EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Also entweder ne Runcam oder Runcam Mini pz0420,je nachdem wieviel Platz du für die Kamera hast.
Ob IR sensitive oder IR blocked ist Geschmackssache ;)

Beim Kabel kann es sein das Plus und Minus vertauscht ist,soweit ich mich erinnere.

WipeOut

Erfahrener Benutzer
http://www.banggood.com/Boscam-FPV-5_8G-200mW-AV-Wireless-Transmitter-TS351-p-73198.html

Den hatte ich jetzt 6 Mon. im Einsatz,aber der wiegt das dreifache von meinem Neuen (FT952 32Ch).Den muss ich aber erst selbst Testen bevor ich eine Empfehlung aussprechen kann.
Der Boscam hat eine integrierte 12V Spannungsversorgung,daher kommt wahrscheinlich auch das hohe Gewicht !!!

Im VTX Bereich kann man auf die Teuren ImmersionRC Sender getrost verzichten,die für 20-30€ verrichten ihren Dienst einwandfrei ;)

aspire77

Erfahrener Benutzer
Teuer ist relativ, die ImmersionRC 25mw bekommt man um 40.- und die haben bekanntlich etwas mehr Leistung als drauf steht :D (~35mw)

Bei Boscam, auch mit dem 200mw Teil, hab ich die Erfahrung gemacht das sie recht anfällig auf Bildstörungen sind und einzelne Kanäle deutlich in der Sendeleistung einbrechen.

Gefühlt komm ich mit dem ImmersionRC Set 25mw mit Spironet Cloverleafs fast genauso weit wie mit dem Boscam 200mw und billig Cloverleafs.

600m Reichweite reichen mir völlig zum rumheizen und mit Hindernissen im Sendebereich ist bei 5.8Ghz sowieso schlecht fliegen.

BTW, wo habt ihr denn euren TX am NH250 montiert?

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Nur sind die ImmersionRC und Fatshark leder extrem groß und schwer, um nicht zu sagen klobig und schwer. Von den total überdimensionierten Steckern mal ganz zu schweigen. Im Flugzeug mag ich die gerne, im kleinen Copter nutz ich sie nicht.
Da mag ich die Aomway und die kleinen Eachine, schade dass die Firmen keinen umschaltbaren 25 bis 100mw VTX im Angebot haben das wär es. Denn 200mw ist mir eigentlich zu viel Energie für die paar hundert Meter die man mit einem Racer fliegt. 25 reicht im Grunde, gute Antennen vorausgesetzt, nicht die die auf dem Bild zu sehen ist ;)

Ich hatte ihn hinten, mit Kabelbindern, einen quer einen längs, befestigt. Beim harten Crash lösten sich die Kabelbinder. VTX hat keine Schäden genommen. Antenne ist aber irgendwann druchgebrochen, die neue am ZMR250 ebenfalls.
Nighthawk 250 pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das war bei mir genau das Selbe Trio :D.

Beim ersten Absturz mit 25mw Sender, hats die Antenne zerlegt (lies sich mit etwas Tape richten :D). Und nach zwei weitern Abstürzen hat sich der mit Kabelbinder befestigte Sender vom Copter gelöst :rolleyes:

Hab den Sender dann erstmal wieder weggemacht, da ich eh erst noch nen LC Filter einbauen muss bevor FPV richtig Spaß macht und weiter an meinen Flugkünsten gearbeitet.

Letztens wollte ich dann nochmal FPV testen, habe aber leider kein Bild mehr mit meiner Brille empfangen.... Also habe ich entweder die Kamera oder den FPV sender geschrottet vermute ich :rolleyes:
Naja ich tippe auf die Kamera, da Sie einige unsanfte Abstürze miterleben musste :eek:. War zum Glück nur ne 10€ Cam.

aspire77

Erfahrener Benutzer
LOS oder FPV fliegen sind 2 Paar Schuhe. LOS komm ich mit dem Kleinen wegen der Sicht nicht so klar, da ist FPV viel einfacher.

Also der 25mw IRC TX ist zumindest kleiner als der 200mw von Boscam.
Sind denn die beiden kleinen von der Frequenz mit IRC kompatibel?

Ps. Da hinten wollte ich meinen TX nicht montieren, eher auf der Unterseite vom Dach

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Dann fangen wir mal an die Liste abzuarbeiten ;)

Die Erfahrung hat gezeigt,das man mit einem non ImmersionRC Produkt keinerlei Nachteile in Bezug auf Reichweite oder Bildqualität hinnehmen muss.
Der Spruch "wer Billig kauft,kauft 2mal" entspricht im VTX Bereich nicht den Tatsachen !!!

