Flying Wing X8 von BevRC

Muscat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Habe mir gestern noch die 94 Seiten durchgelesen, da dass Packet von HK mit meinem X8 angekommen ist. Ich hatte schon ein kleines Set mit Zubehör selber zusammengestellt.
Jetzt hätte ich aber doch noch ein paar Fragen bevor ich beginne zu bauen. Ich möchte meine 3S 5000mAh verwenden in Serie, dass heisst 6S. Ich habe mir dafür einen passenden Motor und Regler ausgesucht:

Turnigy L3040A-480G Brushless Motor
Turnigy AE-80A Brushless ESC

Die Frage macht dass eigentlich Sinn. Habe das im Drive Calc eingegeben mit dem Turnigy 50-55A 400kv Outrunner und einer 13x7 Schraube und komme dabei auf 2500g Schub. Habe ich da was falsch gemacht, weil das erscheint mir reichlich wenig.

Sonst muss ich mir noch einen 600kv oder höher Suchen der mit 6S funktioniert und so dann um die 4kG Schub bringt.

Power Reserve scheint ja Sinnvoll zu sein vor allem für den Start. Wie Schwer mein X8 werden wird weiss ich noch nicht, er bekommt aber sicher Folie, FPV komplett, Airbreaks, 6S 5000mAh, Licht (LED Streifen für Abend, Nachflug), usw.
Auch wäre eine kleinere Schraube ein Sicherheitsplus für den der das Monster starten muss. Schnittschutzhandschuhe werden auch noch besorgt :). Nur zur Sicherheit.

Da ich sowiso nochmals eine HK Bestellung mache könnte ich noch was dazubestellen. Ich werde noch die von Jet empfohlenen 7kG Flächenservos bestellen und die Airbreaks.

Die von Joost angebotenen Folien, kann man diese auch in der Schweiz bestellen? 30 EUR Porto ist reichlich massiv.

Gruss und Danke

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Habe mir gestern noch die 94 Seiten durchgelesen, da dass Packet von HK mit meinem X8 angekommen ist. Ich hatte schon ein kleines Set mit Zubehör selber zusammengestellt.
Jetzt hätte ich aber doch noch ein paar Fragen bevor ich beginne zu bauen. Ich möchte meine 3S 5000mAh verwenden in Serie, dass heisst 6S. Ich habe mir dafür einen passenden Motor und Regler ausgesucht:

Turnigy L3040A-480G Brushless Motor
Turnigy AE-80A Brushless ESC

Die Frage macht dass eigentlich Sinn. Habe das im Drive Calc eingegeben mit dem Turnigy 50-55A 400kv Outrunner und einer 13x7 Schraube und komme dabei auf 2500g Schub. Habe ich da was falsch gemacht, weil das erscheint mir reichlich wenig.

Sonst muss ich mir noch einen 600kv oder höher Suchen der mit 6S funktioniert und so dann um die 4kG Schub bringt.

Power Reserve scheint ja Sinnvoll zu sein vor allem für den Start. Wie Schwer mein X8 werden wird weiss ich noch nicht, er bekommt aber sicher Folie, FPV komplett, Airbreaks, 6S 5000mAh, Licht (LED Streifen für Abend, Nachflug), usw.
Auch wäre eine kleinere Schraube ein Sicherheitsplus für den der das Monster starten muss. Schnittschutzhandschuhe werden auch noch besorgt :). Nur zur Sicherheit.

Da ich sowiso nochmals eine HK Bestellung mache könnte ich noch was dazubestellen. Ich werde noch die von Jet empfohlenen 7kG Flächenservos bestellen und die Airbreaks.

Die von Joost angebotenen Folien, kann man diese auch in der Schweiz bestellen? 30 EUR Porto ist reichlich massiv.

Gruss und Danke

Matthias

Hallo Matthias

Bin gespannt wie deiner dann aussieht...(=

Wie schnell willst du mit dem X8 dann sein und wieso willst du dein X8 so schwer machen?

Gruss Dani

Muscat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Dann bin ich einmal beruhigt und kann mit dem bauen anfangen. Im Moment bin ich noch am schauen wie der Einbau der Komponenten von euch gelöst wurde. Das mit dem Schwerpunkt habe ich gelesen, ich habe von den jetzt 94 Seiten mir Favoriten gesetzt auf die Seiten welche für mich interessant sind. Dann werde ich mir noch einen 12x7 Prop besorgen.

Dann wird meiner in diesem Fall gar nicht so schwer, dass ist ja schon einmal gut so. Ich muss auch nicht mehr als 30min Flugzeit haben für den Anfang.

Airbreaks überlege ich mir noch. Falls ich noch bestelle nehme ich diese einfach einmal mit, dann habe ich sie. Auch wäre vermutlich der Einbau noch einfach vor dem Laminieren.

Danke für eure Hilfe und viel Spass

Gruss
Matthias

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
hallo matthias,

du vergleichst da äpfel mit birnen!! wenn du dir einen L3040 - 480 gekauft hast, dann kannst du im ecalc nicht einfach einen 5055-400 hernehmen und dir ein brauchbares ergebnis erwarten!!

wenn ich die daten des motors manuell im ecalc eingebe, dann komm ich beim L3040 und einem 13x7 auf über 3kg schub bei max. 31A und 665W!!
Hi,

welche Daten hast du denn für den L3040 in ecalc eingegeben? Das Ergebnis hängt doch sehr stark vom Wicklungswiderstand und von den Eisenverlusten (hier Leerlaufstrom) ab. Der Wicklungswiderstand scheint aber nicht dokumentiert zu sein für diesen Motor und 0,8A Leerlaufstrom an 10V scheinen mir unglaubwürdig.

Gruß
Dieter

Muscat

Neuer Benutzer
Ich wollte 2 3S 5000mAh LiPo`s in Serie schalten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass einer der beisen defekt ist. Jetzt muss ich mir sowiso neue bestellen. Dann werde ich gerade 6S bestellen. Ist 5000mAh sinvoll, oder soll ich gerade auf 6000mAh gehen?

So um die 30min Flugzeit würde ich gerne anpeilen.

Die Folie habe ich gerade bei Joost bestellt, dann kann ich weiterbauen.

Gruss
Matthias

Grüezi mitenand

bin ganzn neu hier. Baue Modelle seit mehr als 35 Jahren, manchmal mehr, manchmal gar nicht. Es ist schon erstaunlich, welche technische Entwicklung im Modellbau stattgefunden hat.
Bei mir sind heute zwei X8 eingetroffen, gekauft hier, http://www.hebu-shop.ch/product_inf...er-Skywalker-X-8-Spw--2120mm-KIT-Version.html

Lässt sich leider nicht vermeiden,aber eine Frage habe ich eben doch : kann man beim Laminieren die Elevons nicht gleich mit der Laminierfolie mitbügeln und sich so eine Verbindung mit Klebeband ersparen.

grüessli hw

Hallo jet

danke für die prompte Antwort. Verzogen sind die Elevons sowieso, in beiden Bausätzen in der Mitte etwa 2mm gegen oben. ich wollte nur wissen, ob sich die Laminierfolie auch als Scharnier eignet - habe bislang keine Erfahrung damit. Habe mir auch überlegt, die Elevons mit UD-Carbongelege zu verstärken. Sonst eben die Balsavariante.

grüessli hw

Hallo Jet

ich beziehe mich auf Posting #740. Hast Du den Videosender aussen am Flügel untergebracht ? Wenn ja - muss ich bei der Verkabelung etwas besonders beachten oder kann zB auch Servokabel verwenden ?

grüessli hw

mdo99

Neuer Benutzer
Anlenkung auf Flügeloberseite X8

Herzlich willkommen in der FPVC!

Mit dem x8 hast du schon mal einen guten kauf gemacht! Klar kannst du die ruder gleich mitlaminieren, allerdings musst du aufpassen das sie sich nicht verziehen! Andererseits würd ich dir empfehlen sie gegen balsaruder zu tauschen! Die anlenkung der ruder solltest du von der oberseite machen!

grüße
jet
Hallo Jet,
kannst Du ein Foto mal reinstellen von der Anleckung auf der Flügoberseite bzw. beschreiben, wie Du es gemacht hast?
Wäre nett
lg
Manuel

Hallo jet

ich bedanke mich für Deine bisherigen Antworten. Ich gehe davon aus, dass Du eine 2.4G Fernsteuerung verwendest. Wo hast Du die Antennen montiert ? Ich habe vor, sie im Rumpf links und rechts soweit wie möglich aussen zwischen den Karbonrohren unterzubringen ( beim Übergang zu den Tragflächen). Karbon in der Nähe der Antennen - na ja, dafür sind sie von allem anderen relativ weit weg. Hast Du einen bewährten Vorschlag ?

grüessli hw

@ Jet: Uh, die Anlenkung sollte aber schon parallel zu den Drehpunkten verlaufen, sonst hast du ja ungleiche Ausschläge! Deine Ruder gehen sicher ungleich nach oben/unten, check das mal! Nicht das dir das Probleme bereitet..

@ Headwind: Ich habe meine 2G4 Antennen beim Raptor aus dem Rumpf stehen (in Antennenröhrchen geführt), eine senkrecht nach unten, eine horizontal nach rechts (dem Flügel entlang). Damit deckt man so ziemlich jede Fluglage ab :)

Grüße,
Phil

HalloHallo erstmal

So als erste vorweg ich habe bis etwa Seite 50 durchgelesen, danch vermutete ich das nur noch spezifisch Fragen folgen und deshalb reihe ich mich dreist ein, um auch für mich eine so wunderbar Individuelle Beratung zu erhalten.

Also Folgendes treibt mich um:

Erfahrung mit Motordimensionierung und propeller usw. => klein.
Knick in der Fichte => gross

Ich habe mir nun eine Zusammenstellung angelegt die nach meinem eindruck passen könnte und würde gerne eure Meinung oder Kritik daran erfahren.

Motor: Scorpion SII-3020-1110KV (Imax 60A, 840W)
Regler: Scorpion Commander 15V 90A BL SBEC V3
Akku: 2 x Paralell DesirePower V8 SP 4500mAh 4S1P 14.8V 25C (153x45x31mm/463g) DP4500SP25-4S [10653]
Propeller: APC 13x8" EP Pusher links drehend (LP13080EP)

Was ich bisher weis: Laminierfolie ist bestellt / Nase ausschäumen /

Wie gesagt ich hatte bisher als einstieg nen RTF Apprentice und danach 342 Spach PNP und noch nen Impellerjet PNP. Eigentlich hat mich FPV schon immer gereizt und der Apprentice war eher mal zum testen ob ich überhaupt fliegen kann.

Ich vermut das dies so ähnlich schon beantwortet wurde, aber vileicht reizt es ja trotzdem jemanden.

Noch als anmerkung fals ihr andere Optionen vorschlagen wollt:
-Ich finde wer billig kauft, kauft zwei mal

Das ging ja fix, ok ja da es eher ein Ausdauerndes Modell werden soll mach ich möglichst viel Tuning am Anfang.
Ruder Tuningmaterial ist bestellt +
Alurohre klingt auch nicht falsch + (welche Wandstärke nimmst du da ? danach einkleben dh. Flügel demontierbar vermute ich)
Carbonflachstäbe sind auch bestellt +

Zum Propeller eine weitere Vermutung: Etwas Motorschonender wäre z.B. 10x5 oder 10x4 , oder eher 9x6 ?

In welches schmea würde das Modell mit diesm Equip + FPV Ausrüstung fallen ? Cruisen/Leistung satt/Knapp bemessen/Effizient

Vileich existiert die Dropbox ja noch und ein Greenhorn darf da zwecks Tuning auch reingucken ? Vor allem Einbauort Flachstäbe würde mich reizen.

Erlebniss des Tages: Als ich heute im Modellbauladen meines misstrauens nach Laminierfolie fragte (man will ja das lokale Gewerbe Supporten) :
"Sowas habe ich noch nie gehört! Ich Laminiere seit 15 Jahren und kenne nur Orcatec" (oder so) -.-
Und auf nen 4 Kanal empfänger warte ich schon 3 Monate, hmm warum wohl alle im Netz kaufen ???

Ok, die rohre sollte ich kriegen, flotter effizienter cruiser ist perfekt.
Ok nun seh ich das prinzip. Ich wusste doch das oracover ist das falsche. Die laminierfolie hab ich aus nem kleinen e-shop
Danke nochmal für deine infos, ich bin froh das jemand der sich auskennt das kontrolliert, spahrt mir zb. den motor zu verdampfen
Der 4-kanal war für nen stinger impeller, der kriegt nun doch nen 6er
Pm kommt

Ok das kling super, ich frag immer gern und wenns was bringt, um so besser.
Kurz vor dem Mittag kommt ein Mitarbeiter in mein Büro und sagt: "Schau mal was neues zum Spielen." und da war er schon das schöne Teil. Interessanterweise habe ich bei dem Shop wohl den letzten erwischt, der wird gar nicht mehr aufgeführt.
So wenn nu noch vor dem Wochenende das FPV EQ kommt kann ich das in den Apprentice einbauen und ma üben.

Ich marter mich seit dem Mittag, der Flieger ist da und ich habe mir geschworen, erst auspacken wenn zusammenbauen grrr....
...oder ich bestell ma das Setting der E-Komponenten.

Und sogar noch ne frage: Lohnt es sich sowas zu kaufen "CAM FOLDING Klappluftschraube 10.0"x6.0" " hab ich da bei dem Höllen-shop-teil gefunden. oder ist das nicht so wichtig da er eh schwer und fast immer mit Motor an fliegen wird. (vorteil beim landen leuchtet mir ein) Und sind die überhaupt für Pusher ?!? die Props sind irgendwie noch nicht so greifbar für mich....oder dreht man einfach das Rotorenblatt -.-

Bestellte Artikel:
-----------------------------------------------------
Bezeichnung: aeronaut Spannkonus aus Alu oder Stahl
Varianten: - : aeronaut Spannkonus 8mm/5/M2.5 (7124/17) [3410] (CHF 6.75)
Menge: 1 Stk.
Gesamt: CHF 6.75
Bezeichnung: aeronaut CAMcarbon Propeller bis 18.5x12.0 Zoll
Varianten: - Grösse: aeronaut CAMcarbon 10x6" (7234/28) [1378] (CHF 11.40)
Menge: 2 Stk.
Gesamt: CHF 22.80
Bezeichnung: aeronaut Mittelstücke
Varianten: - : aeronaut Mittelstück 42mm Verst. 0°, 8mm (7242/22) [1145] (CHF 9.15)
Gesamt: CHF 9.15
Bezeichnung: aeronaut Präzisions-Spinner 45 - 102mm
Varianten: - : aeronaut Spinner 45/5mm schwarz (7258/13) [1498] (CHF 9.55)
Gesamt: CHF 9.55
Bezeichnung: Scorpion SII-3020-xx
Varianten: - : Scorpion SII-3020-1110KV (Imax 60A, 840W) [5916] (CHF 119.60)
Gesamt: CHF 119.60
Bezeichnung: Scorpion Commander 15V 90A BL SBEC V3 (Regler für 2-4S LiPos)
Preis: CHF 133.45
Bezeichnung: HiTec Servo HS-485HB, 48Ncm (112485)
Preis: CHF 26.35
Menge: 2 Stk.
Gesamt: CHF 52.70

Glaub das sollte passen akkus warte ich noch bis aufbau fertig ist.

25 C bei 2 Paralellen 4s 4500 ausreichend oder doch lieber 35c ?

[edit]
den Blattanschlag baue ich selber, kann ja zur not bei dir abschauen
ach ja kosten Motor + Regler > Flieger
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten