A2-Modellbau No.2 Nuri Bastelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
So - nun mal mein Feedback bevor das Video kommt.

Das Teil fliegt saustark! Wir mussten weder trimmen, noch irgendetwas am Setup ändern. Genauso, wie er von der Werkbank gekommen ist, fliegt er perfekt. (Das liegt wohl an unseren Baukünsten :D)
Ruder sind 2mm nach oben gestellt. Schwerpunkt liegt bei 16cm. Für den Erstflug hatte ich DualRate auf Quer: 40% und auf Höhe 50%. Zusätzlich Expo: 60% auf Quer, 50% auf Höhe. Insgesamt wiegt er mit einem 3S 1000mAh Lipo 277 Gramm. Das Teil geht mit dem kleinen Motor absolut senkrecht. Tim durfte erstmal nur 1/2 Gas geben.

Wir haben im Schwerpunkt einen 3mm Kohleflachstab (Danke an BlueAngel :) ) eingesetzt. Zusätzlich wurden in die Ruder ebenfalls dünne Kohleflachstäbe diagonal eingearbeitet, so ist eine gleichmäßige Ruderwirkung gegeben, da die EPP-Ruder sonst nicht über den ganzen Bereich gleichmäßig ausgeschlagen hätten.

http://www.vimeo.com/26245630

Felias

Erfahrener Benutzer
@Kaldi(s): Super gemacht, ich glaube Ihr führt damit die Liste der bestfliegenden A2's mit Abstand an ;-) So gut ist wohl noch keiner direkt vom Start weg geflogen.

Hoffe ich kann da annährend mithalten :)

Kaldi

...es funktioniert!
der-Frickler hat gesagt.:
Kein Problem, gern geschehen, war ja Jugendförderung! Dafür komm ich dann ma mit an euren Hang.
Ah, nur Halbgas, dachte auch schon das klingt eher nach 2S als 3S an der Kombi.
ich durfte dann ja auch einmal damit fliegen und hab natürlich den Knüppel mal nach vorne gedrückt - Wow, wie der in den Himmel schoß... Das traut man dem kleinen Motörchen gar nicht zu.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Sehr schönes Video. Mit dem fangen vom Nuri machst du jedem Schäferhund Konkurenz :) Ich war heute früh auch noch kurz fliegen. Da war es recht windstill und so flog es sich auch schon deutlich besser. Aber so sauber auf der gleichen Höhe fliegt meiner noch nicht. Der ist mir noch zu zappelig. Das braucht noch etwas Zeit zum Finetuning. Aber ich kann es auch Bestätigen - 2S recht vollkommen. Es sei denn man steht auf Raketen ;-)

Gruß
Jörn

Kaldi

...es funktioniert!
der-Frickler hat gesagt.:
Ich denke bei Dauervollgas an 3S geht dir der Motor auch auf Dauer hops, der ist bei mir nach einem kompletten Akku nicht mehr anfassbar.
:D muss auch nicht sein. Ich drossel den mal im Sender runter und dann passiert auch nix. Obwohl wir gestern zwei Akkus verflogen haben, waren Motor und Regler noch nicht mal handwarm.

Kaldi

...es funktioniert!
Jörn hat gesagt.:
Sehr schönes Video. Mit dem fangen vom Nuri machst du jedem Schäferhund Konkurenz :)
Danke. Ja ich denke, man kann in dem Video meinen sportlichen Einsatz gut erkennen - und die Kommentare meiner Tochter habe ich mal "drin gelassen". :D

Jörn hat gesagt.:
Ich war heute früh auch noch kurz fliegen. Da war es recht windstill und so flog es sich auch schon deutlich besser. Aber so sauber auf der gleichen Höhe fliegt meiner noch nicht. Der ist mir noch zu zappelig. Das braucht noch etwas Zeit zum Finetuning. Aber ich kann es auch Bestätigen - 2S recht vollkommen. Es sei denn man steht auf Raketen ;-)
wir haben den 3S auch nur aus Gewichtsgründen drin. Geplant war eigentlich auch ein 2S.

Jörn, hast Du Expo oder Dualrate auf den Rudern? Ich glaube das hilft schon enorm. Wie ist das Gesamtgewicht?

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
ja mit der kleinenen Höllenmaschiene (ich meine den Motor) schießt man senkrecht in de Himmel. :)

Jörn

Erfahrener Benutzer
wir haben den 3S auch nur aus Gewichtsgründen drin. Geplant war eigentlich auch ein 2S.

Jörn, hast Du Expo oder Dualrate auf den Rudern? Ich glaube das hilft schon enorm. Wie ist das Gesamtgewicht?
[/quote]

Wiegen muss ich ihn heute Abend mal. Aber ich habe einen 2S 1,8Ah drin. Der sollte von Gewicht her ähnlich wie zwei kleine 3S sein. Ich habe leider noch eine China Funke bei der man keine Expo o.ä. einstellen kann. Ich habe nur einen Begrenzer für die Servo Ausschläge eingeschaltet, da er mir dem vollen Servo Weg mit meiner Funke fast nicht fliegbar ist. Ich denke das ich den Schwerpunkt auch von 15,5 auf 16 cm setzen werde und dafür etwas weniger Ruder gebe. Muss ich mal testen. Denn im Augenblick ist auf Fliegen in Arbeisenhöhe noch nicht zu denken.

Gruß
Jörn

Kaldi

...es funktioniert!
Jörn hat gesagt.:
Ich habe leider noch eine China Funke bei der man keine Expo o.ä. einstellen kann. Ich habe nur einen Begrenzer für die Servo Ausschläge eingeschaltet, da er mir dem vollen Servo Weg mit meiner Funke fast nicht fliegbar ist.
Das dürfte auch die Ursache für das "unruhige" verhalten sein. Wie Du oben aus meinem Post entnehmen kannst, haben wir ja ganz ordentlich Expo und Dual-Rate dazugegeben. Habe ich übrigens bei allen Nuris so und hat sich beim A2 auch als absolut richtig erwiesen. Allein schon durch seine geringe Größe macht das Sinn.

Super Klasse ...
das nenn ich mal Körpereinsatz.

War eben auch nochmal den Kleinen ausführen.
Macht echt Laune das Ding.

Danke Euch für Euren Einsatz!

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
wow, der fliegt echt toll.
Gratulation. (an alle: Bauer, Pilot, Fänger, Hersteller)

und das Fangen war auch toll.
Man sieht eindeutig die Priorität. Voller Körpereinsatz, damit dem Flieger ja nichts passiert. :D

Jörn

Erfahrener Benutzer
War heute Abend auch noch den Nuri Gassi führen. Und siehe da - Lipo 1cm nach Vorne 1mm weniger Ruder und die Unruhe ist weg. Nun fliegt der Kleine wie auf Schienen.

Gruß
Jörn

Stefan Dienen bekommen wir auch noch hin...

Jörn, gibts Fotos?

Und dann war noch einer, der nicht richtig wollte.
Elektro? oder wessen war das?
Muss mal eben nochmal nachlesen.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ja, wird sicher schon.
Habe halt etwas negative V-Form drinnen.
Anscheinend beim Einkleben der beiden Carbonflachstäbe passiert. (beim Reindrücken am Ende jeweils)
Aber komplett symmetrisch und du hast ja was von negativer V-Form erwähnt. :D
Habe einfach gerade viele andere Sachen zu tun, deswegen hat sich da noch nichts getan.
Aber aufgeben ist was für Luschen.
Zur Not kommen die Verstärkungen wieder raus und werden neu eingeklebt.
Speedbauen bei 30° ist vielleicht doch nicht so ideal gewesen. :D

Hmm...
negative V-Form.
Hatten wir getestet mit unseren Prototypen.
Bei ca 1-2° fliegt der eigentlich noch besser. Wenn er sonst keinen Verzug hat, sollte das passen.
Aber bevor ich Dir Ratschläge gebe :/:
Ich glaube das bekommst Du schon eher / besser live vor Ort hin.
Ist ja nicht Dein erster, wenn ich mich ans Treffen erinnere.
Ich würde zunächst nur den SP etwas nach vorne nehmen und vielleicht den Sturz etwas zurück. Ansonsten...
Naja, wem sag ich das :rot:

Elektro, bei Dir denke ich auch, dass der SP für den Anfang vielleicht etwas weit hinten war.
Probier's nochmal etwas weiter vorn.

Gruß Carsten

...und bloß keinen Stress ! Bin ja schon begeistert von der Resonanz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten