FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Das haben wir auch gerade festgestellt.
Leider bekomme ich es so nicht eingestellt.
Mit Reverse gehts ja auch nicht, dann läufts beim rechten Hebel hoch/runter verkehrt herum.

Gruß,
markus,

Feivel

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir auch gerade festgestellt.
Leider bekomme ich es so nicht eingestellt.
Mit Reverse gehts ja auch nicht, dann läufts beim rechten Hebel hoch/runter verkehrt herum.

Gruß,
markus,

EDIT:
Mix1 Elev->Aile L+100,R+100
Mix2 Aile->Elev D-100,U-100
Aile+Elev Reverse=N, RUD=R
WingTailMix nix!

Führt zu:
Linker Hebel
hoch/runter->Throttle, links/rechts -> Ruder links/rechts
Rechter Hebel
hoch/runter->beide Querruder hoch/runter,
rechts -> rechtes Querruder hoch, linkes runter,
links -> linkes Querruder hoch, rechtes runter.
Die diagonalen Wege bringen dann ein Multiply des Ganzen.

Fliegt man diese Konstellation (Quer- + Seitenruder) so?

Seltsam ist nur, dass der Motor auf nahzu Vollgas läuft, wenn man den rechten Hebel nach rechts-oben drückt... Wenn man auf den Monitor guckt sieht man beim Drücken nach rechts, wie AIL+ELE nach links gehen, bis auf den vorletzten Strich vor Ende der Skala. Drückt man dann zusätzlich noch nach oben geht ELE nach rechts und AIL geht weiter nach links. Wo AIL den linken Rand der Skala verlässt dreht der Motor hoch...THR bleibt bei alledem immer auf dem vorletzten linken Strich der Skala stehen. Strange...
Da man beim Fliegen ja eh Gas gibt ist das evtl. zu vernachlässigen, aber meiner Ansicht nach ist das ein Bug...

Gruß,
markus,

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ist das ein nuri oder normal?bei letzteren ist Rechter knüppel rechts dann rechtes querruder hoch und linkes runter. Linker knüppel links rechts ist das seitenruder.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hmm.. Ist mir jetzt etwas zu theoretisch für auf die schnelle.
Würde es auch über probieren machen, wenn es nicht auf Anhieb geht wie es soll.
Mir fällt auch gerade kein Grund ein warum du mix1 und 2 benötigst?! Zumindest für den Anfang. Weil damit Kanst du so "fehlerbilder" erzeugen wie das mit dem throttle.

Vll. Das Modell noch mal resetten.
Fliege mit der Spektrum dx6i an einem ar6210 einen großen Flieger inkl. Flaps und das funktioniert. Muss also auch bei euch möglich sein.

Das ist ein Nuri mit Seitenruder ,-) Also "normal"?

Das mit diesem rekursiven Mix ist vermutlich eine Notlösung und geht besser, aber bisher ist mir nichts Besseres eingefallen ,-)

Gruß,
markus,

funfex

Erfahrener Benutzer
Das müsste wie ein Delta/nuri einstellbar sein.

Bei den Großen fliegen etliche Kampfjets so, sieht man auch gut auf Videos von Trägerstarts.

Kabel tauschen wär doch das Einfachste ?!

Edit: Ah, es IST ein Delta. :) Und neu einrichten über den Wizard ?

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wizzard? Ist doch keine FC verbaut oder? Die dx6i hat keinen.

Achso sieht der Flieger aus.
Das sollte eigentlich ja noch einfacher sein.

Du hast quasi einen nuri mit einem Ruder?! Da braucht man erstmal aber auch kein mixing über mix1 und 2. Was gedenkst du damit zu bezwecken.
Nur das delta mixing rein. Also bei elev das "häckchen" setzen. Kann morgen vormittag schauen wie es Wort wörtlich in der funke heisst. Ist unter dem Punkt wo du drei Werte auf ein oder aus schalten Kanst.
Wenn es dann nicht richtig ist invertieren bzw. Kabel umstecken.
Wenn das Wetter besser wäre könnte ich das auch morgen mit euch auf dem Feld machen. Aber das macht morgen keinen Sinn.

WingTailMix heißt das mit den 3 Menupunkten...aale Einstellungen dort führten aber dazu, dass es genau verkehrt herum lief.
Reversieren der Kanäle half aber nicht, weil dann das Seitenruder falsch herum ging...ein Teufelskreis.
Ich glaube mitlerweile das DualAile die Lösung ist. Dabei nutzt man nicht Aile+Elev sondern Aile+Aux.
Ggf. ist das auch eine Lösung.

Das müssen wir aber erstmal ausprobieren. Dafür, dass ich mich da gar nicht drum kümmern wollte....habe gerade ein anderes (Scaler)-Projekt...

Morgen sind wir in Geilenkirchen im Megadrome mit unseren Glattbahnern.
Da ist hinter der Halle eine Fläche aber das ist Asphalt...ich halte es für unklug dort zu üben mit einem Styroporflieger ,-)
Heute waren schon wieder einige Reparaturmaßnamen nötig, er fliegt ja immerhin mit Seiten- und Höhenruder.

Weitere Auflüge lohnen sich nur mit mehr Akkus...eine Stunde mit 1C im Auto zu laden ist nicht so doll ,-)
Mit 5C wäre möglich, aber der Akkus ist beim Testen schon etwas zu weit runtergegangen, musst ihn zum Laden schon ein wenig anschubsen und er hat ein ganz kleines bischen Backen gemacht. Aber durch Weihnachen/Silvester kriegt man ja nichts ran...

Gruß,
markus,

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wie kamt ihr überhaupt auf genau diesen Flieger?

Da wollte ich auch mal hin als ich noch meinen traxxas und Freunde drifter hatten.

Das fliegen hat mich aber von beidem weggeholt. =D

Zur Not kann ich mir den auch noch mal ansehen. Wenn sich das irgendwie einrichten lässt.
Evtl hätte ich auch noch compacts. Fast neue 3s 500 er müssten das sein. Kann mal schauen.

Den hat sich Tim im Internet rausgesucht. Ich habe gesagt "ich kümmere mich nicht darum, guck' was Du brauchst...". ,-)

Für die Autos haben wir FlySky-Funken, die ich umgeflasht habe, damit man sie programmieren kann (das brauchen wir für die Scaler, für die Glattbahner und Offroader natürlich nicht). Da kann ich jeden Knopf und Hebel einzeln programmieren...bei einer Spektrum hätte ich ich mir das ähnlich vorgestellt...das man da nun mit den Servos rumtesten muss in welcher Kombination man die einstecken muss um fest verdrahtete Funktionen zu verwenden überrascht mich nun gerade etwas...

In Geilenkirchen fahren wir schnell und ich drifte ein wenig, auch draußen auf Asphalt. Die Offroadbahn kann man im Moment getrost vergessen.

Ich bin als Kind einen Segler geflogen, der entweder angeschleppt oder Huckepack auf Höhe gebracht wurde. Zum Allein-Fliegen hatte ich ein Gummiseil ,-) Die Begeisterung für die damaligen Benzinmotoren hielt sich bei mir sehr in Grenzen und die Akkus waren eher nicht geeignet, auch wenn es auch damals schon Elektrosegler gab. Wie dem auch sei...bei diesen Parkflyern hätte ich mal wieder Lust, da sieht man wenigstens was passiert ,-)

Aber man muss ja nicht gleichzeitig rumprobieren. Vor Allem, da es ja auch drauf ankommt, welchen Motor und welche Propeller man verwendet...da kann man ja erstmal nehmen, was bei jemandem schon mal funktioniert hat. Und das Ding fliegt ja bei dem Typen schon mal ganz gut...

Wir gucken uns das gleich oder morgen nochmal an mit dieser Umsteckerei. Da Du in Kempen fliegst nehme ich mal an, dass Du da wohnst. Schlimmstenfalls könnten wir auch mal vorbeikommen...das Wetter ist ja gerade nicht geeignet zum Fliegen ,-)

Gruß,
markus,

Trawar

Erfahrener Benutzer
So heute bei Strahlenden Sonnenschein den Copter zerlegt :) Der Flug hat nur 30sec. gedauert.
Scheiss HQ Props.

Hatte gestern in einer Hale alles mit diesen SlowFly Props von HK eingestellt, wollte dann heute mit den HQ Props im freien fein justieren aber der Copter hat sich so aufgeschaukelt und hat sich selber von Himmel geholt. 2x Props platt, Goliath obere und untere platte vorne gebrochen, emfänger aufnahme gebrochen. Ich weiss noch nicht ob die fpv cam und sender was abbekommen haben muss ich nachher mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

rmgde

Erfahrener Benutzer
Ich kann nicht verstehen wenn man ein Setup hat was gut fliegt warum immer wieder Veränderungen gemacht werden müssen.
Das ist für dich jetzt kein Trost aber vielleicht hilft es beim nächsten Aufbau...

Trawar

Erfahrener Benutzer
Tja was soll ich sagen, gut ist manchmal nicht gut genug.
Ich habe ja Sender und Emfänger getauscht und wollte dabei die Autolevel Settings in der Multiwii optimieren weil das ding immer wieder bei ruck artigen manövern nach geschwungen ist. Dieses nach schwingen trat immer bei den HQ Props auf, bei den China Böllern nicht. Nur von den dingern sind mir genug im FLug abgerissen so dass ich die nicht mehr zum fliegen nehme.
Jetzt habe ich P=1,7 I=0,015 und D steht auf 0 und trotzdem ist das nach Schwingen noch da. Ich möchte das Ding knackig und digital fliegt und nicht wie Butter in der Pfanne.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich meine D muss auf 100 hab mich aber nicht getraut muss noch mal das Netz bemühen.

EDIT: hab da was gefunden da steht D=100 das werde ich die Tage dann mal testen.
Es ist immer einfacher die Schuld wo anders zu suchen als bei sich selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten