Eagle Tree RTH einstellen

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Heling

Erfahrener Benutzer
#21
Leider gibt es keinen extra Schlechtwetterspeicher ;-)
Aber einen Wert auf dem Acker zu ändern sollte nicht so schwer sein.
Wichtig ist halt, dass der Flieger den Poppes herumbekommt.:dodgy:

Micha
 
#22
Hi
Ich hatte letztes Jahr den Cularis auch mit RTH betrieben hat damals alles recht gut funktioniert.
Lieder habe ich ihn dann doch geerdet.
Jetzt habe ich den Twinstar und da habe ich mehr Probleme es richtig hin zu bekommen.
Da muss ich jetzt noch einmal die Flugeigenschaften mit und ohne Motor testen die sind aus irgend einem Grund nicht gleich (motorsturz, schwerpunkt)

Dann blendest du die Ruderausschläge in den Screen ein und beobachtest die Werte bei einem sauberen, großen Kreisflug und notierst die Werte für links und rechts herum.
Wieso für Links und Rechts es wird im Menü doch nur eine Richtung abgefragt.


Diese Werte dann ins RTH übertragen. Unterschiede gibt es dann für wenig, viel und böigen Wind. Da brauchts u.U. etwas mehr Ausschläge.
Aber einen Wert auf dem Acker zu ändern sollte nicht so schwer sein.
Kann ich den einzelne Werte ändern? Dann muss ich doch immer die komplette Prozedur durchackern oder?
Und ein 2. Mann benötigt man auch der den Flieger hält.
 
#23
Habe gerade festgestellt in der Software hat sich ja seit letztem Jahr einiges geändert.
Wenn ich jetzt die Servos im Display einblende sehe ich 5 Felder wo früher nur 3 waren Motor, Höhe, Seite was haben die anderen 2 Felder für eine Bedeutung?

Übrigens ich habe im Twinstar zur stabilisierung den CO-Pilot 2, der hatte damals im Cularis super mit dem RTH zusammengespielt.
 
#25
Hi mr..speed
Danke für deine schnelle Antwort.

Juchu mein RTH im Twinstar funktioniert jetzt auch und das bei mittlmäßigem bis starkem Wind.

Ich stell meine Frage nocheinmal:


Kann ich den einzelne Werte ändern? Dann muss ich doch immer die komplette Prozedur durchackern oder?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#26
Hallo,

kurze Frage:

wie manage ich die 2 seitenruderservos? Es gibt ja nur einen eingang in das osd pro dafür, oder hab ich was übersehen?
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#27
Flugferd hat gesagt.:
Hallo,

kurze Frage:

wie manage ich die 2 seitenruderservos? Es gibt ja nur einen eingang in das osd pro dafür, oder hab ich was übersehen?
Hat nur einen Eingang für Seitenruder oder Querruder.
Nimm ein Y-Kabel wenn du 2 Seitenruder hast. Musst nur die Servos passend einbauen.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#30
hehe,
hirnchaos, sorry. aber ich glaub es war verständlich was ich meinte. zumindest hab ich ne antwort :D

Danke!
 

GMP

Neuer Benutzer
#31
Norri hat gesagt.:
Hi mr..speed
Danke für deine schnelle Antwort.

Juchu mein RTH im Twinstar funktioniert jetzt auch und das bei mittlmäßigem bis starkem Wind.

Ich stell meine Frage nocheinmal:


Kann ich den einzelne Werte ändern? Dann muss ich doch immer die komplette Prozedur durchackern oder?
Hallo, bin ganz neu hier.
Bau auch grad einen Twinstar, welche Parameter hast du am OSD für RTH eingestellt?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#32
BlueAngel hat gesagt.:
Hi,

ja, normalerweise geht es so.

im OSD Pro:
PCM
1FS Channel
einstellen. (somit wird nur der Gaskanal überwacht)

In der Funke fliegst du normalerweise mit 0-100% Gas.
0% entsprechen aber nicht der absoluten 0 Ausgabe am Gaskanal.
Sprich z.B.: 0% Gas sind -100 und 100% Gas sind +100 bei der Ausgabe des PPM Signals.
Jetzt kann die Funke aber jeweils +-125 oder so ausgeben.
und genau das musst du jetzt programmieren für Failsafe und einen Schalter.
Nabend,
ich möchte ebenfalls das RTH des ET System nutzen und wollte es auch über das Failsafe über einen Schalter nutzen, nur stellt sich mir gerade die Frage wenn ich das GAS Failsail einstelle auf meinetwegen -125% dann habe ich doch keine Funktion mehr auf GAS oder seh ich das falsch?? Ware irgendwie schlecht da ich ja mindestens 1/3 Gas brauche um die Höhe zu halten.

gruss
SVen
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#33
Kienzle hat gesagt.:
ich möchte ebenfalls das RTH des ET System nutzen und wollte es auch über das Failsafe über einen Schalter nutzen, nur stellt sich mir gerade die Frage wenn ich das GAS Failsail einstelle auf meinetwegen -125% dann habe ich doch keine Funktion mehr auf GAS oder seh ich das falsch?? Ware irgendwie schlecht da ich ja mindestens 1/3 Gas brauche um die Höhe zu halten.

gruss
SVen
ET gibt fuer dich Gas, der Sinn ist ja, dass das Teil zurueck kommt ohne deine Hilfe.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#34
muss am Bier gelegen haben.....

nun habe ich mal vesucht alles einzustellen. eigentlich müsste doch jetzt beim umlegen des definierten Schalters (Gas aus und auf -140%) jedoch zeigt er nicht an das RTH an ist.

muss ich noch irgendwo was einstellen?
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#35
zeigt dein Servo-Monitor auch -140% an?
wenn ja, dann den Safety Wizard nochmal durchmachen.
wenns OSD Pro so eingestellt ist, wie BA sagt, sollte es dann gehen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#36
Mal ne andere Frage.

Ich habe das Problem, das wenn ich FPV-Fliege, mir der Motor ab und zu abkackt. Also Trotz Vollgas geht dieser immer zwischen 60-120 Sekunden aus, und ich muss den Knüppel erneut auf NULL und wieder Vollgas stellen. Ohne CAM, also auch ohne OSD funktioniert es allerdings weswegen es nicht am Regler/ µBEC liegen kann..denke ich..

Zudem frage ich mich wie ich RTH optimal einstellen soll oder eher kann ohne RSSI z.b weil ein weiteres Problem ist, das wenn ich gerade das FY20A einschalte wodurch die Servobewegungen ja nicht vom OSD erkannt werden, das nach 10 Sekunden mein RTH anspringt. Selbst nutze ich im Segelflug Seitenruder und PAN/Tilt. Mir geht es lediglich darum, das RTH erst anspringt, wenn ein schlechter Empfang ist. Macht er auch.. nahe der RC-Reichweite sagt er was von zuvielen BAD-Paketen und leitet Failsave oder halt RTH ein.. aber während dem Flug, auch wenn ich keine Steuerbefehle mache die er erkennen könnte, aber da müsste es doch eine andere Möglichkeit geben.. oder die Zeit von 10sekunden hochsetzen bis er mal was macht in dem fall. Leider kenne ich auch nicht eine Lösung zwecks RSSI an das OSD mit den Optima-Empfängern.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#38
Chucky1978 hat gesagt.:
Mal ne andere Frage.
Ich habe das Problem, das wenn ich FPV-Fliege, mir der Motor ab und zu abkackt. Also Trotz Vollgas geht dieser immer zwischen 60-120 Sekunden aus, und ich muss den Knüppel erneut auf NULL und wieder Vollgas stellen. Ohne CAM, also auch ohne OSD funktioniert es allerdings weswegen es nicht am Regler/ µBEC liegen kann..denke ich..
Wir sprechen hier nicht vom RTH, dann kann es nicht am OSD liegen. Regler ueberhitzt, Regler-Abschaltautomatik, BEC ueberlastet, das BEC kann auch das ET mit versorgen falls am rc rx angeschlossen, koennte sein es wird dann zu warm.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#39
Chucky1978 hat gesagt.:
Zudem frage ich mich wie ich RTH optimal einstellen soll oder eher kann ohne RSSI z.b weil ein weiteres Problem ist, das wenn ich gerade das FY20A einschalte wodurch die Servobewegungen ja nicht vom OSD erkannt werden, das nach 10 Sekunden mein RTH anspringt. Selbst nutze ich im Segelflug Seitenruder und PAN/Tilt. Mir geht es lediglich darum, das RTH erst anspringt, wenn ein schlechter Empfang ist. Macht er auch.. nahe der RC-Reichweite sagt er was von zuvielen BAD-Paketen und leitet Failsave oder halt RTH ein.. aber während dem Flug, auch wenn ich keine Steuerbefehle mache die er erkennen könnte, aber da müsste es doch eine andere Möglichkeit geben.. oder die Zeit von 10sekunden hochsetzen bis er mal was macht in dem fall. Leider kenne ich auch nicht eine Lösung zwecks RSSI an das OSD mit den Optima-Empfängern.
Vertsehe ich nicht was du meinst, mein Stabi ist immer an, dann muss natuerlich neutral Stabi gleich sein wie Sender neutral.
RTH nur auf 1 Kanal (Gas), dann juckt ihn doch kein Stabi output.
Ok habe ein FMA CP2 weiss nicht wie es beim FY20 ist, du wartest aber nach dem einschalten bis der FY20 sich kalibriert hat !
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#40
Ich benutze ein externes 5A BEC Ströme liegen mit allem drum und dran auf 1,7-1,9A je nach CAM (HDPRO-KX191) Das Problem mit den Motoren exisitiert nur wenn RTH/Failsafe im OSD konfiguriert, also im Safety-Menü aktiviert ist.

Aber ok.. nochmal etwas genauer

- RTH/FAILSAFE im OSD-MENÜ konfiguriert/aktiviert = RTH/Failsafe Springt nach 10Sekunden ohne Steuerbefehle sofort an.
Die Steuerbefehle wie Seite, Pan und Tilt registriert das OSD nicht, um das RTH/Failsafe daran hindert zu können im Gegensatz zu Gas/Höhe/Quer.. ebenso die Befehle die vom FY20A kommen, welches zwischen OSD und Servos sitzt, welches ja immer arbeitet, werden logischerweise nicht vom OSD registriert um ein RTH/Failsafe-Befhel vom OSD zu verhindern..ist ja auch gut so.

Ich müsst also innerhalb von 10 Sekunden immer selbst einen längeren Steuerbefehl wie Höhe/Quer/Gas geben, um ein aktivieren von RTH zu verhindern. Was bescheiden ist, wenn man gerade ruhig segelt und dank des Kreisels eigentlich nur geradeaus gleiten will.

stelle ich RTH/Failsafe im OSD-Menü auf "NONE" funktioniert alles bestens, nur RTH funktioniert natürlich nicht, ausser evtl. mit extra Schalter, was aber nichts bringt wenn kein Empfang mehr da ist, um den Schaltbefehl geben zu können..ausser evtl. mit der Failsafeoption am Empfänger. Aber die Option "3PosRTH" habe ich im OSD-Menü noch nicht ausprobiert.. lediglich "3Position" und "AUX1+AUX2"

-Motoren bekommen nach 60-120 Sekunden kein Gassignal mehr wenn RTH/FAILSAFE im OSD aktiviert ist, auch wenn ständig Querruderbefehle gegeben werden. Ist RTH/FAILSAFE im Menü auf "NONE", funktionieren diese einwandfrei.
das die regler aus Hitzegründen abschalten kann ich ausschließen. die BECs der regler sind abgeklemmt, die Regler sitzen offen in der Gondel, und mit deaktiviertem RTH/Failsafe im OSD-Menü, also auf NONE funktionieren die Motoren einwandfrei Vollgas über längere Zeit.
 
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