Bin mal seeeehr gespannt auf den Ausgang der Story.
Lange ist es her, aber damit hatte ich im Studium (und auch später bei der Arbeit auch mal) zu tun.
Wenn man über Preise für Brennstoffzellen nachdenkt, dann die Preise für die Turbinen sieht und die derzeitige Nichtzulassungsfähigkeit des Systems (zumindest Graubereich) und sich dann noch fragt, wieso nicht schlaue Leute sowieso schon sowas umgesetzt haben, sieht man relativ schnell, daß die angedachte Lösung sicher einsetzbar wird, mehr aber nicht.
Wenn es darum geht, und nur darum, ist es ja kein Ding. Praktikabel ist anders...
Wieso nicht Zwei- oder Viertakter? Wieso nicht Brennstoffzelle (ok, Preis ist noch nicht heiß, aber wird ja)? Wieso eine Turbine nehmen, die bisher immer noch unwirtschaftlich arbeitet (Generatoren werden im großen Maßstab nur verwendet, weil als "Abfall" genug Leistung übrig ist)? Hitzeproblem, Spritmengen, Lautstärke, Wartungs- und Austauschprobleme...
Die "Idee" ist uralt, wenn man vom Entwicklungsstand redet! Nur nicht im Multicopter (Kühlschrank, Rasenmäher, Dosenöffner, Laubpuster...) Und es gibt einen guten Grund, warum man in Schiffen, Autos, kleinen Flugzeugen, Panzern und als Stromversorgung (Minikraftwerke) keine Turbinen mehr findet!
Finde das Projekt trotzdem klasse! Wenn auch rausgeworfenes Geld; Es geht ja um Machbarkeit, nicht um den Sinn. Ersteres ist interessent, zweiteres braucht man nicht in Frage zu stellen.
*räusper* Im direkten Verbrauchsvergleich war schon 2008 (2007...?) ein 38ccm Zweitakter besser, als eine umgestrickte Kolibri (kleiner ging nicht). Beide mit demselben (!) Generator...
*nochmalräusper* Ende der 90'er hat man eine Turbine als Energielieferant für einen Elektromotor zum Rollantrieb bei Großflugzeugen verwenden wollen. Obwohl da nicht die exorbitanten Verluste von Kleinturbinen zum Tragen kommen, hat man sich aus guten Gründen davon verabschiedet.
Mag komisch klingen: Ferdl, bin echt gespannt- positiv! Mal sehen, was Du draus machst.