Eingestaubtes RC Car wieder auffrischen

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#41
Zusätzlich zum Automotor! Würde es wirklich bremsen? Ich könnte es ja ausprobieren. ;)

Edit: @ Upgrade: Danke für den Tipp. Ich bestelle ungern etwas aus China, lieber ist mir innerhalb der EU. Andere Vorschläge sind erwünscht.
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#42
Hat der Wagen überhaupt schon Kugellager und Öldruckdämpfer verbaut? Wenn nicht, dann würde ich mir den ganzen Aufwand direkt sparen. Und ist da überhaupt ein 540er Motor drin? Ich kann mich schleierhaft erinnern, dass Tamiya gerade im Einstiegssegment gerne mal 380er Motoren verbaut hat.

Ansonsten schau mal bei Tamiya nach den Sports Tuned oder Stock irgendwas Motoren. Das sind Motoren mit mehr Drehmoment und ein bnisschen mehr Drehzahl. Ich würde mir aber eher für kleines Geld ein besseres Modell zulegen.
 

Jasson

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#44
Ich würde das Teil an deiner Stelle als Nostalgieobjekt sehen. Das Chassis auf moderne Leistung zwingen zu wollen nutzt nicht viel. Ein elektronischer Fahrtregler macht durchaus Sinn.
Mit den 2S Lipos musst du auch schon aufpassen - die haben 0,2V mehr Spannung und vorallem einen geringeren Innenwiderstand als die Akkus zu der Zeit, aus welcher der Wagen stammt.

Im Prinzip kannst du natürlich schon einen Brushlessmotor nehmen, nur dann brauchst du auch einen intelligenten Fahrtregler, der aktiv den Strom und damit das Drehmoment begrenzen kann. Ein WaldUndWies´n Regler tuts da nicht.

Sonst lass dir doch den Spaß und lass den mechanischen "Regler" drin. Kann man bei der Taranis die Schalterpositionen jeweils mit bestimmten Werten belegen? Dann könntest du Gas nicht über einen Hebel an der Funke sondern über einen Schalter machen und durch die etwaigen Werte geht der Servo in dir richtige Position.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#46
Ich denke, dass dem beim ersten Stein ein Rad abfällt.
Das sind so Dinger auf Conrad Reely Ebene, die sehen schick aus, halten aber absolut null aus, sind schlecht durchdacht und Ersatzteile kriegt man dann auch kaum.
 

Jasson

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#47
Meine subjektive Meinung ist, dass alles was Offroad ist einen Allradantrieb zu haben hat.
Reiner Heckantrieb auf Sand, Regen, Matsch, Schnee kommt nicht so cool.
Außerdem beleibt das Teil schneller liegen, wenn es irgendwo aufliegt.
Ich muss sagen, da fand ich den alten Manta Ray damals gut. Da waren ja rund 70% des Gewichtes
auf der Hinterachse, woduch auch ein vernünftiges Driftverhalten gegeben war.
Die moderne 50/50 Verteilung ist nicht so meins, da kommt der Grenzbereich sehr plötzlich.
Das hat mehr mit meinem subjektiven Spaßfaktor des driftenwillens als dem Wettbewerbsgedanken
zu tun^^
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#48
Ich denke, dass dem beim ersten Stein ein Rad abfällt.
Das sind so Dinger auf Conrad Reely Ebene, die sehen schick aus, halten aber absolut null aus, sind schlecht durchdacht und Ersatzteile kriegt man dann auch kaum.
Dem kann ich nur zustimmen, falls da mal ein Ersatzteil fällig ist (und das ist garantiert früher oder später der Fall) siehts düster aus. Lieber ein wenig mehr am Anfang investieren, als sich ständig ärgern und dann am ende doch viel Geld reinstecken weil ständig was ausfällt oder kaputt geht.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#49
Danke Leute! Die Rezensionen und Videos dazu waren doch recht überzeugend, außerdem fährt es auch ordentlich auf Rasen. ;)

Ich denke, ich werde doch vorerst beim Madfighter bleiben. Was ich auf jeden Fall vorhabe, ist noch den SLS Akku zu bestellen. Ich habe ja noch einen anderen Akku hier, mit dem war es viel spaßiger.

Weiß jemand, wo es nur diesen linken Batteriehalter günstig gibt?
http://tamico.de/Tamiya-Mad-Fighter-DT-01-Bausatz-58275

Eine Komplikation gibts noch:

Das Auto zieht insgesamt bei Neutralstellung leicht nach rechts beim Fahren. Man achte auf dem Bild der rechte Vorderreifen, und die Ausrichtung des Servoreglers. So wie ich in der Taranis mit den Servowegen rumgespielt habe, gab es keine Verbesserung, nur die Lenkausschläge wurden weniger.
 

Anhänge

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#51
Das geht beim Madfighter leider nicht.

Kann man denn bedenkenlos XT60 Stecker an diese NiCd Akkus dranlöten, um zumindest den Akku mit max 3C aufzuaden? (Mit Lipolader)
 
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Cartman

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#52
Google mal Vorspur und Nachspur. Das ist gewollt.

Wie schnell du die Akkus laden kannst, das sollte auf den Akkus abzulesen sein. Wenn die Akkus aber schon älter sind, dann solltest du mal schauen, ob dein Ladegerät den Pack formieren kann. Damit sollte er wieder etwas Leistung zurückgewinnen. Schnellladen setzt den NiCd Akkus ziemlich zu.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#53
3c? Spontan hätte ich eher auf 1/3c getippt :D

Welche Stecker an dem Pack sind, ist eigentlich egal. Lediglich muss dein Ladegerät ein Nicd Ladeprogramm haben. Kannst ja auch schauen, welcher Ladestrom das original-Ladegerät kann (100mA-200mA ?).
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#54
Google mal Vorspur und Nachspur. Das ist gewollt.
Danke, mal wieder was gelernt. Aber das erklärt dennoch nicht, dass das Auto beim Geradeausfahren nach rechts absteuert?

@Upgrade: Meine Fakten sind alle gedächtnisbasiert...mag sein, dass die Angabe falsch ist.:D Das Ladegerät ist ein BC 20-4.

Edit: Ladestrom1-3A, nichts mit C. Als Lademodi gibts den LiPo und LiFe. Kann ich wohl vergessen?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#55
Die Off-Roader sollen oft eine agile Lenkung haben. Der Nachteil ist, dass es damit kaum möglich ist ohne Korrekturen geradeaus zu fahren. Falls der Wagen in Netralstellung immer nach rechts zieht, dann trimm die Lenkung einfach ein wenig. Im Gegensatz zu den Copter, darf man bei den Autos durchaus die Lenkung trimmen.
 

Jasson

Neuer Benutzer
#56
Das 'C' ist eine Angabe relativ zu der Kapazität eines Akkus. Ein Ladestrom von 1Ampere sagt nichts, weil sich 1A für einen 0,3Ah Akku anders anfühlen, als für einen 10Ah Akku.
Der Ausdruck "1C" z.B. bedeutet bei einem 1,7Ah Akku 1,7A Ladestrom und bei einem 0,1Ah Akku 100mA Ladestrom.
Mit "C" hat man also eine brauchbare Aussage, wenn man den Akkutyp kennt, OHNE dessen Kapazität.

Man beachte die Einheiten:
1A = 1Ampere (Stromstärke)
1Ah = 1AmpereStunde (Ladung/Kapazität => im Endeffekt Anzahl der Ladungsträger/Elektronen)
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#58
Kann mir gut vorstellen das er beschissen lenkt :D
Bau ihn am besten mal so um wie Tamiya das vorgesehen hat ;)

Bildschirmfoto 2015-05-16 um 19.03.14.png

Das Lenkgestänge sollte "hinten" rausgehen, nicht wie auf deinem Bild zu sehen "vorne"
Hier gibts die Anleitung KLICK

Mit NiCd oder NiMh wirst du nicht glücklich, LiPo kaufen und einen Dean T-Stecker an den Regler löten. Alles andere frustet nur :)
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#59
Danke Mike, gut erkannt!:) Wenn ich einen Lipo kaufe, könnte das evtl. schlecht für die Elektronik sein, ganz nach Jasson (#44)? Das Laden wäre viel komfortabler, aber das Befestigen des Lipos?

Wieviel Ampere zieht denn das Auto unter Vollgas, sodass ich meine Lipowahl darauf abstimmen könnte?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#60
Bzgl. Mehrspannung?
Der Regler ist dafür ausgelegt, der Motor kommt mit den 8,4V auch klar. Strom wird so max. 12A sein unter Volllast. Der günstigste 20C / 2000mAh LiPo reicht vollkommen. Wenn du einen mit abgerundetem Hardcase nimmst sind die Abmessungen nahezu identisch zu den NiCd Zellen, also Befestigung kein Problem.
 
FPV1

Banggood

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