich komme aus der Flachbahn Modellauto Szene, in der gleichbleibende LAtenenz und Verzögerungen alles waren ( ich rede von ~5msec). Grössere und vor allen ungleichmäßige Zeiten ( mal 3 msec - mal 15-20 msec ) sind tödlich.
Stelle dir vor - gut bist du nur, wenn du einen Wendepunkt immer auf +/- 15 cm triffst. Sehr gute Fahrer weniger.
Du kommst die Gerade runter mit ca. 100 km/h, das sind ~ 30m/sec. 10 msec sind eine Strecke von 30cm. Du musst den Bremspunkt auf ca 5msec treffen, um gut zu sein. Klar kann man noch etwas ausgleichen, indem man weiter oder enger fährt usw. Aber man ist am techn Limit - daher bin ich da so sensibel. ( war schon VizeEuropameister und mehrfach 1/2/3 in der Dtschen Meisterschaft), ich weiss wovon ich rede,
Beim Segler ist das vollkommen wurst, ob man 300 msec früher oder später einkreist. Aber präzise am Limit zu fliegen mach mir eben Spaß. Und in der Thermik sauber zu fliegen mit all den Turbulenzen ist auch nicht ohne, da hilft eine zuverlässige Verbindung sehr. Bis 300-400 mtr habe ich das Gefühl mit Hilfe eines straff gespannten Drahtes zu fliegen, darüber hinaus hängt er etwas durch, wird elastisch - eben nicht mehr präzise - das ist nur so ein Gefühl. Das habe ich versucht am Boden nachzuvollziehen und die Ursache zu finden.
Norbert