Eingestaubtes RC Car wieder auffrischen

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#61
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#62
So kleines Update: Mit dem neuen Lipo war das Auto schneller als je zuvor. Außerdem wird mir schon trotz noch vollen Lipos langweilig, Fahrzeit habe ich noch nicht gemessen, dürfte aber lang sein. Heute wollte ich ein Video machen und es hier hochladen.

Zusätzlich wollte ich gerade das Ganze mit FPV auszustatten. Der D4R dient bei mir als Stromverteiler für Sender und Cam. Die unteren Pins (für Channel 3 und 4) sind leider gekürzt, sodass normale Servos nicht daran festsitzen und so ich die einzelnen Crimpstecker drangesteckt habe. Dabei haben sich wohl + und - berührt.:rolleyes:

Das Servo des Reglers gibt nicht mehr genügend Spannung ab um den Empfänger zu versorgen. Der Empfänger funktioniert zwar noch auf meinen Quads, aber nicht im Car. Bei Lipoanschluss gibt der Regler den typischen Piepton von sich, aber sonst nichts. Ist der Regler hin?

Einzige Alternative ist jetzt, die Spannungsversorgung über den Balancer zu realisieren, wenn nur die Spannungsversorgung des Servos vom Regler betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#64
Hmm, dass ich etwas durcheinander gebracht habe, würde ich ausschließen. Ich habe lediglich weitere Kabel am D4R angeschlossen und nun wieder entfernt, da läuft jetzt nichts mehr.

Problem in a nutshell: Ich habe einen Kurzschluss am D4R erzeugt, während der Regler angeschlossen war.

Kann sowas den Regler schädigen?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#65
Zusätzlich wollte ich gerade das Ganze mit FPV auszustatten. Der D4R dient bei mir als Stromverteiler für Sender und Cam
Okay, also laufen Sender und Cam mit 5v?

Die unteren Pins (für Channel 3 und 4) sind leider gekürzt, sodass normale Servos nicht daran festsitzen und so ich die einzelnen Crimpstecker drangesteckt habe. Dabei haben sich wohl + und - berührt.:rolleyes:
Kann ich mir gerade schwer vorstellen, dass die einzelnen Steckerchen halten, alle 3 zusammen aber nicht?! Na gut, dass mit unisolierten Kontakten ein Kurzschluss entsteht, war vorauszusehen :D

Das sind übrigens die Servostecker, nicht die Servos die da festhalten sollten.


Das Servo des Reglers gibt nicht mehr genügend Spannung ab um den Empfänger zu versorgen.
Häää? Ein Regler hat kein Servo. Höchstens ein BEC, an dessen Ausgang ein Servostecker hängt. Hast du die Spannung des BECs gemessen? Bricht sie unter Last (=Servo und Empfänger sind angesteckt) zusammen?

Ggf. hast du den Spannungsregler zerstört.

Der Empfänger funktioniert zwar noch auf meinen Quads, aber nicht im Car. Bei Lipoanschluss gibt der Regler den typischen Piepton von sich, aber sonst nichts. Ist der Regler hin?
Scheint so.



Einzige Alternative ist jetzt, die Spannungsversorgung über den Balancer zu realisieren, wenn nur die Spannungsversorgung des Servos vom Regler betroffen ist.
Was willst du den mit dem Balancer? 1. Entlädst du dir damit die Zellen ungleich und 2. passt die Spannung nicht wirklich.
Ich dachte, der Empfänger geht auch nicht mehr? Warum ist denn nun plötzlich nur noch das Servo betroffen?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Upgrade,
Sorry für meine eher konfus dargestellten Probleme und die ungenaue Sprache.

Mit Servo meinte ich das Servokabel mit dem BEC.:eek:

Sender, Cam und Empfänger laufen nicht, weil das BEC zu wenig Spannung liefert, so unter 1 Volt. Dann scheint der Spannungsregler tatsächlich kaputt zu sein? Mist!

Der Servostecker sitzt so nicht richtig am D4R, weil die Pins zu kurz sind. Habe ich hier im Forum erworben. Die einzelnen Steckerchen sitzen fester, ich war der Gefahr des Kurzschlusses bewusst, weshalb ich das nur kurz getestet habe.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#67
So, heute ist der Fahrtregler angekommen. Gleich verbaut, FPV Zeug aufs Car montiert und nach gefühlten 15 Min Fahren auf die Fahrzeit geachtet: Mindestens 45 Minuten.

Mein primärer Wohnsitz ist an einer Einbahnstraße am Dorfrand, zum Geradeausrasen wunderbar.
Vielleicht folgen später noch Bilder und Videos, wenn es euch interessiert.

Probleme waren folgende:

Wenn man von Vollgas vorwärts nach Vollgas rückwärts wechselt, ist das FPV Bild kurz weg.

Der Lipobeeper macht sich zu spät bemerkbar, plötzliches Stoppen des Cars erregte erst meine Aufmerksamkeit, dass der Lipo langsam entladen ist.

Bildstörungen auf nicht flachen Straßenebenen, bei mir ist die Straße eben gepflastert.


Im Großen und Ganzen bereue ich meine Invesitionen in dieses Car nicht! Danke nochmals für eure Unterstützung, insbesondere @Mike81.
 
#68
Servus corax,

Ich habe gerade ein ähnliches Vorhaben ;)

Wie ist das bei deinem Modell mit der Stromversorgung des lenkservos? Kommt die vom Akku? Oder hast du auch wie ich noch ne zweite Batterie drin?

Mfg
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#69
Moin Ausrastelli,
Bei mir kommt der Lipo direkt an den Regler.
Das 5,6V BEC des Reglers versorgt den D4R II, welcher bei mir als Stromverteiler für das Lenkservo und FPV Zeug fungiert.

Gruß
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#70
Hab auch schon länger vor meine alten Autos (viele Tamiyas) oder meine alten Boote (Kyosho Jet Stream und Graupner Tradewind) als FPV Träger wieder zum Leben zu erwecken. FPV Wasserflug (Flugboot mit GFK Rumpf und Styro Abachi Flächen) ist mir dann doch zu krass.

Wollt erst mal mit dem Wild Willy beginnen, Cam in Kopf. Der WW hat ja eine Fahrerfigur mit riesigem Kopf/Helm, da dürfte eine kleine FPV Cam reinpassen, Pan Steuerung über Servo unter der Figur, Tilt ist glaub ich nicht so wichtig bei Autos, ok, beim WW dürfte es von Vorteil sein, aber nicht zwingend nötig).
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#71
So, mir ist vorhin das ohnehin schon beschädigte Gehäuse zerbrochen.

Ich würde gerne eines selber entwerfen, um die FPV Komponenten und evtl.Mobius besser befestigen zu können. Da ich aber in nächster Zeit kaum Zeit dafür habe (muss mich mit dem Thema erstmal auseinandersetzen, würde viel Zeit beanspruchen)... hätte jemand anders Lust, etwas schickes zu entwerfen?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#72
Ich komm gerade wieder vom FPV Autofahren. War richtig geil, auch wenn mir jetzt ein wenig schwindelig ist von den hektischen Manövern. Hab einen leicht getunten Wild Will 2 zum FPV Auto umgebaut, nur quick n dirty weil ich ja 3 Empfänger über hab und den ollen 25mw IRC (Testsender), alles an 2s mit ner min FPV Cam und den Wagen selbst mit dem X4RSB mit FLS-02 für LiPo Überwachung angeschlossen. Auto fährt noch mit Bürstenmotor und passendem Regler.

Cam ist am Überrollbügel befestigt und filmt aus Fahrerperspektive, man sieht als immer den Überrollbügel und die Motorhaube, wie im echten Jeep.

Erst bin ich im Garten rumgeheizt und dann auf Asphalt weil es auf der Wiese zu wackelig war. Ich glaub das mach ich öfter. Hab mir heut eh das Billo Cam und Senderset von Banggood bestellt, mit dem Sender sollt auch eine bessere Reichweite möglich sein als mit 25mw und Stabantennen an Brille und Auto - meine richtigen Antennen hab ich aus Überschlaggefahr erst mal nicht nehmen wollen und ich mag auch nicht meine guten Sender rauspflücken. Angst war unbegründet. Wenn man mit Brille fährt fährt man nie so wild wie ohne. Kein Überschlag und kein Unfall gegen irgendwelche Gegenstände. Schneller brauchts auch nicht sein. Aber schön endlich mal gute Reichweite zu haben. Hab noch eine olle 27mhz Funke im WW2 gehabt, die flog aber gleich raus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#73
Du hast einen Überrollbügel am Car? Mach mal mehr Fotos. :)

Überrollbügel sind an sich nicht schlecht...ob Material aus dem 3D Drucker dafür noch geeignet ist? Hat jemand überhaupt einen Tipp, welches Material ich am besten für das Gehäuse nehmen sollte?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#74
Ist ein handelsüblicher Wild Willy 2 von Tamiya, den 1 hab ich auch.

Sowas hier, nur mit anderem Kopf, denn der Kopf im Video ist nicht von Tamiya.
[video=youtube;c_II-scxKf0]https://www.youtube.com/watch?v=c_II-scxKf0[/video]

Ab min 1:30 sieht man die Perspektive die ich hatte beim fahren, nur war es bei mir mehr aus Blickrichtung des Fahrers.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten