Flying Wing X8 von BevRC

mdo99

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich hab eine blöde frage an Euch. Glaubt irgendjemand von Euch daran, dass dieser Motor
Turnigy Aerodrive SK3 - 5045-500kv Brushless Outrunner Motor
den Flieger in tausend Einzelteile zerlegen wird.
Blöderweise habe ich leider schon einiges an 6S Akkus und diesen Motor beschafft, bevor ich den Flieger bekam.
Irgendwo in einem Forum schrieb jemand, dass dieser Motor möglich wäre. Nur hab ich irgendwie den leisen Verdacht, dass der Motor doch etwas zu groß für den Flieger wäre, auch wenn ich Ihn laminiere..
Was meint Ihr?
lg
 

mdo99

Neuer Benutzer
vielen dank für Deine rasche Antwort..
wieviel Gewicht kann ich dann noch auf meinem Flieger aufladen, wenn ich lamiert habe, in Berücksichtigung dem riesigen Motor?
 
Prinzipiell 2-3 kg sollten schon drinnen sein (insgesamt)

@jet, kannst du evt mal ein foto reinstellen, wie du das innenleben gestaltet hast? Bin mir noch unsicher wegen der gewichtsverteilung und das vorher erwähnte foto, sieht zwar nett aus, ich denk aber nicht dass der schwerpunkt da passt
 

emax

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Kannst Du was dazu schreiben, wie Du die montiert hast? Vielleicht auch ein Foto?

Die Dinger wären auch hervorragend als Antennenträger geeignet. Aus welchem Material sind die?
 
Die Lösung mit der Cam vorne gefällt mir gut.
Ach vielleicht bestell ich mir auch mal wieder einen Neuen :eek:
Hab so viele Ideen... die passen nicht alle in einen Flieger.....:D
 

emax

Neuer Benutzer
Besten Dank für die Auskünfte, das sieht gut aus!

Zum Thema Bestellung: Wenn, dann sollten wir mal schauen, ob wir nicht als Sammelbestellung günstiger liegen. Ist zwar nicht akut, aber ich möchte das hier für den Fall einer Bestellung mal anregen.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
Hi,

wo kauft man denn den Bausatz aktuell am besten? rc4y.com, bevrc.com, hk oder ganz woanders?

rc4y.com bietet im Verlauf des Check out nur EMS an.
rc4y.com bietet auch DHL an, ist aber teurer.

Ich möchte vor allem, dass das Teil heil überkommt.

Lohnt es sich auf einen schwarzen zu warten?

Gruß
Dieter
 
..ja, und den weißen findest Du vermutlich leichter wieder, wenn er Dir mal abhaut :rolleyes:

Außer im Winter bein Schnee...aber das ist ja auch nicht Saison!
 

mdo99

Neuer Benutzer
zum verstärken der fluegel, ober oder unterseite einritzen und carbonflachstäbe einkleben und dann drüberlaminieren? oder hab ich das völlig falsch verstanden?
vielen dank für eine oder mehrere antworten. foto wäre natürlich toll
 

emax

Neuer Benutzer
Vielleicht für mdo99 noch zu erwähen, wie die eingeklebt werden: Flach, und nicht senkrecht. So würde ich es jedenfalls machen. Das ergibt Steifigkeit in Flugrichtung durch die Stäbe selber, und Steifigkeit in senkrechter Richtung weil die Stäbe ordentlichen Abstand voneinander haben.

Je höher der Abstand der Stäbe desto besser.
 

mdo99

Neuer Benutzer
einkleben kannst du sie wie du willst, dass macht so gut wie keinen unterschied - hauptsache sie befinden sich an der flügelober- und unterseite an der gleichen position!! steifigkeit in "flugrichtung" ist absolut nicht notwendig!! wichtig ist ein "schwingen der flügel" bei höheren geschwindigkeiten zu unterbinden!
danke,
wieviele stäbe soll ich jetzt pro flügelseite reinkleben... 2 oberseite und 2 unterseite, in welchem abstand? und die ganze flügellänge, oder 2/3
 

mdo99

Neuer Benutzer

das Foto ist von einem anderen projekt.
ich hab gesehen, dass man theoretisch auch noch die flügel tapen könnte...wann macht das sinn?
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
Luxus Motorisierung

Hi,

ich weiß, dass das Thema Motorisierung hier schon mehrfach angesprochen wurde, möchte es aber trotzdem nochmal aufgreifen.

Mein Ziel ist es einerseits sparsam unterwegs zu sein, aber für die Startphase auch reichlich Schub zu haben.
Später wird er dann vielleicht auch mal 4kg wiegen.

als Luxusversion scheint mir der Scorpion SII-3020-780KV, http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s30_series_v2/SII-3020-780KV, die richtige Wahl zu sein. Ich hoffe, das der originale 9mm lange Achsstummel an der Glocke ausreicht, um ein Klemmmittelstück von hier http://www.hm-system.de zu befestigen und die Klappluftschraube noch frei gehen zu lassen. Würde dieser Motor noch mit der Glocke vorstehen? Sonst muss er halt auf Gummistelzen. Wie tief ist denn der Schacht vom Rand bis zum Spant?

Ich möchte gerne mit 4S Akkus fliegen. (Wenig Strom bei mehr Spannung hin oder weniger Kupferverluste im angepassten Motor her. Bei gegeben Motor ziehe ich die größere Luftschraube wegen Wirkungsgrad und Lautstärke vor)

Schaut man in diese Tabelle http://www.scorpionsystem.com/files/i1,075_data_chart.htm findet man keinen Standschub von > 3 Kp der im grünen oder gelben Bereich liegt, obwohl der Motor maximal 800 Watt bringen soll. Mit einer APC 12x6E ist man bei 2356p an 14Volt noch am besten bedient. Hier wurde aber schon gesagt, dass man mindestesten 1:1 Masse/Schub für sicheres Startverhalten haben sollte.

Ist dieser Motor zu klein? Sollte ich besser den 50 Gramm schwereren Scorpion SII-3026-710KV http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s30_series_v2/SII-3026-710KV nehmen?

Dieser Motor soll 1kW bringen und mit einer APC 13x6.5E 3095p an 14,8V bei max im gelben Bereich arbeiten.

Gruß
Dieter
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
Ich würde bei einem 4s setup den SII 3020-890 kv nehmen - mit 11x6 hat der knappe 2.9kg schub!
Hi,

laut Tabelle hätte mit dem Motor eine 11x5.5 an 14,8V 2585,9p Schub bei 616,7W und 41,67A

Mit dem größeren SII-3026-710KV käme man laut der passenden Tabelle auf
2596,5p Schub mit einer 12x6 an 14,8V bei 540,2W und 36,5A.

Der kleinere Propeller dreht an dem kleineren Motor mit 10668 rpm
Der große an dem großen Motor mit 9160 rpm

Die Strahlgeschwindigkeit wäre also etwa gleich und geht sogar etwas zu Gunsten der
großen Schraube aus.

Hier hätte der 50 Gram schwerere Motor die Nase vorn, oder?

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

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