Eagle Tree RTH einstellen

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Thint1

Erfahrener Benutzer
#41
hi Chucky,

ich glaube, dass der fehler (noch immer) in der failsafe programmierung steckt.

mach einen mischer mit negativen maximalen wert auf den gaskanal ordne dem mischer einen freien schalter zu. ergebnis: egal wo der gasknüppel steht - mit schalter auf "ein" geht der gaskanal auf einen negativeren wert als bei knüppel zurück. programmier dein failsafe auf alle kanäle neutral und den gaskanal MIT eingeschaltenem mixer.
im osd "Safety Mode Menu"stellst du "PCM", "1FS Channel" und für den safety mode "Return to Home"ein.
jetzt MUSS jedesmal wenn du den schalter einschaltet das rth aktiviert werden und es wird auch aktiviert wenn dein empfänger in fail safe geht. das kannst du simulieren indem du den sender abschaltest.

ich habe zwar keinen FY20A, aber so wie du den signalfluss beschreibst (.... ebenso die Befehle die vom FY20A kommen ...) hast du den stabilizer zwischen empfänger und osd .... der gehört zwischen osd und servos.

grüsse
Thomas
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#42
Nein.. mein FY20A ist zwischen OSD und Servos... also Empfänger->OSD->Stabi->Servo. Habe oben auch geschrieben Zitat : Befehle die vom FY20A kommen, welches zwischen OSD und Servos sitzt"

Mit dem PCM habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Bisher stand es immer auf PPM/No FS
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo Zusammen,

Auch noch ne frage zum RTH: Wenn ich RTH aktiviere dreht der Flieger um, bis er in meine Richtung fliegt. Dann beginnt er aber ganz leicht nach links zu ziehen, was sich dann soweit summiert, das er nicht mehr bei mir ankommt.

Ist das ein problem vom RTH, der Trimmung oder der Guardian?

Was ich auch nicht weiß: wenn RTH aktiviert wird, wird dann EINMAL der Kurs nach Hause berechnet und dann einfach geflogen, oder wird der Kurs die ganze zeit überwacht und ggf. korrigiert? Dann wäre ein Fehler in der Trimmung ja nicht so entscheidend.

Danke, andorn
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#45
hi,
der rth-kurs wird die ganze zeit berechnet und überwacht. auf grosse distanzen wird meist nicht genau der home punkt anvisiert. aber je näher man heimkommt umso genauer wird es dann.
in ca. 80% der fälle fliegt der flieger genau über mich drüber bevor das kreisen anfängt. in den restl. 20% kam er etwa bis max.20m abweichung.

.... und du hast bestimmt den home-punkt richtig gehabt?

grüße Thomas

p.s.: nachträgliche (nicht eingelernte) trimmungen sind für einen autarken flug bestimmt nicht so toll. flieg´den flieger ein und dann speichere deine einstellungen im faisafe des empfängers und im et neu.
 
#46
Thint1 hat gesagt.:
grüße Thomas

p.s.: nachträgliche (nicht eingelernte) trimmungen sind für einen autarken flug bestimmt nicht so toll. flieg´den flieger ein und dann speichere deine einstellungen im faisafe des empfängers und im et neu.
Servus,

ich bekomme das RTH einfach nicht aktiviert. Hab das menü auf 3-POS gestellt und komme damit auch gut klar. Den Stabilizer auf einem Drehpoti. Das scheint auch zu funktionieren, da ich je nach Stellung unterschiedlich starke Ausschläge bekomme.

ET steht auf RTH. Failsafe auf 1 Channel. Wenn ich den Gaskanal auf bis -150% stelle springt es dennoch nicht an. Auf dem OSD sollte man das doch sehen, oder?

Punkt 2: Wo übertrage ich denn die Trimwerte meiner Funke ins ET?

lg
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#47
hi,
du musst als ersten schritt das failsafe des empfängers programmieren.
alle knüppel, schalter ... auf "normal" nur der gaskanal auf die -150%.

im rc-setup wird diese stellung dann eingelernt, wenn du den sender abschalten sollst.

die einstellungen im "radio control configuration menu":
b) Set the “Choose Model Wing Type” to either “Standard” or “Elevon” in the Configure Radio Control menu.
c) Set the “Choose Receiver Type” to “PCM/FS” in the same menu
d) Set “Number Failsafe Chans on RX” to “1 FS Chns” in the same menu.

und im "safety mode menu":
e) Set the “Select Desired Safety Mode” menu item in the Safety Mode menu to “Rtrn Home”

.... dann siehst du " RTH Engageged: Failsafe Detected" wenn du den schalter umlegst oder den sender ausschaltest.

die einstellungen der funke werden mit dem rc-setup eingelernt. nachträgliche änderungen kannst du im "radio control configuration menu" mit "reset cruise sticks and throttle" speichern - dabei muss aber der gasknüppel auf der "cruise-stellung" sein.

grüße Thomas
 
#48
Moin

Sagt mal, kann man das ET RTH auch zb fuer einen WiiCopter benutzen? Oder ist das eher für Flächen gedacht?
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#49
@Chucky1978:

Danke für die Info, ich glaube der RTH Endpunkt war schon richtig, das Radar ding im OSD hat es auch richtig angezeigt.

Ich werde mal ein wenig an den Parametern für RTH rumspielen müssen. Unnötig zu sagen das es auch schon mal funktioniert hat, aber dann irgendwas neu eingebaut, neu getrimmt .... :V

Aber wenn ich alles aufzähle was schon mal funktioniert hat, hehe
 
#50
Thint1 hat gesagt.:
die einstellungen im "radio control configuration menu":
b) Set the “Choose Model Wing Type” to either “Standard” or “Elevon” in the Configure Radio Control menu.
c) Set the “Choose Receiver Type” to “PCM/FS” in the same menu
d) Set “Number Failsafe Chans on RX” to “1 FS Chns” in the same menu.
Dank dir erst mal, werde heute Abend berichten ob alles funktioniert.

lg
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#51
ApoC hat gesagt.:
Moin

Sagt mal, kann man das ET RTH auch zb fuer einen WiiCopter benutzen? Oder ist das eher für Flächen gedacht?
hi,
nein, das wird nicht gehen ... das et rth ist für flächenflieger ausgelegt.
ich denke, dass du mit einem anderenen kopter-board (mit gps und rth)und einem einfach-osd ausserdem in summe günstiger bist als wii + etosd, logger, gps.

grüsse Thomas
 
#52
Thint1 hat gesagt.:
hi,
du musst als ersten schritt das failsafe des empfängers programmieren.
alle knüppel, schalter ... auf "normal" nur der gaskanal auf die -150%.

im rc-setup wird diese stellung dann eingelernt, wenn du den sender abschalten sollst.

die einstellungen im "radio control configuration menu":
b) Set the “Choose Model Wing Type” to either “Standard” or “Elevon” in the Configure Radio Control menu.
c) Set the “Choose Receiver Type” to “PCM/FS” in the same menu
d) Set “Number Failsafe Chans on RX” to “1 FS Chns” in the same menu.

und im "safety mode menu":
e) Set the “Select Desired Safety Mode” menu item in the Safety Mode menu to “Rtrn Home”

.... dann siehst du " RTH Engageged: Failsafe Detected" wenn du den schalter umlegst oder den sender ausschaltest.

die einstellungen der funke werden mit dem rc-setup eingelernt. nachträgliche änderungen kannst du im "radio control configuration menu" mit "reset cruise sticks and throttle" speichern - dabei muss aber der gasknüppel auf der "cruise-stellung" sein.

grüße Thomas
Danke, hat alles super funktioniert. jetzt geht RTH an sobald ich den Schalter umlege oder einfach die Funke ausmache. Top.

lg
 
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