Bildstörungen hatte ich Nie bei meinen Boscam Sendern,ist auch schwierig mit einem integrierten LC Filter ;)
Bei 8 Kanälen ist es nicht so kompliziert den stärksten rauszufinden !!!

600m schaffe ich selbst mit der Standard Stabantenne,ansonsten nehme ich Clover oder 4 Leaf für 5€ von BG incl. Schutzkappe
Antennen sind für mich reines Verbrauchsmaterial.Spätestens wenn man Gates fliegt wird man die günstigen Antennen zu schätzen wissen.

25mw sind auf jeden Fall "Ausreichend" für die meisten Anwendungen !!!!!!

Je schneller man wird,desto kleiner kommen einem die 600m vor :) :) :)

Immerhin kann ich mit meinem 200mw Sender noch als schlechtes Beispiel dienen,da ich aber auf Privatgelände fliege juckt's mich nicht ;)

In meiner Bildergalerie habe ich verschiedene Montage Varianten abgebildet ;)

Gruss
WipeOut

aspire77

Erfahrener Benutzer
Der Aomway 200mw sieht interessant aus, passen da die Spironet Antennen? Leider für mich nicht so einfach zu kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Ja passt. Aomway mini Sender und IRC und Fatshark VTX haben die gleichen Antennenstecker.
PS: https://www.youtube.com/watch?v=0Q3j7c6kA7M
@Wipeout Mangels genügend Sender mach ich das auch, aber ich ärgere mich ein bisschen über den verschwendeten Strom und die Hitzeentwicklung, darum mag ich den umschaltbaren VTX 20/200mw.

WipeOut

Erfahrener Benutzer

Arakon

Erfahrener Benutzer
Zollgrenze ist eher bei ~25€, da die unter 5€ keine Rechnung stellen.
Den Aomway hab ich seit letzter Woche im Einsatz, ist wirklich gut das Ding. Sehr schön auch: Das liefert eine gefilterte 5V Spannung z.b. für die PZ0420m/HS1177 Kamera, spart den LC Filter.

Trio

Erfahrener Benutzer
@Aspire, von über 10 Bestellungen bei Banggod die über der Grenze lagen ist keine rausgefischt worden, ganz im Gegenteil zu Hobbyking ;)

Ich flieg jetzt wieder ImmersionRC 25mw mit PZ0420m am Racer weil irgendwas mit meinem Eachine Set nicht stimmt. Mir ist mal wieder ein abgebrochener schwarzer 6030 gegen den Stecker am Videosender geknallt und hat ihn halbiert und für einen Kurzschluß gesorgt. Die CCD Cam aus dem Set läuft ab 5v aber der Videosender gibt nur noch 4,02v aus wo 5v rauskommen sollten und 0v wo mehr als 5v rauskommen sollten. Hab sofort den Lipo abgeklemmt als ich am Copter war (50m Entfernt gelandet) das ist mal Pech :/
Immerhin hab ich jetzt auch ein Video davon wie es onboard aussieht wenn ein Propeller in der Luft bricht. :cool:

Hat irgendwer schon mal den 25mw VTX von Eachine getestet wie viel der wirklich hat?

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Falls von euch jemand interesse haben sollte an einen Qav210 Frame ich hab mir mal drei bestellt.
Das war eine harte Entscheidung,ich habe bestimmt eine Woche lang alle Pro's und Contra's (natürlich Subjektiv) vom QAV210/QR270 gegeneinander abgewogen.
Die Entscheidung fiel dann aufgrund der 5 Zoll Propeller Limitierung und der nicht austauschbaren Arme vom QAV210,auf den QR270.
Da ich mich kenne und weiss das ab und an ein Betonpfeiler auf mich zuspringt ;) glaube ich nicht das der lange überleben würde bei mir :) :) :)
Als Zweitcopter könnte ich ihn mir schon vorstellen,aber Prio hat erst einmal mein Projekt das Leistungsgewicht auf 1:10 zu kriegen incl. Runcam HD.Dafür brauche ich leider Neue Motoren,mit den Cobras werde ich wohl maximal auf 1:8 kommen.

Aber vielen Dank für das Angebot :)
Morgen gibts dann den Abschiedsflug mit dem Nighthawk bevor ich ihn ausschlachte !!!

Entweder verkaufe ich ihn hier im Forum oder stelle ihn in EBay rein,aber frühestens am Wochenende.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten