Das erste All-In-One Komplett FPV-Modell - NEU -

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ich kann nur sagen: "Bei dem Preis des Pakets? - Da weiß man was man hat!"
Hoffentlich glaubt nicht jemand ernsthaft, daß man für 300 Öcken was anderes bekommt als "Billigspielzeug". Geiz mag zwar geil sein, aber wie sagt man so schön: "Schrott kauft man sich mehrmals." Und das glaube ich wird auch hier der Fall sein...

Sorry für diejenigen, denen solch direkte Worte nicht gefallen.

MichaelS

Neuer Benutzer
Ich kann nur sagen: "Bei dem Preis des Pakets? - Da weiß man was man hat!"
Hoffentlich glaubt nicht jemand ernsthaft, daß man für 300 Öcken was anderes bekommt als "Billigspielzeug". Geiz mag zwar geil sein, aber wie sagt man so schön: "Schrott kauft man sich mehrmals." Und das glaube ich wird auch hier der Fall sein...

Sorry für diejenigen, denen solch direkte Worte nicht gefallen.
Solche 'direkten' Worte dürfen natürlich gesagt werden. Es ist ja kein persönlicher Angriff auf jemanden, sondern nur eine Einschätzung zum Thema.
Als absoluter Neuling nehme ich alle Informationen und Kommentare zu einem Thema ernst um mir dann aus den ganzen Aussagen dann eine eigene Meinung zu bilden. Ob ich mir das Teil dann zulege oder nicht ist meine eigene Sache und mit den Folgen, seien diese nun positiv oder negativ, muss ich dann klar kommen. Aber als erwachsener Mensch kann ich damit dann auch umgehen.
Insofern bin ich für jeden Kommentar dankbar solange es halt nicht persönlich wird. Alle hier frönen ja dem gleichem schönen Hobby. :D

ntmf

Erfahrener Benutzer
...
Hoffentlich glaubt nicht jemand ernsthaft, daß man für 300 Öcken was anderes bekommt als "Billigspielzeug".
...
Spielzeug ist es schon. Und man kann davon wohl nichts weiterverwenden, weil es keine einzelnen Komponenten sind. Zwar funktioniert der Videoempfänger auf den gleichen Kanälen wie der RC305 (äh, heißt der so), aber fraglich ist: ob es zusätzliche Empfänger gibt.

Man kann also zusammenfassen: Man kann damit reinschnuppern ins Hobby, muss dann aber alles (!) nochmal kaufen.
Also:
- Flieger
- Empfänger
- Fernsteueranlage
- Videosender
- Display
- Flugstablisierung

Weiterverwenden kann man vermutlich:
- Servos
- Akku
- Lipoladegerät (aber nur wenn es einen Balanceranschluss hat)

Würdet Ihr mir zustimmen, wenn man ich als Zwischenfazit sage:
Es ist eine funktionierende, aber auch teure Möglichkeit in das Hobby reinzuschnuppern, mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit, dass der Flieger nach kurzer Zeit auf dem Schrank oder bei Ebay landet - weil entweder das Hobby keinen Spaß gemacht hat, oder der Flieger nicht mehr ausreicht bzw. nicht mehr weiterverwendet werden kann.

Ihr merkt schon, Ihr habt mich weichgekocht :) Ich möchte an dieser Stelle feststellen, dass ich jetzt gezielt einen FPV-Thermiksegler aufbaue aus hochwertigen Einzelkomponenten (Das erste gekaufte Teil ist das RVOSD). Ob ich mir dann den Spy Hawk noch kaufen werde weiß ich jetzt gerade noch nicht - vermutlich werde ich dann eher einen kleinen Flieger mit FPV Komponenten ausstatten, so dass ich die Einzelteile später evtl. noch weiterverwenden kann.

