A2-Modellbau No.2 Nuri Bastelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
Telefisch hat gesagt.:
Hmm...
mir war so, als hätte ich nen Kofferraum voll Nuris gehabt als ich nach Malsch gefahren bin.
Bin fast ohne zurück gekommen (ausser meinem eigenen)...

HALLOOO NURIS WO SEID IHR?

Hat denn sonst niemand seinen No.2 wenigstens angefangen?
Ich hatte mir irgendwie etwas mehr Reaktion erhofft :(

Kaldi, was ist denn mit Eurem? Fliegt er schon?
Felias, hast Du schon weiter gemacht?

Gibts irgend welche Fotos?
Wir bauen morgen fertig und wollen morgen oder Sonntag Erstflug machen - mit Bildern und Video natürlich.

Das ist mal ne Ansage...
bin gespannt. Ich hoffe Ihr habt auch so viel Spass mit dem Kleinen.
Meiner macht echt Laune.

Hatte vor ein paar Tagen auch meinen Erstflug, naja, waren eher Erststürze.... SP bei 16cm flog er eine Runde mit "viel" Höhe geben. Dann mal den SP etwas nach hinten gesetzt, unfliegbar mit Sturz und da hat dann der Motorhalterklotz nicht mehr mitgemacht. Also ist erstmal wieder ein bisschen kleben angesagt.......

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

jetzt finde ich endlich mal Zeit mich auch zu Wort zu melden. Wie man an dem ersten Post sieht, bin ich neu hier im Forum. Ich bin aus Karlsruhe, 40 Jahre alt, arbeite in der IT und hatte das Treffen in Malsch eher zufällig in der Verbandszeitschrift gesehen. Freundlicherweise habe ich auch einen Nuri abbekommen (Danke nochmal!) und mittlerweile hat er auch schon seien Erstflug hinter sich. Ich hatte sehr viel Freude am Bauen und habe sicher auch eine Menge gelernt. Der Nuri wurde mit einem Emax GF2210 und einer 7x5,5 Schraube ausgestattet. Beim Erstflug hatte ich einen 2S Lipo mit 1800mA genutzt. Der Schwerpunkt liegt bei ~ 15,5 cm. Mit der Konfig waren rund 45min Flugzeit möglich. Die Motorisierung ist mit 2S absolut aureichend. Da geht er zwar nicht senkrecht bis zur Sichtgrenze, aber für einige Meter reicht es schon. Nachdem ich den Schwerpunkt eingestellt hatte, fliegt er sehr schön und ausgewogen. Es war noch recht böhig, so das ich ein bischen zu kämpfen hatte. Da dies mein erster Nuri Flug war musste ich mich erstmal an die Fluglage Erkennung gewöhnen. Ist nicht so einfach wie bei einem normalen Flächenmodell ;-) Leider ist mir der 20Ah Regler beim testen mit 3SP abgeraucht. Laut Berechnung hätten keine kritischen Ströme >20Ah fließen dürfen, so dass ich mir den Ausfall nicht erklären kann. Ich hoffe der neue 30Ah Regler ist in 2,5h in der Post ;-) Dann geht es weiter. Sobald der montiert ist, werde ich auch Bilder liefern. Ich wollte die Flächenoberseite möglicht sauber halten und habe deshalb die Servos und die Anlenkung auf der Unterseite montiert. Auch der Empfänger hat auf der Unterseite seinen Platz gefunden. Einzigst der Lipo muss nach oben. So sieht er wirklich sehr schön aus. Ich würde den Nuri gerne bespannen. Kann mir da jemand Tips geben oder aus der Region Karlsruhe helfen? Soweit ich bis jetzt gelesen habe, muss die Oberfläche erst mit 3M Sprühkleber beschichtet werden. Anschließend soll dann auch Bügelfolie halten. Ich habe damit noch keine Erfahrung...

Viele Grüße und bis bald
Jörn

Felias

Erfahrener Benutzer
Mein Nuri wartet noch auf Weiterbau, bin leider bisher nicht dazu gekommen. Steht aber ziemlich weit oben auf der Bastel-Liste, daher wird sich sicher bald etwas tun. Werde dann hier dokumentieren :)

Jörn hat gesagt.:
Hallo zusammen,

jetzt finde ich endlich mal Zeit mich auch zu Wort zu melden. Wie man an dem ersten Post sieht, bin ich neu hier im Forum. Ich bin aus Karlsruhe, 40 Jahre alt, arbeite in der IT und hatte das Treffen in Malsch eher zufällig in der Verbandszeitschrift gesehen. Freundlicherweise habe ich auch einen Nuri abbekommen (Danke nochmal!) und mittlerweile hat er auch schon seien Erstflug hinter sich. Ich hatte sehr viel Freude am Bauen und habe sicher auch eine Menge gelernt. Der Nuri wurde mit einem Emax GF2210 und einer 7x5,5 Schraube ausgestattet. Beim Erstflug hatte ich einen 2S Lipo mit 1800mA genutzt. Der Schwerpunkt liegt bei ~ 15,5 cm. Mit der Konfig waren rund 45min Flugzeit möglich. Die Motorisierung ist mit 2S absolut aureichend. Da geht er zwar nicht senkrecht bis zur Sichtgrenze, aber für einige Meter reicht es schon. Nachdem ich den Schwerpunkt eingestellt hatte, fliegt er sehr schön und ausgewogen. Es war noch recht böhig, so das ich ein bischen zu kämpfen hatte. Da dies mein erster Nuri Flug war musste ich mich erstmal an die Fluglage Erkennung gewöhnen. Ist nicht so einfach wie bei einem normalen Flächenmodell ;-) Leider ist mir der 20Ah Regler beim testen mit 3SP abgeraucht. Laut Berechnung hätten keine kritischen Ströme >20Ah fließen dürfen, so dass ich mir den Ausfall nicht erklären kann. Ich hoffe der neue 30Ah Regler ist in 2,5h in der Post ;-) Dann geht es weiter. Sobald der montiert ist, werde ich auch Bilder liefern. Ich wollte die Flächenoberseite möglicht sauber halten und habe deshalb die Servos und die Anlenkung auf der Unterseite montiert. Auch der Empfänger hat auf der Unterseite seinen Platz gefunden. Einzigst der Lipo muss nach oben. So sieht er wirklich sehr schön aus. Ich würde den Nuri gerne bespannen. Kann mir da jemand Tips geben oder aus der Region Karlsruhe helfen? Soweit ich bis jetzt gelesen habe, muss die Oberfläche erst mit 3M Sprühkleber beschichtet werden. Anschließend soll dann auch Bügelfolie halten. Ich habe damit noch keine Erfahrung...

Viele Grüße und bis bald
Jörn
Hi Jörn, ist jetzt eh zu spät, aber wieso willst du die Oberseite "sauber" halten? Weiss ja nich wie du fliegst, aber bei meinen Flügen bekomme ich eher die Unterseite zu Gesicht als die Oberseite (Denke das wird auch der Grund sein, wieso Carsten die "Werbung" auf die Unterseite gemalt hat ^^). Des weiteren lande ich meistens auf der Unterseite, weshalb Anlenkungen o.Ä. auf der Unterseite recht unpraktisch sind, da muss man dann wieder Schutzmassnahmen ergreifen, was alles wieder zusätzliches Gewicht ist. Bin ja auch Nuri-Anfänger aber was ich so gesehen habe wird das meistens so gehandhabt, dass das Zeugs alles oben drauf kommt.

Die Bespannung der Fliegers ist sone Sache, Sprühkleber wird gerne genommen, was ich so gelesen habe. Ich habe mal (bei nem andren Nuri) alles mit UHUpor eingekleistert, das ging auch sehr gut.
Für sonen kleinen Flieger wie den No.2 aber glaube ich auch eher sinnlos bzw. unnötiges Gewicht, zumal er durch das schwarze EPP doch schon schick aussieht.

Gruß, Jens

Hiho, geht ja doch noch was.
Elektro, das klingt nicht so gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass der SP noch weiter nach vorn muss. Bei meinem Nuri schien es auch noch so, dass das Gleichgewicht etwas kritisch war.
Und etwas Speed, besonders bei Rückenwind ist ganz sinnvoll, am Anfang.

@Jörn, ich schließe mich Jens absolut an. Ich seh meine Flieger auch die meiste Zeit von unten ;) .
Bespannung glaube ich ebenfalls, dass das nicht sehr viel bringen wird aber Getestet hat es mit dem EPP No2 glaub ich noch niemand.
Unsere Prototypen sind allerdings mit Laminat und ohne Holm hervorragend stabil gewesen und auch bestens geflogen.

Gruß Carsten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Elektro hat gesagt.:
Hatte vor ein paar Tagen auch meinen Erstflug, naja, waren eher Erststürze.... SP bei 16cm flog er eine Runde mit "viel" Höhe geben. Dann mal den SP etwas nach hinten gesetzt, unfliegbar mit Sturz und da hat dann der Motorhalterklotz nicht mehr mitgemacht. Also ist erstmal wieder ein bisschen kleben angesagt.......
hatte leider eine ähnliche Erfahrung am Treffen.
Habe ihn ja am Sonntag noch fix fertig gebaut und test geflogen.
Bin aber eben auch nur ein paar Runden mit sehr sehr viel Höhenruder geflogen.
SP war auch bei ca. 16cm.

Motorsturz hat bei mir auch nicht ganz gepasst.
War leider etwas negativ, also Motor hinten nach unten, was natürlich beim Gas geben zum nach unten drücken geführt hat.

Werde mich aber demnächst wieder mit dem Nuri beschäftigen, damit der auch erfolgreich mit FPV durch die Luft fetzen kann.
Komponenten sind ja schon eingebaut. :)

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Ich bin leider nochnicht soweit...
Hab hier grade nen kranken Copter aufm Tisch^^
Spätestens nächstes WE soll meiner aber in der Luft sein! :)

Kaldi

...es funktioniert!
So - unserer ist zumindest fertig gebaut - Erstflug war heute wegen bescheidenem Wetter noch nicht. Den Akku musste ich ziemlich weit nach vorne Richtung Spitze setzen - habe leider keine 2 kleineren gehabt, sonst hätte ich sie quer (so wie D4RK1) eingebaut...

Na ja - beim nächsten A2 :)

Kaldi

...es funktioniert!
Ich nehme alles zurück. Wir haben eine Regenlücke genutzt... und waren auf dem Feld.

ich sag nur so viel: Tim fliegt besser, als ich fange... :D

Mehr später... Meine Tochter wurde zum filmen verdonnert.

Jörn

Erfahrener Benutzer
So, jetzt mal die erste Runde der versprochenen Bilder. Der Regler kam natürlich gestern nicht per Post, so musste der Easystar einen spenden ;-) Egal - so konnte heute wenigstens geflogen werden. Leider war es heute vormittag in Karlsruhe wieder etwas böhig. Gegen den Wind steigt mir der Nuri hoffnungslos weg. Möglicherweise ist die Mischung aus Schwerpunkt und Ruderanlenkung noch nicht optimal. In neutraler Servo Position zeigen sie schon ein gutes Stück nach oben. Bilder von der Unterseite folgen noch...
6654

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
Jetzt gibt es doch noch vor dem Schlafen ein paar Blitz Bilder von der Unterseite. Nach dem heutigen Flug habe ich die Notwendigkeit gesehen, den offenen Motor möglichst vor dem Eindringen von Sand zu schützen. Deshalb hat er noch einen "Unterbodenschutz" aus EPP Resten bekommen.

6659

Anhänge

Klasse Ihr Zwei!
Sind ja richtig schön geworden. Der Unterbodenschutz ist ne gute Idee ;)

BTW.. Marcus, die Ruder stehen bei Nuris meistens etwas hoch.
normalerweise hat das Profil eh einen leichten S-Schlag, sodass das völlig in Ordnung ist.
Das Wegsteigen tritt vermutlich beim Gas geben auf?
Wenn ja, musst Du den Motorsturz etwas mehr nach unten zeigen lassen.
Bin schon aufs Video gespannt :)

talentfrei

Erfahrener Benutzer
@Jorn: Die Servos und Anlenkung bei Nuris werden eigentlich oben verbaut, sonst werden die bei jeden Landung in Mitleidenschaft gezogen. Und wie mein Vorredner schon sagte: Die Ruder, in Neutralposition sollen leicht nach oben zeigen (bis ca. 5mm)
Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten