EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Langsam bekomm ich echt ein Problem mit dem fliegen weil es so früh dunkel wird :(.

Wenn ich vom arbeiten heim komme schließe ich direkt die LIPOs an um Sie voll zu laden (man soll Sie ja nicht vollgeladen lagern, will auch nicht riskieren das Sie mir die Bude abfackeln oder vollstinken, deswegen hab ich Sie immer auf ca 3,8-3,9V je Zelle). Das vollladen dauert dann je LIPO ca 30min, also 1h bei zwei LIPOs.

Bis die Stunde um ist, ist es aber schon leicht am dämmern. Und da fällt mir das Fliegen schon bedeutend schwerer und ist auch richtig anstrengen für die Augen. Ich muss malwieder ein paar LEDs auf meinen Nighthawk löten, damit sollte es dann vlt ein bisschen besser gehn.
Aber da es ja jetzt immer früher dunkel wird, kann ich bald wohl nur noch am Wochenende fliegen :/.



Gestern ist mir beim fliegen was komisches aufgefallen. Wenn ich mit meinen Nighthawk am schweben bin (also wirklich ziemlich gerade in der Luft ohne erkennbare Neigung auf der Roll- oder Pitch-Achse) und Ihn dann mittels Yaw um nur 90° drehe ist die Pitch Achse danach deutlich nach vorne geneigt (ca. 30°) . Bei noch größeren yaw Bewegungen wird die Neigung der Pitch-Achse noch stärker.
Das erschwert das fliegen natürlich ungemein.

Habt Ihr vlt ne Idee woran das Liegen könnte? Ich hab in letzter Zeit viel mit PID werten etc. rumgespielt, liegt es vlt daran? Vlt der I Wert der Yaw Achse der hier nicht mehr stimmt?

Wäre dankbar für Tipps.



Ein Leistungsgewicht von 1:10 :O, das klingt echt krank :D und inklusive Runcam auch fast unmöglich.
Ich gehe dabei mal von einem Quadcopter Gewicht von 500g aus (denke weniger wird kaum möglich bei einem 250er Racer mit Runcam oder?)
Dann bräuchtest du 5kg Schub, was Pro Motor 1250g wären.

Mit Cobra 2208 Motoren und Gemfan 6045 Props bekommt man diesen nötigen Schub ca., aber die wiegen auch 44g das Stück, was allein 176g nur für die Motoren macht. Dann noch 160g für einen 4S Lipo (ich gehe hier vom 1300mah SLS Xtron aus), noch 36g Möbis (ist die leichteste Runcam die ich kenne) und noch mindestens 100g für den Frame (wird wohl nicht reichen)

Das allein wären schon 472g, da sind noch keine Props, ESCs, Empfänger, Kabel oder FPV Cam dabei :D.


Bin gespannt wie du das realisieren willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich lass meine jetzt auch über Nach geladen liegen weil ich meist viel zu viele geladen habe und dann gar nicht dazu komme sie leerzufliegen, eben wegen der frühen Dunkelheit. Ohne Lichterorgel (WS2812 LED) hätte ich gestern gar nicht fliegen können, ich war erst um 18:30 auf meiner Flugwiese (Nachbarschaft). Nur, langsam wirds zu auffällig so bunt beleuchtet durch die Gegend zu fliegen, dann noch mit 8" Monitor* an der Fernsteuerung der einen noch zusätzlich beleuchtet. Kam mir etwas blöde vor in der Dämmerung, allein auf dem Feld, angeleuchtet vom Monitor und übermir ein buntes Licht :wow:

*Ich fang jetzt erst mit Fliegen per Monitor an, also quasi umgekehrt wie viele andere die erst am Monitor Fliegen und dann auf die Brille wechseln. Wollt halt auch was von den bunten Lichtern haben, ergo LOS und FPV kombiniert :cool:
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Fieldview888 gebraucht vom Kofferfisch abgekauft, bin sehr zufrieden mit dem Monitor was Helligkeit und Kontrast angeht.

Das schönste am sonnenlosen Wetter ist, dass man die Sonnenblende vom Monitor getrost Zuhause lassen kann. Hier mein "Flightpack", da ist alles drin was gestern mit war, ich lauf oder fahr meist mit dem Rad zu meinen "Flugplätzen", ausser Verein, der ist zu weit weg.
flightpack.jpg
Darin sind, Taranis im Stoffbeutel, Fieldview888 in Tabletschutzhülle, 10 Akkus, Ringschlüssel zum Propwechsel und Multitool, einen Schwung Ersatzpropeller 6030 u. 5045, Dominator FPV Brille und normale Sonnenbrille sowie eine Trinkflasche. Zum Propellerabbauen war ich für unter 1km Strecke dann doch zu faul, Runcam HD war auch nicht mit an Board, dafür die großen Lipos. Ist ja nur der Übergangscopter darum auch das hässliche weiße Band an den Armen und der minmalistische Aufbau. Was ich aber sagen muss, man gewöhnt sich doch ziemlich schnell an das Fliegen ohne OSD, hätt ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Ihr habt absolut Recht,einfach wird das nicht ;)

Aber das ist ja gerade die Herausforderung :) Die Runcam HD habe ich auf 25g abgespeckt,die kommt direkt an die 5V Versorgung

Mit dem Motor warte ich noch,aber es gibt welche die das schaffen mit 30g Grundgewicht.Die kosten allerdings 200€
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Stephen King das klingt schwer nach verstellten PID's da gebe ich dir Recht.Du kannst mir einen Screenshot deiner Werte schicken,ich schaue dann gerne mal drüber ;)

Mein Teamkollege ist jetzt schon bei 1:9 angelangt,deswegen muss ich ja noch einen draufsetzen.Der fliegt mir fast schon mit 3S davon mit dem Teil bzw. muss ich dann schon 6 Zoll Props auf meine Motoren schnallen !!! Ich glaube wir standen geschlossen mit offenen Mündern da bei seinem Jungfernflug mit 4S :) :) :)

Trio Dank meiner Beleuchtung hatte ich schon einmal Besuch von der Polizei,ich habe sozusagen aus der Luft schon das Übel kommen sehen :)
Die waren aber viel mehr von der Brille fasziniert,ich musste dann für sie Probefliegen :).Sie haben mir sogar gesagt,das sie deswegen Extra gedreht hätten um das mit den Coptern einmal Live zu sehen :) :) :)
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Sag mal habt ihr Erfahrungen mit Autotune bei Cleanflight mit dem Nighthawk?

Ich hab meine PIDs zwar erflogen aber irgendwie würde es mich schon mal reizen Cleanflight zu probieren.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Brauchst Du glaub ich nicht unbedingt. CF fliegt mit default schon ziemlich gut, bin zwar Laie aber gut mit der Zeit kriegt man ja ein Gespür dafür. Habe jetzt zwei Copter mit CF und Flip32 gebaut. Beide mit 2204 Motoren, 5030 und 6030 Propeller. Einmal den Hobbyking/ Diatone FPV 250 und dann noch den ZMR250. Die flogen beide mit den CF Cleanflightwerten absolut gut. Also brauchst keine Angst haben, dass dein Copter gleich irgendwo einschlägt sobald Du abhebst wenn alles richtig verkabelt ist und der Schwerpunkt halbwegs stimmt. Also im Endeffekt ärger ich mich jetzt dass ich schon mit dem Nighthawk und CC3D in CF eingestiegen bin.
Meine Auttune Erfahrung war jedenfalls einprägsam. Scheinbar hab ich Idiot in den Baro Mode gewechselt und konnte zu sehen wie mein Quad in die Höhe schoss und nicht mehr aufhören wollte zu steigen bis ich das Gas ganz weggenommen habe als ich den Copter drohte aus den Augen zu verlieren. Hat mich zwei nagelneue Emax 2204 gekostet und wehgetan hat es auch den freien Fall des frisch gebauten Quads aus gut 100 oder mehr Metern Höhe zu sehen. Ich war es ja selbst Schuld, aber für einige Tage war ich erst mal geheilt vom Autotune Ausprobieren in CF. :p

@Wipeout
Ich werd die LEDs einfach etwas dunkler machen. Hab ja schon im WS2812 Thread die Antwort gefunden wie ich das hinbekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire77

Erfahrener Benutzer
So, ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Nighthawk.

Ich fliege im Moment noch Atti Mode aber mit weiten Ausschlägen, also relativ aggressiv.
Dabei hab ich immer wieder das Problem das der Kopter steigt oder sinkt während ich nach vorne drücke. Es ist mir praktisch unmöglich knapp über dem Boden zu fliegen.

Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte?
 
Bei mehr Anstellwinkel muss man auch mehr Gas geben: es wird mehr Schub für den Vortrieb verwendet und entsprechend bleibt weniger um den Copter in der Luft zu halten.
Oder meinst du, dass der Copter bei gleichbleibendem Winkel und konstanter Gasstellung mal hoch und mal runter geht?
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Mehr oder weniger ja, sofern gleichbleibender Winkel bei Atti so zu verstehen ist. Wenn ich mir da so Videos ansehe dann fliegen da viele relativ langsam konstant über dem Boden durch ihren Garten oder um Bäume.

Das geht bei mir irgendwie nicht da er bei mir immer schneller wird oder mir absackt wenn ich eine Kurve fliege. Ich müsste also bei einer Kurve den Anstellwinkel auf der Pitch Achse verkleinern um nicht am Boden zu landen. Gebe ich jetzt mehr Gas um das Absacken zu kompensieren steigt er mir unweigerlich in die Höhe.

Vielleicht liegts auch am Atti Modus und es würde im Rate eh normal funktionieren, soweit bin ich aber noch nicht da ich meine Brille erst eine Woche hab und aktuell das Wetter nicht mitspielt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Kurze Gasstöße wenn du eine Richtungsänderung machst. Ansonsten ist das eine reine Übungssache.. nach einer gewissen Weile regelst du ganz automatisch ständig nach.
Schau mal z.b. bei https://youtu.be/Eoyond057vM ~Sekunde 25.. während ich da diese Furche entlang fliege hört man ganz gut, dass ich dabei ziemlich aufs Gas gehe, ohne wirklich an Höhe zu gewinnen, um den Winkel auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Gibt's denn irgendwo stabilere Arme für den Nighthawk?
Das war mein Posting nach dem ersten Armbruch beim Nighthawk. Ich hab damals bessere Arme für den Nighthawk gesucht und erst jetzt den Thread gefunden.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2412692

Schon als der Nighawk 280 rauskam hab ich gegbrübelt ob die an meinem 250er passen würden, scheint so.
Hat jemand an seinen 250er NH schon mal die 280er Arme ohne Ausschnitte. Vielleicht haben mich die großen Ausschnitte vom 250 Pro die Potracer ansprach doch mehr gestört als ich dachte und meine Wahl fiel darum auf den ZMR250 als Nachfolger für den Nighhawk, keine Ahung. Ich war hin und hergerissen ob es noch mal ein NH oder ein ZMR oder was ganz anderes wird.

PS: Der Nighthawk 250 mit oder ohne pro wird gar nicht mehr auf der Emaxseite aufgeführt, da steht nur noch der 200er und 280er Nighhawk. Wenn man per Suche nach dem NH 250 sucht findet man zwar wenige Ersatzteile die noch übrig sind, aber man findet auch den Nighhawk 250/280, in der Beschreibung steht dann je nachdem wie man die Arme verbaut wird es ein 250er oder ein 280er Copter.
http://www.emaxmodel.com/nighthawk-250-280-pro-ii-all-carbon-fiber-quadcopter-aircraft-frame.html Da könnt ich mir ja glat für kleines Geld einen 280er selbst aufbauen in dem ich den 250/280 Pro Kit zu 65USD plus die angeld motor mounts, den Kamerahalter und das LED Band macht dann 85USD. Selbst den Sender der umschaltbar zwischen 20mw und 200mw kann man für 22USD kaufen, hat den jemand probiert, genau so was such ich. Ich brauch und will nicht immer mit 200mw fliegen. Mometan flieg ich den Quad mit 25mw ImmersionRC und das nervt einfach nur im kleinen Quad, wegen Platzmangel.
 
Ja, hat bei 1080p eine ziemlich große Latenz.
Dafür aber bei 720p ein halbwegs vernünftiges Bild nach dem man fliegen kann. Ist dennoch nicht zu vergleichen mit einer vernünftigen Kamera die für FPV optimiert ist.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
@Lehrling
Das stimmt so nicht ganz,sobald man den Av Ausgang nutzt wird auch nur ein Analoges Signal übertragen.Das heisst weder 1080P noch 720P sondern maximal PAL Auflösung

Da musst du irgendwas verwechselt haben ;)

@fuckup
Ich musste mal in der Not mit dem Live Bild der Runcam HD einen Nachmittag fliegen,bin durch die Latenz mehrfach abgestürzt :rolleyes:
Die Farben fand ich auch grauenhaft,nicht zu vergleichen mit dem Bild einer Runcam PZ0420M !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten