Melde mich noch mal zum FPV-Aufbau meines Hexa. Das war nicht sonderlich erfolgreich und deshalb will ich das hier mal etwas ausführlicher posten, da es für den ein oder anderen ebenfalls interessant sein könnte. Mich hat es mindstens mein VTx, vielleicht auch die Cam gebraten!
Ich hatte ja in Post #90 schon mal geschrieben, dass es Unstimmigkeiten hinsichtlich der Akku-Polarität auf meinem Board gibt (zumindest bezogen auf die Doku), man sieht das auch auf dem Foto im Post #90, das rote Kabel liegt am Board in Flugrichtung rechts. In Post #62 hat "ente" ebenfalls ein Foto, da ist es identisch mit meiner Konfig: Rot ist in Flugrichtung rechts. Stecke ich nun in dieser Anordnung den Akku an, so ist aber Plus nicht da, wo rot ist, mit dem Ergebnis, dass die Spannungsversorgung am Board falsch herum ist. Das Board verkraftet das, es brennt zumindest nicht durch, alle Motoren laufen auf Vollgas, mehr passiert nicht.
Ich habe das pragmatisch gelöst (zum jetzigen Leidwesen) und am Molex-Stecker des beiliegenden Kabels die Adern getauscht. Ich hab mal beide Situationen vor und nach dem Tausch in einem Bild zusammengestellt.
Das obere Foto zeigt noch mal die Situation aus Post #90 von mir, das untere die nach dem Drehen der Adern.
Stecke ich im unteren Bild den Akku an, ist Plus rechts und Minus links, die Farbzuordnung stimmt aber nicht, das hab ich aber erst mal gar nicht weiter beachtet, da zu diesem Zeitpunkt noch ohne Bedeutung, der Copter flog ja so (im Vergleich der beiden Bilder auch den Walkera-Stecker beachten, an diesem habe ich die Adern NICHT geändert!).
Für den FPV-Ausbau habe ich das Kabel getrennt und mir ein Y-Kabel mit einem zweiten Stecker gebastelt, das Thema "Polung" hatte ich mittlerweile erfolgreich ausgeblendet. Das Ergebnis zeigen die folgenden Bilder (mit angestecktem Akku, angeschlossen hatte ich das natürlich zunächst
ohne Akku).
Bezogen auf das Board ist Plus immer noch rechts (aber am schwarzen Kabel!), ich hatte den zweiten Stecker zunächst über einen LC-Filter an den VTx und die Cam angeschlossen, damit aber keine Spannung (jetzt weiß ich natürlich, warum nicht), den hab ich aber nicht selbst gelötet und das "Versagen" dann auf das beigestellte Filter geschoben. Also kurzerhand LC-Filter raus und den VTx mit Cam direkt an den Stecker. Akku dran und bruzzel, bruzzel, kleine weiße Rauchwolken aus dem VTx
.
Tja, man könnte sagen: eigene Doofheit, ist es zum Teil sicher auch, ich hatte einfach verdrängt, dass die Farbzuordnung mit der Polarität nicht übereinstimmt. Ich finde es aber schon merkwürdig, dass die Bilder und die Doku auf der Herstellerseite des Boards so verwirrend und widersprüchlich sind, Fakt ist, an meinem Board ist Plus definitiv in Flugrichtung rechts, in der Doku ist es anders herum, das beiliegende Kabel ist ohne Tausch der Adern nicht einsetzbar.
Ich habe mal weitere Bilder aus der Herstellerseite
http://store.multiflite.co.uk angefügt, da sieht man die Wiedersprüche deutlich:
Im Schaltplan ist Plus in Flugrichtung "links", auf der Rückansicht (drittes Bild) sieht man aber, dass es genau anders herum ist (ist genau so, wie auf dem Schaltplan, es handelt sich aber um die Rückseite des Boards).
Auch bei den Kabeln, die dort angeboten werden, stimmt was nicht. Das beiliegende Dreierset zeigt ein Akku-Anschlußkabel mit falscher Farbzuordnung (bei den Akkus ist in der gezeigten Stellung
Rot und damit
Plus rechts am Walkera-Stecker, so wurde mein Kabel auch ausgeliefert. Gleiches gilt für das Einzelkabel mit beidseitigem Stecker. Das "Lose" Kabel nur mit Walkera-Stecker ist hinsichtlich des Akkus richtig (rot ist rechts), das hätte ich aber nach Schaltplan auch falsch angeschlossen (wenn ich z. B. keinen Molex-Stecker hätte haben wollen), da dort die Polarität falsch eingezeichnet ist.
Ich werde Multiflite hierzu mal eine Email zukommen lassen, bei mir fing ja alles damit an, dass es Widersprüche zwischen Doku und Ausführung gab, an die ich beim Anschluss des VTx nicht mehr gedacht hatte, mal sehen, was die antworten, hoffe ich bekomm das mit meinem "broken english" hin.