Trotzdem werde ich mir den Flieger morgen mal anschauen und dann über meine Eindrücke berichten: vielleicht kann man ja das Elektronikboard als Einzelteil kaufen und dann in einen HLG einbaue :-D

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ja das Problem bei so einem Paket ist, daß es doch nur "Spielzeug" ist und letztendlich keinen Spaß macht. Wie Du geschrieben hast, man wird wahrscheinlich das FPV-Fliegen nicht weiter verfolgen und den Flieger billig mit großem Verlust verscherbeln (müssen), was einem weiteres Interesse auch noch nimmt. Man bekommt von sowas eigentlich einen falschen Eindruck und es ist somit eigentlich nicht mal zum "Reinschnuppern" geeignet.

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
man wenn man euch so hört , klingt das so als wenn sich Fahrer teurerSportwagenmarken über Ottonormalverbraucher Pkw's
unterhalten.
Ob es was taugt oder nicht
wird sich zeigen.Ob ihr euch das leistet oder euer Geld für was teueres ausgebt und dann feststellt das ihr das so garnicht mögt ist das gleiche.
Eines ist klar.Ein teures Fpv equipment ist mit sicherheit überlegen,aber auch hier wenn man es wieder verkaufen will, will der käufer ein schnäppchen ,sind wir mal ehrlich.
Sieht man auch hier unter der rubrik biete :)
Es ist was es ist, ein Einsteigermodell, komplett ,klein und vom Preis Interessant.
Nicht mehr und nichtweniger.

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Klar ist es ein Einsteigermodell. Das sind die kleinen Coax-Helis mit Bürstenmotoren für 30 Euro auch... Man kann es aber nicht wirklich mit Helifliegen vergleichen und es verhilft dem "Einsteiger" zu einem ganz falschen Eindruck der Materie.

Wer fängt den mit dem FPV-Fliegen an? Jemand der es live bei einem anderen Modellpiloten (der im Normalfall gutes Equipment hat) gesehen hat oder der bei Youtube etc. Videos von Raphael und co. gesehen hat und begeistert war. Wie zufrieden bzw. entäuscht wird der Einsteiger dann wohl von diesem Modell sein?
Eines ist aber sicher: Man wird das System nicht lange nutzen. Bereits nach ein paar Flügen ist es mau oder vieleicht sogar kaputt. Bei dem Preis können die Komponenten nicht gut sein. Dann hat man 2 Optionen:
- mit dem FPV-Fliegen aufhören oder
- Aufstocken
Tja, bei beiden Optionen hat man das Problem, daß das Modell (wenn es nicht kaputt ist) ein wirtschaftlicher "fast-total" Schaden ist, da man nix mehr dafür bekommt.
Bei der zweiten Option kann man eh keine der Komponeten für Folgemodelle nutzen und man muß finanziell wieder von vorne anfangen.

Folglich ist dieses Einsteigermodell tatsächlich nur rausgeweorfenes Geld!

db24

Kreisflieger
So lange niemand das Teil wirklich getestet hat, scheint das ja hier eine Glaubensfrage zu sein. Einfach abwarten. Wer's möchte soll es sich holen und wer nicht läßt es sein. Nichts hält ewig - schon lange nicht die hochkomplexen "Supermodelle". Ob Heli, Kopter oder Fläche.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Tja Uwe,der rest der Leute hier fliegt halt schon FPV und die wissen daher
a)wovon sie reden.
b)was möglich ist,und was eher nicht (siehe " 5" Monitor in der Funke")
c)wer billig kauft,kauft zweimal. Muss man aber anscheinend mind. einmal erlebt haben,ich inkl. ;-)

@Satansbraten: Lass es gut sein,gewarnt wurde genug mittlerweile,ist die typische Beratungsresistenz,wer den Porsche will schaut sich deinen Fishbone an^^. Der Rest wird seine Erfahrungen schon machen...

Gruß Kampfpilot

Zuletzt bearbeitet:

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
@ Kampfpilot
Hast recht. Es scheint nicht willkommen zu sein wenn man es gut meint und Leute vor Fehlern zu wahren und zu beraten. Ich hab auch, viel Kohle den Gulli runter gespült und "FPV-Lehrgeld" bezahlt. Es hat auch nix mit Porsche oder Polo zu tun (ich fliege einen Sattelschlepper ;) ). Jedem das seine aber es muß ja nicht aufgrund "Geiz ist geil" der Monster Mk1 (um bei Autos zu bleiben) sein...

Sollen sie Ihre Erfahrungen machen... Ich halt mich ab jetzt hier raus!

Zuletzt bearbeitet:

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
@Kampfpilot,
euere erfahrung in allen ehren,die streitet niemand ab,auch ist hier keiner Beratungsresistent.
Jedoch lasst ihr ausser acht, das es hier um eines der ersten Rtf Fpv systeme zum kleineneren Preis geht und so mancher Interesse daran hat.Wer was anderes sucht wird seine fragen auch in einem anderen thread stellen.
Ich hoffe bald mehr sagen zu könnenzu dem Modell, da nun ein gutes Angebot aus AMIland vorliegt, welches ein kollege der in Florida lebt und kontakt zum Vertrieb dort aufgenommen hat gemacht hatte.Mal sehen ob wir dann 6 oder 12 stück kommen lassen.Ist dann immer noch billiger als 269€.
Jeder wirds für sich testen.Übrigends sind auch da leute mit FPV erfahrung dabei und ich bin gespannt was die sagen.
Eine Videobrille lässt sich auch an die Funke anschliessen, wem das Diplay nicht reicht.

ntmf

Erfahrener Benutzer
Ich war ja jetzt auf der Modellbaumesse "Intermodellbau"um mir das Modell bei Dickie-Tamiya mal live anzuschauen.

Das war echt ein Erlebnis der dritten Art - ein so unangenehmer Mensch ist mir ja selten untergekommen.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Den Spy-Hawk hatten sie nicht da, nur das Spy-Beast (den Heli mit der baugleichen Fernbedienung den Alishanmao gecrasht hat). Anfassen ging leider nicht: Auf meine bitte, ob ich den mal anfassen dürfte log man mich dreist an: man hätte leider den Schlüssel zur Vitrine verloren (dabei: schmieriges Grinsen). Dreist ist ja eine Sache, aber mich für dumm zu halten geht ja mal garnicht.

Auf meine Frage nach dem Spy-Hawk sagte der Mann mir, dass er davon noch nie etwas gehört hätte. Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass mir schon von einem seiner Kollegen per Email bestätigt wurde, dass das Modell im Juni kommt wurde er ganz hektisch und sagte mir mit einer Stimme als hätte ich einen Schmiergeldskandal aufgedeckt, dass man mir da wohl interne Informationen mitgeteilt hätte, die ich überhaupt nicht hätte bekommen dürfen.
Auf meine Bemerkung hin, dass diese Information jeder bekommen könne, der den chinesischen Hersteller anmailt wollte er nur den Namen des Mitarbeiters haben und sagte mir er würde auf jeden Fall die E-Mail von mir in Kopie benötigen die ich von dem Mitarbeiter bekommen hätte. Ja ne, is klar ;-)

Zugegebenermaßen war ein Robbe Mitarbeiter noch unverschämter und hat mir völlige Ahnungslosigkeit vorgeworfen (!): Er habe diverse Kombinationen getestet und es sei technisch nicht möglich mit einer 2,4 Ghz Fernsteuerung FPV zu fliegen. Ich hab nur freundlich gelächelt und nichts dazu gesagt.

Allgemein kann man sagen: FPV technisch war die Messe ein Wüste :-(

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
wahren bestimmt 400€ kräfte vom verleiher ,lol.
Tamiya selber gibt auf anfrage diese Info per mail raus, das er für 269€ Im Juli kommt.

FPV1

Banggood

Oben Unten